Die neuen Leseproben - Juhu oder Buh?

Diese Woche finde ich die Rätselmacher und den Propheten sehr spannend, aber die lange Rezi-Frist bei den Rätselmachern hält mich von einer Bewerbung ab. Nächste Wo spricht mich nichts an, und in 14 Tagen bin ich noch unsicher. Das neue Buch von Rasha Khayat habe ich bereits gelesen. Bei „Die schönste Version“ bin ich auf die Leseprobe gespannt. Zu Arno Geiger: Nach seinen letzten autobiografischen Buch, das stellenweise mehr preisgab, als man gemeinhin wissen möchte, ist er mir so unsympathisch geworden, dass ich keine Lust mehr auf seine Bücher habe. Die weiteren Bücher sprechen mich zunächst nicht so an.

1 „Gefällt mir“

Mir geht es mit dem Rätsel ähnlich … viel zu lange Frist.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Frist ist lang. Aber die Rezension bei Vorablesen kann man schon früher einstellen und damit ist man im grünen Bereich. Habe ich schon mehrfach gemacht, ohne irgendwelche Probleme.

2 „Gefällt mir“

Das glaube ich dir gerne, ich möchte das trotzdem nicht. Angesichts der Neuregelung mit der 3-Bücher-offen-Sperre will ich jegliches Restrisiko technischer Natur in dieser Hinsicht ausschließen.

1 „Gefällt mir“

Klingt nach Stress :wink:

Wie meinst Du das? Ich verstehe nicht ganz, was Du mir sagen möchtest.

Für mich klingt das nach Stress, wenn ich meine Buchauswahl auch noch an möglichen Sperrungen festmachen würde. Rein theoretisch verpasse ich so ja mein Buch des Jahres, nur weil mir eine Frist zu lange ist. Für mich persönlich ist Vorablesen eine nette Dreingabe. Wenn ich mal längere Zeit kein Buch bekomme, ist das eben so. Meine Sicht der Dinge.

2 „Gefällt mir“

Ach so, nein, nein, ich mache mir da überhaupt keinen Stress. Wenn es sich jetzt um ein absolutes Herzensbuch handeln würde, würde ich natürlich in den Lostopf hüpfen, Kopf voraus :wink: Das ist bei diesem aber nicht der Fall, und ich kann es zudem auch via NG anfragen. Da ich eh am liebsten ebooks lese, macht das bei mir also gar keinen Unterschied.

Genau, die bei manchen Büchern explizit ausgewiesene Rezensionssperre gilt nur für die verlinkten Rezensionen! Auf Vorablesen könnt ihr schon früher rezensieren.

12 „Gefällt mir“

Ich glaube, die Sorge ist eher, ob das Buch dann trotzdem noch als eines zählt, dass noch zu rezensieren ist und man dann länger ein Buch noch hat, was vielleicht verhindert, dass man ein Wunschbuch einlösen kann.

2 „Gefällt mir“

Nein, tut es nicht.

2 „Gefällt mir“

Das größere Problem ist eher, dass das Buch eventuell nicht zeitnah verschickt wird, wenn der ET noch so weit in der Zukunft liegt.

4 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute etwas verwundert. Montags kommt doch sonst immer die Vorschau für die Bücher in 14 Tagen. Dies ist immer ein Wochenhighlight für mich und ich finde es schade, dass es keine neuen Bücher gibt. Hoffentlich sind sie dann morgen auf der Webseite…

5 „Gefällt mir“

Ich war aufgrund deines Postings sehr skeptisch, ob ich die LP überhaupt lesen sollte, nun konnte ich sie endlich lesen und frage mich, was du mit ideologisch aufgeladen meinst. Dass man anerkennt, dass Kinder auch Gefühle haben? Dass man anerkennt, dass junge Kinder noch Unterstützung in der Gefühlsregulation brauchen? Dass negative Gefühle auch okay sind? Dass man ein Geständnis nicht einfach aus kleinen Kindern rausprügelt? Ich bin verwirrt … :thinking:

Selbstverständlich würde ich niemals die Hand gegen mein Kind erheben, aber die Mutter im Buch bildet das andere Extrem ab, das zT gerade sehr populär ist, hier bin ich konservativer in der Erziehung. Sie scheint zudem die Vorwürfe kategorisch abzublocken. Ich würde den Sachverhalt meinem Kind gegenüber mit Sicherheit klar auf den Tisch bringen und der Sache auf den Grund gehen.

Die neuen Titel der 14-Tage-Vorschau sind online. :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

nein, zählt es nicht. Sobald die Rezension auf Vorablesen verfasst ist, gilt das Buch als rezensiert. Die Verlinkungen zu anderen Seiten sollten zeitnah bzw. zum genannten Termin nachgeholt werden.

10 „Gefällt mir“

Sorry, ich sehe nicht, wo diese Mutter „extrem“ sein soll. Und die Leseprobe stellt ja dar, wie sie versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen. Allerdings macht das Kind hier noch dicht, möglicherweise aus Scham. Und dass eine Mutter so etwas im ersten Moment nicht wahrhaben möchte, ist doch total normal. Und für Kinder ist es förderlich, wenn die Eltern nicht immer gleich alles so glauben, wie es ihnen von anderen erzählt wird, sondern erst einmal die Sicht des eigenen Kindes wissen wollen … Meiner Meinung nach gibt die Leseprobe noch gar nicht genug her, um hier überhaupt irgendein Urteil zu fällen über die Situation.

Für mich gibt die Leseprobe genug her um sicher zu wissen, dass ich das Buch nicht lesen möchte. Wenn Du das anders siehst, ist das ja völlig okay.

Die neu freigeschalteten Leseproben finde ich echt super. Da hätte ich gleich mehrere Titel, die mir gefallen würden. In 14 Tagen ist auch wieder einiges für mich dabei. Dafür sind die Leseproben ab nächsten Montag eher nicht so interessant für mich.