Ja, so erging es mir auch schon mit einigen Büchern bzw. Reihen hier.
Nichts was mich so wirklich gereizt hat, außer dem Schweden Krimi.
Aktuell ist für mich zum Glück kein Highlight dabei, da ich auf 3 Bücher warte (die noch nicht verschickt wurden) und somit ohnehin pausieren muss…
Unter den Leseproben, die heute Morgen veröffentlicht wurden, ist für mich auch nichts dabei. Ich dachte erst, dass der Krimi über Thomas Mann etwas sein könnte, allerdings mag ich den Schreibstil nicht. Aber wie du schreibst: Es gibt ohnehin genug Bücher, die gelesen werden wollen!
Mit dem Krimi über Thomas Mann ging es mir genauso. Ich war sehr neugierig und dann hat mir der Schreibstil gar nicht gefallen.
Ich glaube in zwei Wochen schaue ich mal in den neuen Agatha Christie Graphic Novel. Beim ersten fand ich es schwer, der Handlung in der LP zu folgen aber bei diesem habe ich das buch vor ein paar Jahren schonmal gelesen, mal schauen ob das hilft.
Das wird wieder ein Drama geben. Es gibt nur 30 Exemplare.
Mir fällt auf, dass die Bücher immer öfter englische Titel haben. Das finde ich ein bisschen schade. Ich beherrsche die Sprache, dennoch möchte ich ganz altmodisch bei deutschsprachigen Büchern auch Titel auf Deutsch.
Das mit den englischen Titeln finde ich auch befremdlich. Bin da ganz Deiner Meinung.
Das war bei NA Büchern fast immer schon so. Und im Fantasy Bereich wird es auch immer öfter.
Und nun leider auch bei anderen Genres.
Ich bin da voll bei dir: wenn das Buch in deutsch verfasst ist, dann gehört doch auch ein deutscher Titel dazu!! Außerdem muss man dann nicht immer erst schauen, ob das eh die deutsche Ausgabe ist (bzw. eben andersrum, wenn man nach englischsprachigen Büchern sucht, ob das dann eh die englische Ausgabe ist)
Die vielen englischen Titel finde ich auch sehr nervig… und die klingen ja auch noch alle ähnlich ich kann mir die schon gar nicht mehr merken …
Auch im Thrillerbereich sind die Titel immer öfters englisch.
So geht es mir auch. Bei Filmen übrigens genauso. Die Titel prägen sich mir auf englisch einfach nicht ein.
Aber wir hatten hier mal eine Diskussion zu den vielen englischen Titeln und die jungen Lesenden waren fast alle dafür, weil englisch ihnen ebenso vertraut ist wie deutsch.
Ich finde es persönlich so auch leichter, den Überblick zu behalten wenn ein englisches Buch endlich auf deutsch übersetzt wird. Wenn der Titel total anders ist, rutscht das mir persönlich schneller durch
Ja leider. Das meinte ich ja u.a. mit „nun leider auch bei anderen Genres“.
Finde ich nicht schön.
Ich lese sehr viel auf Englisch und finde es als Hüterin des Print-Bücherregals zuhause, der Bookcook-Datenbank und als Librarian, die für deutsche Neuerscheinungen auf goodreads Buchseiten anlegt, ausgesprochen nervig. Wenn ich z. B. meine englische Print-Ausgabe mit englischem Rückentitel und die deutsche eines anderen Familienmitglieds mit englischem Rückentitel gemeinsam im Regal habe, ist das einfach unübersichtlich.
Nicht davon zu reden, dass ich bei goodreads extra per Hand „german edition“ zum Titel hinzufügen muss. Ich habe auch den Eindruck, dass immer öfter deutsche Rezensionen auf deutschen Plattformen zur polnischen oder niederländischen Ausgabe eingestellt werden - Absicht wegen irgendwelcher Punkte oder Unübersichtlichkeit?
Bei mir hat sich schon länger der Effekt eingestellt, dass ich Bücher mit englischen Titeln einfach ignoriere.
Sowas kann man auch nur hier bringen. Man sollte mal versuchen, in England ein Buch auf Englisch aber mit deutschem Titel zu vermarkten. Schon ein bisschen… speziell.
Wenn das Jungvolk Englisch so normal findet, warum lesen sie dann nicht einfach die englische Version? Oder reichts doch nur für die Überschrift?
Am besten finde ich immer deutschsprachige Bücher mit englischen Titeln, die aber ganz anders sind als der englische Original-Titel…
Naja, aus dem Stegreif kann ich an ein ganz bestimmtes Buch denken, wo der deutsche Titel behalten wurde… von dem da sein Kampf…
Puuuh das ist ja extrem nervig…
Ich musste mich wenigstens nur ärgern bei der (englischen) Buchsuche fürs Tochterkind.
haha ja DAS find ich NOCH seltsamer, als den Titel original zu belassen.