Ja, das ist nichts für schwache Nerven Hatte diese Woche aber Glück - mein Wunschbuch, das ich am Montag um Mitternacht eingelöst habe, ist nach wie vor mein Favorit…
Nö, das gabs bisher noch nie (bin seit 2017 dabei).
Kurzfristigen Büchertausch davor allerdings schon.
Du hast Recht, daran hätte ich nicht gedacht…
Vorablesen entwickelt sich zum Spannungsroman
Die gute Nachricht, 100 andere Vorableser können sich über das nachgeschobene Buch freuen …
Weiss den eigentlich jemand, in welcher Reihenfolge hier am Verlosungstag ausgelost wird? Zuerst die mit dem meisten Bewerbungen?
Das ist eine interessante Frage. Mir ist bisher nur aufgefallen, dass, wenn ich mich auf mehrere Bücher bewerbe, immer das gewinne, wo am wenigsten Bewerbungen waren.
Genau den Eindruck hatte ich auch schon mal, kann aber auch eine Frage der statstischen Wahrscheinlichkeit sein…
Ich meine mich zu erinnern, dass das Team das mal vor Jahren beantwortet hatte… kann mich aber nimmer erinnern… (was natürlich auch nicht heißen muss, dass sie es jetzt noch genauso machen)
Sinnvoll wäre, zuerst die Bücher mit den wenigsten Bewerbungen auszulosen, damit dort alle Exemplare ein neue Zuhause finden. Wenn nur knapp so viele Bewerbungen vorhanden sind wie Bücher, und die Kandidaten haben sich auch auf weitere Bücher beworben, bleiben sonst eventuell nicht genügend potentielle Gewinner übrig.
Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht, guter Einwand! Ich hätte jetzt gedacht, man nimmt die mit den meisten Bewerbungen, damit auch jeder die Chance auf das gehypte Buch hat.
Am Gerechtesten ist wahrscheinlich, auch die auzulosenden Bücher erst mal aus dem Lostopf zu ziehen. Kann mir eh gar nicht vorstellen, wie das am Verlosungstag hier so im Team aussieht… Ob da noch Menschen am Werk sind oder schon KI auslost?
Irgendein computerunterstütztes System muss es ja geben, allein die Vorstellung mit den tausend Zettelchen und zehn Lostöpfen ist total lustig, ich wäre da so gerne mal anwesend!
Na, ich gehe doch stark davon aus, dass das ein Algorithmus macht, das zu programmieren ist ja kein Hexenwerk…
Da spricht die Mathematikerin aus dir!
Aber du hast natürlich vollkommen Recht!
Spannende Frage!
Zettelchen werden eher nicht gezogen
Stellt euch das mal vor, erst müssten von Hand alle Namen auf Zettel geschrieben werden, dann werden 100 gezogen, dann das gleiche nochmal fürs nächste Buch, immer darauf achten, dass keiner was doppelt bekommt. Und danach müssen alle noch im Computer einzeln eingetragen werden.
Aber im Ernst: wurde nicht mal gesagt, dass der Computer „lost“ und danach noch einige LE als Stichprobe gelesen werden? Ich weiß nur nicht mehr, ob schon geloste LE gelesen werden oder einfach irgendwelche und da dann entschieden wird, ob die auch noch das Buch bekommen oder nicht.
Was das für ein Zettelberg wäre jede Woche
Der Großteil wird gelost, und die restlichen werden nach LE ausgesucht.
Ich hoffe, ich habe hier jetzt keine unnötige Diskussion losgetreten… Ich fühle mich halt noch mal so gerne in die alten Zeiten der Klassensprecher-Wahlen zurückversetzt, was war das immer spannend!
Echt? Bei uns sind eigentlich jedes Jahr dieselben gewählt worden, das war sehr vorhersehbar. Aber ja, mit Zettelchen und Strichlisten an der Kreidetafel…
Stichwort Kreidetafeln: Mein Sohn hat große Augen gemacht, als er am Gymnasium heuer zum ersten Mal eine Kreidetafel gesehen hat - in der Grundschule gab es nur Whiteboards…Naja, solange das Gymnasium nicht noch mit Overheadprojektoren und Filmspulen arbeitet. Wer erinnert sich auch noch an die Filmspulen in Biologie etc? Unser Biolehrer hat immer geflucht, wenn die alten Dinger wieder mal gerissen sind. Und in der Grundschule bekamen wir Elternbriefe noch als Matrizendruck mit nach Hause. Wenn ich meinem Sohn von damals erzähle (bin Jhg 80), sehe ich ihm direkt an, dass er mich irgendwo zwischen Archeopteryx und Stegosaurus einordnet Ging mir mit meinen Eltern damals nicht anders…
Zettelchen wären eh nicht nötig. Gibt doch schon ewig Freeware für Auslosungen. Seiten, die dauernd verlosen, haben da ganz sicher eigene Programme, die viel verfeinerter arbeiten können, mit mehr Parametern.
Ich finde es schade, dass in die aktuelle Verlosungswoche noch zwei neue Bücher reinkamen. Beide finde ich interessant und wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich meine Punkte lieber für den Nesbo eingesetzt. Denke mal, das liegt am Erscheinungsdatum der Bücher, dass sie so schnell wie möglich in die Verlosung sollen.
Bei mir ist es ähnlich wenn ich (61) meinen jungen Kollegen von Lochstreifen, Schreibmaschinen und Karteikarten zur Ermittlung von Lagerbeständen erzähle.
Es gibt ja noch Wunschbücher vom Nesbo. Du kannst das Team anschreiben, dass sie dein aktuelles Wunschbuch löschen.
So gehts mir auch. Hätte ich schon vorher gewusst was noch kommt, wäre mein eindeutiger Favorit Osman gewesen. Aber auf mein jetziges Wunschbuch freue ich mich trotzdem. Hoffen wir mal das solch spontane Änderungen nicht meh vorkommen werden.