Die neuen Leseproben - Juhu oder Buh?

Nein, absolut kein Problem! Ich bezog mich eh auf das Posting von jemandem anderen weiter oben, das was Du sagst, ist absolut gerechtfertigt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so wirklich, wie ich zwei verschiedene Leute in einem Posting zitieren kann, so dass deutlich wird, wen ich meine :thinking:

Wieviel von einem Buch hier verlost werden, darauf schaue ich ehrlich gesagt nie… ich muss mal darauf achten. Da ich zu 99% in der Erwachsenen-Rubrik stöbere, ist mir bislang noch nie eine so geringe Anzahl an Verlosungsexemplaren aufgefallen. Meist sind es doch an die 100, oder?

Leider nicht, diese Woche sind es 4 mal 50 und 1 mal 30 Exemplare.

1 „Gefällt mir“

Oh. Na, da muss ich zukünftig mal drauf achten :slight_smile:

Kein Wunder, dass die Gewinnchancen schwinden… wobei hier sicher inzwischen auch viel mehr Teilnehmer dabei sind als noch vor Jahren.

Ganz einfach. Du markierst, was Du zitieren möchtest und klickst „zitieren“ an. Dann schreibst Du, was Du schreiben magst. Danach gehst Du zum nächsten Posting, auf das Du Dich beziehst, markierst da wieder das, was Du zitieren möchtest, klickst auf „zitieren“ usw.

So sieht das dann aus.
(Hab der Einfachheit halber mein eigenes Posting zitiert).

1 „Gefällt mir“

Das machen wir meistens auch so, aber diese Woche war so viel los bei ihm in der Schule - die ganze 4. Klasse ist im Abschluss-Taumel - dass wir nicht die Zeit gefunden haben, gemeinsam reinzuschauen. Ich kenne seinen Geschmack aber inzwischen eigentlich ganz gut.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme Dir voll und ganz zu. Alle junior-Bücher, auf die ich mich bewerbe, lese ich mit meinem Sohn. Oft sind auch tolle Bücher für jüngere Kids oder mit Mädchenthemen dabei, da bewerbe ich mich dann aber nicht, weil wir da kein passendes Kind haben und ich auch finde, dass die Bücher vorrangig Kids erfreuen sollen. Und auch die Verlage dürften vor allem an Rezensionen von Eltern mit Kindern/Großeltern mit Enkeln/Erwachsenen mit Lesepatenkindern etc. in der Zielgruppe interessiert sein.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, das war bei unserem Bub schon sehr früh so, dass er etwa ein Wimmelbuch ablehnte, weil es ihm zu unheimlich war (es kam ein Einbrecher vor). Umgekehrt gibt es ja auch den wohligen Schauer, den man auch als Kind beim Lesen gerne verspürt, wenn man selbst in einer sicheren Umgebung ist. Unser Bub konnte mit 5 von „Die Brüder Löwenherz“ (ab 10) gar nicht genug kriegen, obwohl es ihn gleichzeitig ganz stark gegruselt hat. Dennoch musste ich immer wieder sofort von vorne anfragen, sobald wir durch waren.

Wir lassen unseren Sohn lesen, was er möchte, er sucht sich seine Bücher in der Bib selbstständig aus. Es gibt allerdings Bücher, auf die ich ihn nicht aktiv aufmerksam mache, weil es mir lieb ist, wenn er sie nicht liest. Ich bin zum Beispiel ganz froh, dass er lieber textlastige Bücher mag als Comics, da ihm das auch für das Fach Deutsch guttut, das ist leider nicht seine ganz große Stärke (Rechtschreibung…)

Ich durfte als Kind auch lesen was ich wollte, und das war eine sehr schöne Erfahrung, die ich meinen Sohn auch machen lassen möchte.

1 „Gefällt mir“

Ja und was einen verbotenen Beigeschmack hatte, war ja sowieso interessant. Im Heimatdorf gab es regelmäßig Sperrmüll. Da sind wir Kinder der Straße immer los und haben gestöbert. Räusper…was es da zu finden gab🤪

1 „Gefällt mir“

Pi Mal Daumen ist nicht auf der Wünschdir was Liste, sondern jetzt eine normale Anfrage.
Falsch du das Mit Wunsch-Anfrage meinst.

1 „Gefällt mir“

Ich führe eine Liste über alle meine Rezensionsexemplare in Excel, die für jedes Jahr ein Tabellenblatt enthält und darin die Daten

  • Monat des Gewinns/Bestätigung der Anfrage
  • Titel
  • Autor
  • Verlag
  • Sprecher bei Hörbüchern
  • Buchart (ebook/Print Taschenbuch/ Print Hardcover/Hörbuch)
  • Buchquelle/Plattform
  • Genre
  • Sternebewertung
  • Anmerkungen wie Highlight, oder auch mal negativ, wenn es unterirdisch war
  • Wunschbuch/Prämie o.ä.
  • zu beachtende Sperrfristen
  • Feedbackstatus und Verlinkungsstatus
  • Anmerkungen, etwa wenn ein Buch einer anderen Plattform auch bei VL rezensiert werden darf

Hieraus erfolgen dann für die Einzeljahre und jahresübergreifend automatisch verschiedene Auswertungen über Formeln.

2 „Gefällt mir“

Bei junior sind es nie 100, sondern deutlich weniger. Meistens 50 Stück, manchmal aber auch nur 30. Mehr als 50 kam mir noch nie unter.

2 „Gefällt mir“

Das passt hier zwar nicht wirklich rein, aber wie lange nach dem Erscheinungstag bekommt man die 150 Punkte für eine Amazon Verlinkung noch? Mehr als 5 Tage hatte ich bisher nicht, vielleicht weiß ja jemand die Frist :slight_smile:
In den FAQ steht nur: „zum Erscheinungstag“ eines Buches.

Meist ist es so etwa eine Woche.

1 „Gefällt mir“

Wow. Das ist richtig viel. Was machst du mit diesen Listen oder legst du die nur an, um dich daran zu erfreuen/selbst einen Überblick zu haben?

Die lege ich nur für mich an, um einen Überblick zu haben. Ich hatte schon immer einen Faible für Excel-Listen und Auswertungen. Mein Mann hat sich vor über 20 Jahren darüber lustig gemacht, inzwischen hab ich ihn angesteckt und er ist mittlerweile schlimmer als ich :grin:

6 „Gefällt mir“

Yrsa - Journey of Fate
Die Geschichte der Wikingerin gibt es jetzt auch auf wasliestdu.

Lustigerweise hat mein 5-Jährigen Episode 4 letztens bis zum Ende gesehen.

Irgendwie hat er aber Angst vor Kinder-Zeichentrickfilme. Wir haben noch kein Pixar gefunden, wo er nicht irgendwann anfängt zu weinen…

Ja, das ist manchmal echt erstaunlich, wovor Kinder Angst haben und wovor nicht. Ich weiß noch, dass ich mich als Kind ganz arg vor Alice im Wunderland gefürchtet habe. Und mein Sohn hatte schreckliche Angst vor „Pumuckl und das Spiel mit dem Feuer“, er hat es nicht mal mit Elternbegleitung/darüber Sprechen/im Arm halten ertragen, sich das anzusehen. Dasselbe bei Pinocchio (deutsche Verfilmung mit Adorf und Co). Ich glaube, da war diese Anfangsszene, wo die Kinder von Erwachsenen gejagt werden. Er hat so gezittert, dass wir ausgemacht haben.

Bei mir war es auch Pinocchio. Zwar die Serie mit Gina Lollobrigida, aber egal. Für mich war es unerträglich, wie viele schlimme Dinge ihm passiert sind.

Ich habe den Film Bambi als Kind (und bis heute) nie zu Ende gesehen, weil ich bei dem Feuer wohl angefangen habe zu schreien und zu weinen und nicht zu beruhigen war.