Die neuen Leseproben - Juhu oder Buh?

Pi mal Daumen gibt es auch bei netgalley :slight_smile:

In vielen Buchhandlungen gibt es Leseknochen. Die sind zwar nicht billig, aber praktisch und vielseitig zu verwenden. Teste das doch mal in der Schmöckerecke deiner Buchhandlung.

1 „Gefällt mir“

Gute Idee, Danke

Ich lege mir die schweren Bücher immer auf ein dickes Sofakissen auf dem Schoß. Das funktioniert ganz gut.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, aber meine Anfrage dort ist seit Wochen offen, ich fürchte, da kommt nix mehr…

Ist auch wieder derselbe Verlag wie bei Solito. Ich glaube, mit denen hast du nicht so viel Glück, oder?

Aber solange das Buch noch nicht erschienen ist, würde ich die Hoffnung nicht aufgeben. Ich habe zum Beispiel Yoko auch schon vor vielen Wochen angefragt und noch keine Antwort.

Das hast Du Dir gemerkt, dass ich bei KiWi manchmal keine Antwort bekomme? Tolles Gedächtnis! Ich muss aber dazusagen, dass ich von KiWi heuer auch schon mehrere Titel bestätigt bekommen habe. Unangenehm sind halt die Fälle, wo gar keine Antwort erfolgt und man wochenlang eine aktive Anfrage hat und irgendwie immer noch hofft. Aber das sind ja die Ausnahmen, normalerweise bekommt man ja sehr schnell eine Zu- oder Absage.

„Mein drittes Leben“ war so eine starke Leseprobe, aber ich bin unsicher, ob ich dieses ernste Thema aktuell haben kann.

Jetzt hatte ich mich vom ersten Moment an auf die Buks gefreut, und dann hat mich die Leseprobe total enttäuscht. Nun ja, so herum kann es auch mal gehen, das ist dann halt die Ausnahme von der Regel. Meistens entdecke ich durch die Leseproben Bücher, die ich sonst wohl nie lesen würde.

1 „Gefällt mir“

Da habe ich da auch schon vor Wochen angefragt und warte noch ganz gespannt…aber hier werde ich es auch versuchen und ansonsten tauschen.
Diese Wunsch-Anfragen bei NG dauern immer vergleichsweise lange, dann ist es umso schöner wenn es überraschend genehmigt wird :slight_smile:

Bei mir war das eine normale Anfrage, kein Wunsch. Dauert aber trotzdem ewig, ich denke, da kommt nix mehr. Es wurde bei NG auch sehr oft angefragt, stand bei den am meisten angefragten Büchern einige Zeit ganz vorne.

Vielleicht haben wir ja trotzdem noch Glück! Und hier werde ich wohl den Wecker stellen müssen um das Buch dann vielleicht einlösen zu können.

1 „Gefällt mir“

Mir geht es hier ähnlich! Mich hatte das Cover und der Klappentext total angesprochen :star_struck:, aber die Leseprobe fand doch eher nur „okay“. Ich glaube bei den Buks lasse ich doch anderen den Vortritt.

Ich muss zugeben, dass ich mir auch etwas anderes erwartet hatte. Ich habe mir die LP schon vorab besorgt, weil ich es als WB einlösen wollte. Die ersten Seiten der LP war ich auch sehr im Zweifel, es wurde dann aber nach ein paar Seiten besser (weniger albern). Ich habe es tatsächlich als WB eingelöst, weil ich glaube, dass mein Bub daran Spaß hat, mal sehen, ob es die richtige Entscheidung war. Mit 10 findet mein Sohn halt viele Dinge total witzig, die ich hoffnungslos albern finde, aber das ging meinen Eltern mit mir damals sicher auch so.

Mir passiert es schon manchmal, dass Bücher, die ich als WB einlöse, meinen Erwartungen dann gar nicht so sehr gerecht werden (Lärm des Lebens, Die mörderischen Cunninghams, Das Mörderarchiv), mich im Gegenzug aber „Naja, mal schauen, bin mir unsicher“-Losglückbücher/NG-Anfragen total begeistern. Sagt meine Buchstatistik-Excelliste. Insofern bin ich gespannt, wie uns die Buks gefallen…

2 „Gefällt mir“

Bei Möbel Rieger gibt es manchmal einen Leseknochen im Angebot für 10 €. Das geht finde ich preislich. Jedenfalls habe ich mir da so einen Knochen geholt und ich bin ehrlich gesagt begeistert!

Bei Möbel Rieger gibt es manchmal auch Leseknochen im Angebot für 10 €. Ich habe mir da so einen Knochen gegönnt und bin begeistert.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich bevorzuge Lesekissen, weil die wesentlich flexibler sind und auch mit Tablet und Reader hervorragend funktionieren, und zwar in jeder Körperposition. :wink:

Ich sehe schon, ich muss mich mit dem Thema Lesekissen mal intensiv beschäftigen :smiley:

Ich nutze eine Nackenrolle (Reisekissen) als Buchunterlage beim Lesen. Durch die anpassungsfähige Füllung (Mikrofaserkügelchen) ist das Lesen damit sehr angenehm. Ich habs aufm Schoß liegen und darauf dann Hände mit Buch. Kann ich sehr empfehlen :slight_smile: Die Rollen gibts schon relativ günstig, unter 10 €. Waschbar sind sie auch.

Wäre es für deinen Junior vielleicht eine Idee, dass er sich die Leseproben selbst anschaut und dann entscheidet?