Die neuen Leseproben - Juhu oder Buh?

Dann müsst Ihr Euch bei Duden beschweren.

Zitat:

Der Apostroph wird gelegentlich zur Verdeutlichung der Grundform eines Personennamens gebraucht:

*** vor dem Genitiv -s ;**

#### ZUM BEISPIEL

** * Andrea’s Blumenecke ( zur Unterscheidung vom männlichen Vornamen Andreas )**

Nö, das ist es mir nicht wert…

Ich werde mir allerdings weiterhin die Freiheit nehmen, es gruselig und unnötig zu finden, auch wenn der Duden sagt, dass es in den genannten Fällen nicht falsch ist.

1 „Gefällt mir“

Kein Ding. Ist halt nur schwierig. Entweder gilt der Duden als Referenz für die Rechtschreibung oder man handelt nach Gefühl. Gefühl ist eben nicht die gültige Rechtschreibung.

Wieso beschweren? Wir zweifeln die Regelung nicht an (es steht übrigens dort wird und nicht muss).
Trotzdem finde ich es persönlich in dem Fall nicht gut. Zumal der Name der Autorin Sila direkt drüber steht. Damit dürfte es wohl keine Verwechslungen geben.

1 „Gefällt mir“

900 Seiten sind wirklich nicht ohne, da werde ich mir auch vorher die Leseprobe ansehen und die muss mir schon echt gut gefallen :joy:

Ich werde in der Woche vermutlich auch mehrere Leseeindrücke schreiben und das Glück entscheiden lassen :smile:

2 „Gefällt mir“

Wow, zum glück hast du es gesagt! Das ist mir zu heftig :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Stimmt, das ist schon echt viel! Aber ich habe Eragon damals geliebt und habe große Hoffnung, dass Infinitum ähnlich gut wird… Jenachdem wie mir die Leseprobe gefällt hole ich es mir vielleicht mit Punkten, oder versuche mein Glück zumindest mit LE.

Oh, es gibt das neue Mäuse-Abenteuer „Einstein“ bei junior :heart_eyes:
Und ich hab keine Punkte zum einlösen mehr :weary: :joy:

1 „Gefällt mir“

Ja, Eragon fand ich auch super, daher bin ich auf das neue Buch sehr gespannt.
Weiß jemand, ob das auch wieder eine Reihe wird oder ob das ein Einzelband ist?

Und wieder nichts für mich dabei… :weary:

1 „Gefällt mir“

mach Dir nichts draus, für mich auch nicht. Dafür in anderen Wochen so viel, sodass mir die Entscheidung schwer fällt und ich gerne mehr als nur ein Buch haben möchte…

2 „Gefällt mir“

Sachbuch, Krimi, Thriller, Historischer Roman, Literatur und Humor - in zwei Wochen ist für mich nichts dabei.

Aber zum Glück gibt es das Corona Tagebuch, denn: "Unsere Zeit braucht Bücher wie dieses.“ - Micky Beisenherz

3 „Gefällt mir“

Dafür für mich!! Das neue Buch von S.K. Tremayne!!:grinning:

4 „Gefällt mir“

Ein neuer Kluftinger! Juhuuuu :smiley: :tada:

5 „Gefällt mir“

Mich würde „Wonderlands“ interessieren aber die sind bestimmt rasend schnell weg…und ich will mir erst mal in Ruhe die Illustration im inneren ansehen

2 „Gefällt mir“

Da schließ ich mich sowas von an! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und ich freue mich auf das Segelbuch! Das ist mir Punkte wert! :heart_eyes:

Ich hätte mich gefreut, wenn der neue Kluftinger als Hörbuch angeboten worden wäre. Mal sehen, ob ich mich für die Printversion entscheide - falls die dann nicht blitzartig als Wunschbuch weg ist.

Das würde mich auch interessieren, aber Punkte werden ich wohl eher nicht dafür einsetzen.

Bei mir kommt es da drauf an wie sehr die Leseprobe mich anspricht. Aber „ungelesen“ würde ich da nun auch keine Punkte für einsetzten, falls die Bücher alle schon kurz nach Mitternacht weg sind…

1 „Gefällt mir“