Die neuen Leseproben - Juhu oder Buh?

Ich stehe auf die Thriller/Krimis von Suhrkamp. Aber das Cover von „Du kennst sie“ sieht nach den Thrillern aus, die ich schrecklich finde, in denen Frauen eingeredet wird, dass sie psychisch labil sind und ihnen sowieso niemand glaubt. Ich werde mir also die Leseprobe ansehen, um zu entscheiden…

Ich mag Suhrkamp auch sehr, sowohl bei der klassischen Literatur als auch bei den Thrillern/Krimis. Bei diesem Buch habe ich ähnliche Befürchtungen wie Du. Ich werde mir die LP auch mal ansehen, aber mir wäre lieber, „Der Ire“ wäre stattdessen in dieser Verlosungswoche und nicht gleichzeitig mit „Pi mal Daumen“, der hätte mich mehr interessiert. Aber mich fragt ja keiner :laughing:.

1 „Gefällt mir“

Wir freuen uns schon im Juniorbereich auf die neuen Kosmosbücher. Der Text klingt lecker:
„85 heimische Tiere und Pflanzen im Wald entdecken und Heimische Arten bestimmen mit leckeren Rezepten- für Kinder ab 8 Jahre“

Hmmm…Igel an Regenwurm mit Waldbeerensalat…:grin:

1 „Gefällt mir“

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, wenn man das zusammen liest, klingt es tatsächlich etwas speziell. :joy: Wobei, Igel waren in der Antike und im Mittelalter ja mal eine Delikatesse. Mir sind sie lebendig im Garten trotzdem lieber.

Apropos speziell: Ich hatte mal eine Baby-Nacktschnecke im Garten, die war ganz scharf auf Mohnzopf-Brösel und ließ sich damit füttern. Immer, wenn sie ein Bröselchen gefressen hatte, stellte sie den Kopf auf und wollte mehr. Ich mag Schnecken :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Räusper…die werden in manchen Ländern immer noch gegessen.

Mein Jüngster liebt Schnecken. Ich habe das Gefühl er kennt hier alle beim Vornamen, trägt sie von links nach rechts und testet immer, wo sie was anknabbern. "Papa, den Lavendel mögen sie nicht. ":smile:

1 „Gefällt mir“

Sieht man gar nicht. :grin:

1 „Gefällt mir“

„Das Familienfest“ von Taschler fand ich damals schon sehr bewegend (wenngleich auch nicht ohne Schwächen). Ich bin gespannt, was die Leseprobe zum neuen Roman hergeben wird.

„Und dahinter das Meer“ schaue ich mir auch an. Das liegt nicht nur am Klappentext sondern auch an der Tatsache, dass ich den mare Verlag mag. :slightly_smiling_face:

Ich liebe auch den Mare Verlag!

1 „Gefällt mir“

Mit Häuschen mag ich sie sehr aber auf Nacktschnecken kann ich verzichten (und dieses Jahr ist es ja wirklich extrem). Wir haben aber einen bewusst ganz verwilderten Garten, da ist es ziemlich egal

Wir beschriften unsere Weinbergschnecken immer. Ist sehr interessant, dass einige jahrelang immer wieder kommen.

Und die Nachbarin ruft öfters: „Ich schmeiß euch Sternchen mal wieder über den Zaun!“
:rofl:

9 „Gefällt mir“

Die mit Häuschen mag ich auch lieber, aber es dürfen alle bleiben. Viel schlimmer sind bei uns die Bernsteinwaldschaben und Spinnen. Die sind eine echte Plage…

1 „Gefällt mir“

Ja, die kommen auch ab und an ins Haus. Sind das die, die nachts immer so laut zirpen?

Witzig, das habe ich als Kind auch gemacht. Hatte einen regelrechten Zoo😆

Interessant, wir haben Unmengen an Gehäuseschnecken (die auch die Gelege der Nacktschnecken vertilgen) und fast keine Nacktschnecken.

1 „Gefällt mir“

Ich hab sie noch nie zirpen gehört, aber die sind bei uns seit 3 Jahren in Augsburg eine echte Plage und kommen bei jeder noch so kleinen Ritze rein.

Mit Edding?
Und schreibt ihr Nummern drauf oder die ganzen Namen?

Mit so Cd Stiften, da gehen auch ganze Namen. Oder Symbole wie Sternchen, Blüte, Sonne :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ich wusste gar nicht, dass diese CD-Stifte so wasserfest sind.
Aber das ist für die Kids sicher super, ihre verschiedenen Schneckis immer wieder zu sehen (schauen ja leider alle gleich aus :laughing:

Aber nur oberflächlich betrachtet😉

1 „Gefällt mir“

Als ich die zum ersten Mal gesehen habe, bin ich mehr als erschrocken - denn sie sehen ja Hausschaben so ähnlich. Da hat man immere gleich Schiss, man hat sich irgendein Getier eingeschleppt. Meist kommen sie rein, wenn man das Fenster gekippt hat und innen irgendwo Licht brennt.

1 „Gefällt mir“