Die neuen Leseproben - Juhu oder Buh?

Ein Glück, ich konnte mich kaum noch auf Arbeit konzentrieren :wink:
Das Angeboten an Romanen ist dieses Jahr echt fantastisch. Ich komme aus dem Bewerben kaum noch raus und meine Wunschliste umfasst dieses Jahr fast nur vorablesen-Titel :laughing:

3 „Gefällt mir“

Natürlich kannst du frei entscheiden, ob du das Buch lesen möchtest. Darum ging es hier ja auch überhaupt nicht. Aber das weißt du sicherlich.
Mir ging es darum, dass hier für andere Ansätze, die man selbst vielleicht nicht so vertritt, schon wieder die „Ideologie“-Keule geschwungen wurde. Ich bin diesen Kulturkampf so leid, habe aber auch keine Lust mehr, dazu meinen Mund zu halten.

4 „Gefällt mir“

Es geht mir nicht darum, dass das Buch eine andere Haltung vertritt als ich. Als unangenehm empfinde ich, dass die Leseprobe mir den Eindruck vermittelt, dass diese Haltung sehr progressiv transportiert wird und eine klare Erziehungsideologie dahintersteht. Und die Mutter im Buch ist in meinen Augen genau so jemand, die anderen Müttern mit der Ideologie-Keule kommt und keine Ansicht außer der ihren akzeptiert.

Same, Haus aus Wind klingt schon ziemlich gut, aber Verbrannte Gnade tatsächlich nach einem sehr amüsanten Krimiausflug - und ich lese gar nicht mal so gerne Krimis.

Mich interessiert auch Haus aus Wind am meisten!

In 14 Tagen bin ich besonders gespannt auf „Mein drittes Leben“. „Unterholz“ könnte auch interessant sein, obwohl ich normalerweise wenig Krimi/Thriller lese.

Wow, da interpretierst du ja schon sehr viel rein, wenn du dich von dieser literarischen Figur direkt bevormundet zu fühlen scheinst. Nirgends in dieser Leseprobe steht, dass das die optimale Erziehungsmethode ist, die alle befolgen sollten …

Es geht im Buch tatsächlich um die Mutter, die sehr speziell ist, insgesamt ein befremdliches Szenario. Nachdem ich das Buch gelesen habe, kann ich ihr jedoch keine Ideologie anhängen.

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich auf „Wir treffen uns im nächsten Kapitel“ in 14 Tagen :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Ich habe schon so viel Positives über die Romane von Daniela Krien gehört, dass ich doch sehr neugierig auf „Mein drittes Leben“ bin. Der Klappentext liest sich jedenfalls sehr interessant. Ich bin gespannt. :slight_smile:

Ah du hast es schon gelesen? Ich bin nach der Leseprobe jetzt sehr gespannt. Eine Ideologie kann ich persönlich nicht finden, aber das die Mutter sehr speziell ist, auf jeden Fall.
Hatte direkt ein beklemmendes Gefühl bei der Leseprobe und das nicht nur wegen dem Vorfall mit dem Jungen, sondern generell so von der Schilderung her.
Also ich werde mich mal bewerben.
Gerade wenn jemand so ganz anders handelt als ich handeln würde (oder in dem Fall: denke, dass ich handeln würde), finde ich es spannend zu lesen.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich hatte es von NetGalley.

Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Mir sagt die Leseprobe nicht zu, ich empfinde Mutter und Vater als ideologisch in ihrer Erziehung, soweit ich das nach der LP beurteilen kann. Vielleicht trifft es der Begriff Ideologie nicht ganz, sagen wir, sie vertreten eine Erziehungsphilosophie, der ich sehr kritisch gegenüberstehe. Und ja, ich setzte in der Erziehung meines Sohnes stärker Grenzen, auch in der Trotzphase. Niemand muss meine Meinung teilen, und ich muss das Buch nicht lesen. Alles ist okay.

4 „Gefällt mir“

Ja, ich störe mich tatsächlich an dem Begriff „Ideologie“, weil der heutzutage vor allem abwertend genutzt wird für alle Ansichten, die man nicht teilt und damit andere Ideen und Überzeugungen als problematisch,verzerrt, manipulierend und dogmatisch dargestellt werden und man den Andersdenkenden unterstellt, sie wollten allen ihre Sicht aufzwingen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich das Problem darin nicht erkennen kann, die Gefühle von Kindern anzuerkennen. Mein Eindruck ist, dass hier ein kurzer Ausschnitt ziemlich überinterpretiert wird (bis hin zur Kritik an der eigenen Erziehungsmethode).

Ob du das Buch lesen willst oder nicht, ist mir tatsächlich komplett schnurz. Eigentlich ist es sogar eher in meinem Sinn, denn dann gibt es eine Bewerbung weniger darauf.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube, du interpretierst in meine Posts etwas viel hinein. Nein ich fühle mich durch das Buch nicht in meiner Erziehungsmethode kritisiert, mir ist die Meinung der Autorin komplett egal. Und die Gefühle von Kindern anzuerkennen schließt nicht aus, deutlich Grenzen zu setzen. Ich werde das jetzt nicht weiter vertiefen, und ich stehe zu dem, was ich bez. der LP gepostet habe.

6 „Gefällt mir“

Das Cover für „When the moon hatched“, von dem morgen die LP erscheint, ist soooo schön.
Leider finde ich den Klappentext nicht so wirklich interessant - und es scheint der Auftakt einer Reihe zu sein? Da muss man wieder so lange warten, bis was neues kommt :frowning:

2 „Gefällt mir“

Ich bin viel im englischsprachigen Bookstagram unterwegs und da gab es einige positive Stimmen. Deswegen habe ich mir tatsächlich heute Nacht einen Wecker gestellt. Mal sehen obs sich am Ende gelohnt hat.

Mit dem Wecker stellen warst du gut beraten. Ich wollte um 0.10 Uhr Punkte für das Buch einlösen und war leider schon zu spät dran

2 „Gefällt mir“

In 14 Tagen interessiert mich vor allem „Ex-Wife“ - klingt nach einer vergessenen Klassikerin!

2 „Gefällt mir“

Das ist richtig ätzend für dich, tut mir voll leid!
Aber danke für die Info, dann bin ich wenigstens zu Recht müde jetzt.