Die neuen Leseproben - Juhu oder Buh?

Für die nächste Verlosung erscheinen mir einige Bücher sehr interessant. Dafür spricht mich dann danach nichts direkt an.

Geht mir ähnlich, bin gespannt, was morgen Neues kommt!

1 „Gefällt mir“

Ich freu mich auch immer auf Montag :smile:

7 „Gefällt mir“

Da sind wir wohl nicht die einzigen, die immer sehr gespannt sind auf „Montag“ :joy:

4 „Gefällt mir“

Ich bin morgen sehr gespannt auf die Leseprobe vom „Ödland-Handbuch“. Das hört sich für mich bislang sehr interessant an, aber einschätzen kann ich es überhaupt nicht. Es kann also toll werden - aber auch furchtbar :thinking:.

2 „Gefällt mir“

Geht mir genauso. Der Titel hört sich irgendwie seltsam an, der Klappentext aber sehr interessant.

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich unheimlich, dass auch das dritte Buch von Seishi Yokomizo wieder hier verlost wird! Das wird defintiv ein Wunschbuch für mich!

2 „Gefällt mir“

Bei mir auch. :slight_smile:

Bisschen schade, dass Cascadia jetzt auch auf die Woche verschoben wurde. Und ein, zwei andere Bücher aus der Woche klingen auch nicht schlecht. Aber an Yokomizo führt kein Weg vorbei. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Cascadia spricht mich vom Cover her sofort an und ich finde auch die Story um die Schwestern interessant. Ich kann mir bloß so gar nicht vorstellen, was es mit dem Bären auf sich haben soll. Meine Neugierde ist jetzt auf jeden Fall geweckt :sweat_smile:

Da ich den letzten Band von Yokomizo nicht möchte, passe ich hier, aber „Seinetwegen“ klingt sehr interessant. Nächste Wo ist eher nichts dabei. Diese Woche habe ich Punkte für Solito gesetzt, ich bin sehr gespannt auf das Buch. Die Leseprobe zu Ödland war ungewöhnlich - und mit Courier New in einer entsetzlichen Schriftart.

Ich gebe dir recht, gehe aber davon aus, dass das „richtige“ Buch einen anderen Schriftsatz hat. Die Leseprobe war ja merklich „unfertig“, die ersten Seiten fehlen und der Veröffentlichungstermin ist erst in 1,5 Monaten. Von daher hab ich die Schrift ignoriert und es mir als Wunschbuch hoffentlich gesichert.

Auf den ersten Blick spricht mich in den nächsten Wochen nichts direkt an. Mal schauen, ob mich eine Leseprobe überzeugen kann. Aber erstmal hibbel ich heute für ein Buch und eventuell pausiere ich dann auch 2 Wochen. Je nachdem wie die heutige Verlosung ausfällt.

Ich denke, da liegst Du falsch. Für mich sieht das nach Absicht aus.

Manche Leseproben sind aus der Mitte des Buches und hier sieht man eben quasi die Eindrücke, die 1880 / 1899 notiert wurden. Um das emotional zu verdeutlichen, wurde diese Schrift gewählt. Die wird im fertigen Buch nicht anders sein.

Wenn Du das Buch unter „Gewinnchancen“ hast, hat das Punkteeinlösen geklappt.

2 „Gefällt mir“

Es ist aber nicht nur das zitierte „Handbuch“ aus dem Jahr 1880 in Courier New, sondern auch der ganz „normale“ Romantext. Und verbunden mit anderen Details (fehlendes Deckblatt, fehlende Seitenzahlen …) schließe ich wie gesagt auf einen noch nicht fertigen Schriftsatz (was ja auch nicht schlimm ist, wir sind hier ja bei „Vorablesen“).

In ein paar Wochen wissen wir mehr. Bis dahin kann sich jede/jeder eine eigene Meinung bilden. Ich finde es nur schade, wenn sich Leute, denen der Text gefällt, deswegen vom bewerben abhalten lassen, wenn das fertige Buch vielleicht/in meinen Augen wahrscheinlich ganz anders aussieht.

1 „Gefällt mir“

Ich kann verstehen, wie Du denkst, allerdings gehen die (folgenden) Texte ja um die Ereignisse 1899.

Auch werden die Bücher vor dem Druck nicht in „anderer Schriftart“ geschrieben. Da können Kleinigkeiten geändert werden, aber es ist tatsächlich anzunehmen, dass die Bücher exakt so erscheinen werden, mit Courier New.

Ich habe trotz der Schrift Punkte dafür eingesetzt, die Leseprobe war einfach zu gut.

2 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus, dass der Schriftsatz final ist, denn warum sollte dieser zunächst in Courier New erstellt werden, einer absolut unüblichen Schriftart? Und 1,5 Monate vor ET ist schon recht kurz, da sollte der finale Satz stehen, und warum sollten die Fahnen etc. in einer anderen Schriftart als der finalen erstellt werden, dann stimmen ja keine Umbrüche etc. Das wäre unlogisch. Da mir die Leseprobe auch inhaltlich nicht gefällt, und ich Solito als WB eingelöst habe, ist es mir letztlich auch egal.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Leseprobe überzeugt hat und Dich die Schrift nicht stört, ist das ja auch goldrichtig so.

Mir gefällt nur einfach beides nicht.

Ich finde diese Schriftart auch sehr verwirrend und störend an dieser Stelle. Für mich sieht das unfertig aus, ein Entwurf. Kriegt man da überhaupt ein Buch oder ist das ein Leseexemplar - ein ausgedrucktes Manuskript?
:thinking:

1 „Gefällt mir“

Richtig. Wenn das komplette Buch so gesetzt wäre. Nicht aber, wenn nur die Leseprobe (weil es vielleicht schnell gehen musste?), so gesetzt wird, um überhaupt eine Leseprobe zu haben.

Über die Zeitabläufe beim Druck kann ich nichts sagen. Aber wir haben immer wieder mal Leseproben, wo noch erkenntlich was gemacht werden muss (Rechtschreibung, Umbrüche Zuschnittsmarker, …)

Aber egal: nachdem ich es mir als Wunschbuch gesichert habe und das hoffentlich auch so klappt (und ich nicht aus irgendwelchen technischen Problemen rausfliege), werde ich berichten!

1 „Gefällt mir“