Die neuen Leseproben - Juhu oder Buh?

Genauso machen wir das auch. Entweder lesen wir die Leseprobe vor oder zeigen die Bilder, bzw. der Größere liest darin. Sollen ja für das jüngere Publikum sein und das beurteilt ganz anders. Und von etwaiger Zensur durch die Eltern halte ich absolut nichts. Nicht schön finde ich es auch, wenn sich Erwachsene auf die Jugendbücher bewerben, um sie ausschließlich selbst zu lesen (oh…ich sehe den Shitstorm anrollen!). Da kommt dann die eigentliche Zielgruppe nicht zum Zug, zudem es Eltern gibt, die auf den Kontostand achten müssen.

4 „Gefällt mir“

Mich würde interessieren, ob Skyhunter einen Farbschnitt hat. Ich bin bei der Leserunde auf Was liest du dabei und wir haben alle ein Buch ohne Farbschnitt bekommen.

Von dtv hab ich schon Leseexemplar bekommen, die anders waren als die Originalausgabe. Also kann gut sein, dass es keinen Farbschnitt hat. Und es steht auch nicht bei der Verlosung dabei. Bei den letzten Büchern mit Farbschnitt stand es dabei :thinking:

Das hat doch mit Zensur durch die Eltern nichts zu tun, wenn man auf einen altersangemessenen Umgang mit Medien achtet. Bei Filmen lasse ich doch meine Kinder auch nicht alles schauen, was sie gern möchten. Aber da sehe ich schon die Gegenargumentation auf mich zurollen :wink:

1 „Gefällt mir“

Kinder entwickeln sich unterschiedlich, Altersangaben sind nur ein Anhalt. Ich durfte auch alles lesen. Interessant zu beobachten, wenn man eigene Kinder hat, dass die sehr schnell entscheiden können, was ihnen gefällt. Die sagen dann sehr bald, gefällt mir nicht, zu unheimlich usw. Und selbstverständlich ist es Zensur, wenn Eltern sagen „dafür bist Du zu klein“. Ach, meine Frau könnte sich jetzt stundenlang darüber auslassen. Ich nicht, Tag auch.:wink:

1 „Gefällt mir“

Ja könnte sein. War auch nur neugierig. Ich finde aber, dass muss dabei stehen. Das gab bei der Leserunde schon etwas Unmut bei den Teilnehmern.

1 „Gefällt mir“

Mitbestimmung durch die Kinder und Übernahme von Verantwortung als Erziehungsberechtigter schließen sich nicht aus, sondern gehen Hand in Hand.

5 „Gefällt mir“

Bravo. Wenn meine Frau ihre Praxis aufgibt, hat sie schon einen Nachfolger🤣

Du hast eine Statistik über Bücher, die dich - positiv oder negativ - überrascht haben? Cool! Was steht auf der Liste noch so? Finde ich gerade total spannend.

Unmut, weil kein Farbschnitt? Dann ist schon klar, warum sich überhaupt auf das Buch beworben wurde. Mega. Inhalt wird immer unwichtiger, Hauptsache Farbschnitt.

3 „Gefällt mir“

Danke, ich nehm das mal als Kompliment.

Ich stimme dir zu.

Aber für die Leserunde wurde ein Bild mit Farbschnitt abgebildet und einige sind wohl davon ausgegangen, dass sie dann auch so ein Buch bekommen.

Ich bin ja Anhängerin davon, das Handtuch nicht erst zu suchen, wenn ich aus dem See komme, d. h. Bücher für die nächste Altersstufe zuhause zu haben, ehe mein Kind sich dafür interessiert. Was sich alles so aus dem Ungelesen-Eltern-Buchregal fortbewegt und zurückkehrt … Das dicke Buch über giftige Tiere, das ich für mich ausgeliehen hatte, wurde natürlich sofort vom lieben Kind gekapert.

2 „Gefällt mir“

Ich hab dafür schon einige Male ein Leseexemplar für die Leserunde bekommen.
Abgebildet ist natürlich immer so, wie es zu kaufen bzw. hinterlegt ist.
Welche Ausgabe man dann gratis (!) erhält, muss nicht übereinstimmen. Immerhin darf man die Geschichte kostenlos lesen.
Trotzdem wäre es natürlich schön zu wissen, was man bekommt.

3 „Gefällt mir“

Mir persönlich ist die Ausgestaltung / Ausgabe ziemlich egal, da der Inhalt entscheidend ist

Das sehe ich genauso. Wenn ich weiß ein Buch für 10- jährige hat keine brutalen Szenen, sondern wird nur aufgrund der Länge und der komplexen Handlung so eingestuft, darf es mein 7-jähriger gerne lesen.
Gleichzeitig gibt es Comics, die von außen cool aussehen für ihn, ich ihn aber nicht lesen lasse. Darin kommen Themen vor, die nicht kindgerecht sind.

Aber bei Star Wars ab 12 durfte er bis jetzt nur einen Teil sehen, den wir für sein Alter angemessen ansehen. Außerdem hatte er schon das komplette Buch dazu gelesen, sodass ihn da wohl eher nichts mehr schocken konnte.

Keine Angst - es kommt kein Shitstorm… warum auch.
Ich finde es allerdings nicht verwerflich, wenn sich der erwachsene User auch ohne eigene Kinder für ein Kinderbuch / Jugendbuch bewirbt. Schließlich ist die qualitativ gehaltvolle Rezension am Ende entscheidend für Autor und Verlag und bei der kommt es nicht darauf an, ob jemand mit Kindern liest oder nicht.

zudem es Eltern gibt, die auf den Kontostand achten müssen.

Ja, durchaus - aber angewiesen, hier bevorzugt zu gewinnen sind sie dennoch nicht. Es gibt Leihbüchereien (meist sind Kinder- / Jugendbücher sogar gebührenbefreit bei der Ausleihe), es gibt Secondhand, Flohmärkte und Seiten wie booklooker. Es muss dann halt auch nicht immer die Neuerscheinung sein, dem Kind ist das egal. Und: Bücher kann man auch mehrmals lesen.

Ich finde es schon in Ordnung so, dass jeder, ungeachtet weiterer Vorgaben, sich auf jedes Buch bewerben und auch unter den Gewinnern sein kann.

9 „Gefällt mir“

Natürlich soll sich jeder bewerben können, wie sollte man das auch einschränken oder kontrollieren? Zum Thema gehaltvolle Rezensionen (Gelächter), wurde im Forum schon genügend besprochen. Und ein Kinderbuch wird von einem Kind definitiv anders bewertet.
Auch für diejenigen, die Kinderbücher ohne Kinder lesen wollen, gibt es Flohmärkte etc…es muss ja nicht immer ein Neues sein…grins.

Natürlich, die Quellen für günstige Bücher stehen allen offen :slight_smile: Zumal man dort auch Dinge bekommt, die der reguläre Buchmarkt nicht mehr anbietet.

Manchmal hab ich beim Lesen hier schon ein bisschen das Gefühl, als gäbe es für den ein oder anderen keine anderen Quellen für Bücher. Es klang oben in dem Posting, auf das ich mich bezog, einfach so, als wären Eltern ohne Geld unbedingt auf die Gratisbücher aus den Verlosungen angewiesen und könnten sonst dem Kind nichts vorlesen, wenn andere Erwachsene die Gewinne „wegschnappen“. Und das ist ja beileibe nicht der Fall.

Ich bin da nicht das richtige Beispiel, denn ich habe mich in 12 Jahren Mitgliedschaft glaub ich erst 3 oder 4 Mal beim Junior beworben und dann auch nur bei Dingen, die auch für Erwachsene geeignet sind (z.B. „Der kleine Perry“ - Perry Rhodan ist ein Sammelgebiet für SF-Leser). Ich glaube nicht, dass das Gros der erwachsenen User hier eine Konkurrenz für die Kinder sind :wink:

5 „Gefällt mir“

Ja, wie ich immer sage: ich bin nur dafür verantwortlich, was ich äußere und nicht dafür, was andere verstehen. Nicht im Ansatz habe ich das gemeint. Aber wenn bei einem Kinderbuch nur 30 Stück in der Verlosung sind, ist das eben wenig. Aber jeder ist sich selbst am Nächsten.