Die neuen Leseproben - Juhu oder Buh?

Verlage vermarkten Bücher durchaus in unterschiedlicher Aufmachung für zwei Zielgruppen, z. B. zuerst als Hardcover E, die Taschenbuchausgabe später mit abweichendem Cover für Jugendliche. Auch in Print- u. a. Medien können unterschiedliche Ansprechpartner für E und Ki&Ju anzutreffen sein. Da The Fort keine Neuerscheinung ist, sehe ich aus Verlagssicht durchaus einen Sinn in der Wahl, aber nicht als Nutzerin von Buchcommunities, wo ich gern alles nach Genre und Zielgruppen sortiert finden möchte.

1 „Gefällt mir“

und auch @buchdoktor
Aber das führt die Aufteilung in VL und VL-Junior ad absurdum und man könnte gleich wieder alles zusammengeben, so wie es früher war…

1 „Gefällt mir“

Weil wenige (gezielte°) Bücher im Hauptbereich auftauchen, wird die Aufteilung direkt ad absurdum geführt? Ab und an mal ein Buch, das besser in den Junior-Bereich passt oder wöchentlich 3-6 Bücher macht doch einen Unterschied, gerade für diejenigen, die eben gerne im Junior-Bereich unterwegs sind und sich darüber freuen, dass sie (u.a. auch für ihre Kinder oder päd. Einrichtungen) so zwei Bücher pro Woche gewinnen können.

° es sind am Ende keine Bilder- oder Erstlesebücher, die für Erwachsene selten eine Unterhaltungslektüre darstellen.

Das Buch nimmt doch keinem Buch einen Platz weg, es sind dennoch Bücher für Erwachsene dabei und wenn man sich mal ‚vergreift‘ und eine andere Erwartung hatte, dann kann man das auch wunderbar in die Rezension einfließen lassen. Das macht man auch bei Erwachsenenbüchern, die aufgrund des Klappentextes (o.ä.) eine andere Erwartungshaltung hervorgerufen haben. Ich sehe da kein größeres Problem und finde die Vorteile (Horizont erweitern, Bücher entdecken, die im Junior-Bereich untergegangen wären) viel gewichtiger und das obwohl mir dadurch manchmal die Wahl schwer fällt (weil ich auch so gerne im Junior-Bereich unterwegs bin).

9 „Gefällt mir“

Das sehe ich nicht so, junior passt ideal für die Zielgruppe Kindergarten und Grundschule und der Rest ist „für demnächst Jugendliche“ ,

3 „Gefällt mir“

Wäre für mich so in Ordnung.
Vielleicht könnte man einfach unter das Buch noch die Zielgruppe „jugendlich“ vermerken (so wie jetzt 2. Teil oder ähnlich), dann wäre es eindeutig. Auch für Leser, die gezielt sowas suchen.

Das wäre natürlich besonders praktisch, weil es dann direkt auf der Hauptseite ersichtlich ist. Vielleicht kann vorablesen das einrichten, jedoch sieht man es auf der Buchseite auch relativ schnell unter dem Punkt ‚Genre‘. Sowohl bei The Fort als auch bei Mein ziemlich seltsamer Freund Walter steht dort „Jugendliteratur“ und bei letzterem im ersten Satz sogar „für alle ab 10 Jahren“.

Nicht falsch verstehen, ich möchte keinen damit angreifen, aber für mich gehört es dazu, dass ich mich vor einem Leseeindruck oder Punkteeinsatz über das Buch informiere und der Blick aufs Genre ist daher immer einer der Ersten.

7 „Gefällt mir“

Da hast Du Recht.

Ich selber gucke da eher selten da hin, weil ich nach der Leseprobe (oder manchmal nur nach dem Autor) entscheide. Nur, wenn ich mir unsicher bin, schaue ich dann dort genauer.
Ist aber natürlich gut, wenn die Jugendbücher dort so benannt sind.

Freu mich jetzt schon sehr auf The April Story, Hank Green verfolge ich auf social media schon seit Jahren und liebe den Mann! Einfach so so clever, bin sehr sicher, dass sich das in seinen Büchern widerspiegelt (bisher hab ich immer nur seinen Bruder gelesen :D). Wenn ich das nicht gewinne, muss ich’s unbedingt kaufen :joy:

3 „Gefällt mir“

Das gab’s hier vor ein paar Jahren schon mal unter einem anderen Titel. Solltest du nicht zu den GewinnerInnen gehören, kannst du sicherlich im Buchtauschthread jemanden finden, der es mit dir gegen ein anderes Buch tauscht. Das haben sicherlich noch viele User zuhause.

Es gibt gerade jede Menge Bücher (und Hörbücher), die mich interessieren. Für die meisten würde ich keine Punkte einsetzen und vermutlich sortiere ich später ein paar wieder aus, aber es sind gerade schon 11 Titel, die ich auf der Merkliste habe und die alle noch nicht erschienen sind :star_struck: Außerdem habe ich auch noch zwei auf dem SuB. Finde das Angebot aktuell also ganz okay :grin:

Und ich bau mir wieder ein Punktepölsterchen. Die sind mir letztens ja fast ausgegangen :flushed::joy:

3 „Gefällt mir“

Hat jemand eine Lp für Rebecca Yarros gefunden?

Bevor ich da meine Punkte mitternachts gedankenlos einlöse… Kenne sie noch nicht, weil ich kein Fantasy lese.

Die Auswahl in 14 Tagen ist klasse! :star_struck:
Mareike Fallwickel, Isabel Allende… Zu blöd, dass ich nicht mehr als ein Wunschbuch pro Woche einlösen kann :sob::sweat_smile:

Für mich ist in 14 Tagen nichts dabei, was mich direkt anspricht.

6 „Gefällt mir“

In 2 Wochen sprechen mich Allende und Was das Meer verspricht an. Beim Meer kommt es auf die Leseprobe an; für Allende hätte ich früher immer Punkte eingesetzt, aber nachdem ich den letzten Allende-Roman eher durchwachsen und langatmig fand, wird hier wohl auch wieder die Leseprobe entscheidend sein. Aber der Klappentext reizt mich ehrlich gesagt nicht so, dass ich Punkte dafür einsetzen möchte.

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch so. Dafür finde ich die auswahl in dieser Woche umso besser

Ich freue mich auf Isabel Allende

2 „Gefällt mir“

Genau so geht es mir auch. Ich habe gerade an mehreren Büchern Interesse. Aber es gibt ja immer nur die Möglichkeit für eines. Deshalb entscheide ich mich im Vorfeld für ein Buch, das ich am liebsten hätte. Ich hoffe sehr auf morgen und auf Gussie!

1 „Gefällt mir“

Wieder ein Oktopus.

Genau die beiden Romane, die mich auch interessieren!

Und eine Schwimmerin auf einem Cover! Beides Trends :wink: