Nein, das zählt dann weiter. Du kannst auch Punkte für mehrere Bücher haben und trotzdem bei den Verlosungen gewinnen.
Für mich auch nicht
Oh, Dankeschön! Super, dass ich hier gleich eine Antwort bekomme… bei den FAQs wurde ich nicht wirklich fündig.
Na dann kann ich ja mal sammeln und auf mein Wunschbuch warten (und hoffen, es kommt)
Du kannst so lang und so viel Punkte sammeln, wie Du willst. Ich hab gerade das Kochbuch eingelöst und noch immer Punkte für fast sechs Bücher.
Oh… WOW Das Kochbuch hab ich mir über die Leseprobe auch angeschaut, aber das ist nichts für mich. Ich habs nicht so wirklich mit exotischem Essen. Aber Kochbücher scheinen hier bei vorablesen immer sehr beliebt…
Gibt ja auch selten welche und dann immer nur wenige Exemplare. Ich sammle Kochbücher.
Nennt mich pingelig, aber bei dem Kochbuch ist mir gleich dieses Apostroph im Titel aufgefallen. Ich weiß nicht genau warum, aber das nervt mich immer total, wenn ich das sehe…
OT Ende
Der Apostroph (ich kenn den maskulin) ist hier aber richtig gesetzt.
Die Regel musst du mir erklären, die kenne ich nämlich nicht.
Das ist quasi ein „Firmen-Name“.
Ronoas Bücher schreibt man ohne Apostroph. Aber dies ist ein Buch-Titel, das kommt quasi einem „Restaurant-Namen“ gleich (so ist es ja auch dargestellt) und somit stimmt der Apostroph.
Aber auch in Restaurant-Namen muss dieser Apostroph nicht zwingend gesetzt werden.
Und ich bleibe dabei, für mich sieht es zum einen unschön aus und ist eben zum anderen auch nicht nötig.
Aber sei’s drum, ich werde mich sowieso nicht für das Buch bewerben.
Doch, ist nötig. Die Dame heißt ja „Sila“. Und es gibt den männlichen Namen „Silas“. Ohne Apostroph wird die Damen zum Herren. Ist nicht gut.
Dafür gibt es ja dann die Variante Silas’ Orientküche…
Im Englischen wärs richtig, im Deutschen nicht.
Wow, in zwei Wochen kommen 8 Bücher! Ich bin gespannt auf „Infinitum“, weil ich mich seit einiger Zeit sehr für Astronomie und SciFi interessiere.
Japp, so dachte ich mir das eigentlich auch …
Edit: nein doch nicht. Silas’ Orientküche würde doch bedeuten, dass es von Silas ist.
Also , jetzt bin ich total verwirrt
Eben.
Einfach im Zweifel den Duden zu Rate ziehen.
Ich weiß schon, warum ich sage, da ist der Apostroph richtig gesetzt.
Kleiner Extra-Service:
https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/apostroph
oder auch
Nein, damit meinte @rinoa bei Silas wäre es ja immer noch klar, dass es die weibliche Form ist, denn bei der männlichen Form müsste dort ja Silas’ stehen.
Der Apostroph ist nicht falsch, aber es geht ja auch ohne.
Ich stimme dir zu. Auch mich gruselt das.
Auch wenn die Regelung für Firmennamen jetzt etwas gelockert wurde, in dem Fall finde ich die Anwendung nicht passend. Schreibt doch auch keiner Goethe‘s Faust (hoffe ich jedenfalls).
Danke, das wollte ich auch gerade schreiben!
Huch, das war mir gar nicht aufgefallen! Jetzt stecke ich aber richtig in der Klemme. Selbst wenn das Buch über 900 Seiten hat, bin ich echt neugierig darauf… Na, also vielleicht doch Leseeindrücke für mehrere Bücher statt für eines Punkte einzulösen. ^^