Stimmt, das passierte auf die Empfehlung der WHO hin, die diese Warnung/Empfehlung 2023 veröffentlichte.
Ja, letztes Jahr wurden auch von der WHO neue Empfehlungen veröffenlicht, ich erinnere mich. Grundlage waren neue Studien, die zeigen, dass Alkohol schädlicher ist als lange Zeit angenommen. Es gibt keine gesundheitlich unbedenkliche Menge:
Edit: Da hat sich mein Post mit dem von murksy überschnitten.
Vor fast 40 Jahren hat unser ChemProf die Studenten vor jeder Mensafete gewarnt:" Alkohol ist in jeder Menge giftig!" ( er war bei jeder Party betrunken…)
Dann wusste er ja aus praktischer Erfahrung, wovon er sprach…Erinnert mich an die rauchenden Lungenfachärzte, von denen Medizin studierende Freunde mir berichteten.
Also machen wir uns auf und ziehen mit Plakaten durch die Straßen, um den Anfängen zu wehren und Bücher rund um Alkohol zu verbieten, damit niemand der Trunksucht verfällt! Jetzt sofort! Lasst uns keine Zeit mehr verlieren!
Insgesamt 3 Millionen Erwachsene zwischen 18 und 64 Jahren hatten im Jahr 2018 in Deutschland eine alkoholbezogene Störung (Alkoholmissbrauch: 1,4 Millionen; Alkoholabhängigkeit: 1,6 Millionen).Quelle: Atzendorf, J. et al. (2019): Gebrauch von Alkohol, Tabak, illegalen Drogen und Medikamenten. Schätzungen zu Konsum und substanzbezogenen Störungen in Deutschland. Deutsches Ärzteblatt, 116(35-36), 577-584.
7,9 Millionen Menschen der 18- bis 64-jährigen Bevölkerung konsumieren Alkohol in einer gesundheitlich riskanten1 Form. Bei 9,0 Millionen Personen liegt ein problematischer2 Konsum vor.
Was für Anfänge? Polemik
Polemik hilft nicht weiter.
Ich habe ursprünglich lediglich angemerkt, dass ich das Buch, gemessen an der Kurzbeschreibung, sehr kritisch sehe, und dazu stehe ich. Von Bücherverboten war nie die Rede, aber ich muss mir schon genau überlegen, wofür ich hier Werbung mache, denn genau das ist Empfehlungsmarketing, dessen Teil wir hier sind.
Hieraus hat sich eben eine Diskussion zum Thema Alkohol entwickelt.
Es ist unfassbar, dass mein letzter Beitrag gemeldet und gelöscht wurde.
Das zeigt mir aber, wie der Hase läuft. Freie Meinung? Diskussion auf einer Ebene? Hier nicht möglich.
Ich darf nicht schreiben, dass ich Kaffee-Eierlikör-Kuchen gemacht habe, ganz großes Kino.
Ich habe meinen Beitrag vorsichtshalber selbst entfernt.
Liebe Vorableser:innen,
dieser Thread ist ein Ort, um sich über die neuen Leseproben auszutauschen, den wir gerne erhalten wollen. Wir begrüßen ehrliche Meinungen zu den Leseproben, bitten euch aber, sachlich und beim Thema zu bleiben.
Liebe Grüße,
das Vorablesen-Team
Sachlich war hier so einiges nicht, aber mein Posting, das den Verlauf der Diskussion kritisierte, wurde gelöscht. Verstehe ich nicht. Da gibt es ganz andere Postings, die löschenswert wären.
Ich denke, es ist ein wunderbares Coffee-Table-Book.
Es regt zum Blättern und drüber reden an (so wie wir es hier schon tun, ohne die LE zu haben).
Ich hadere mit mir, ob ich für das Julia Dippel Buch oder Burning Crown Punkte einlösen soll, weil ich bei beiden gerne die Farbschnitt Version hätte. Momentan ist mein Punkte Konto echt leer, und wenn sie ohne verlost werden, kaufe oder tausche ich lieber im Anschluss und spare auf ein anderes Buch, die Verborgenen Fabelwesen zum Beispiel. Davon habe ich Band 1 auch schon hier. Hach, wer die Wahl hat…
Davon gibt es mehrere Bände? Ich fand den auch auf den ersten Blick total schön!
Jup! Das in der Verlosung ist die zweite Expedition des Protagonisten, aber ich bin sicher, die Bände funktionieren auch unabhängig.
Das Cover sieht so toll aus. Ich glaub, ich muss es mir zumindest mal näher anschauen
Falls Du mich in Verdacht hast, ich wars nicht. Ich habe noch nie irgendeinen Beitrag gemeldet, ich diskutiere die Dinge lieber aus. Abgesehen davon war ich in den letzten 17 Stunden gar nicht online. Und Dein Kuchen war bestimmt sehr lecker.
Nein, Du warst es nicht, das weiß ich. Ich weiß auch, wer es war.
So schade, dass die Diskussion jetzt abgewürgt wurde! War ein paar Tage nicht online und prompt hab ich es verpasst.
Die nächste Diskussion kommt bestimmt