Die neuen Leseproben - Juhu oder Buh?

Wow, wie viele neue Bücher in 14 Tagen :star_struck: und Katharina Seck ist dabei :heart_eyes:
Schade, Rebecca Yarros hätte mich auch interessiert :joy:

2 „Gefällt mir“

Die Leseprobe von Lize Spit hat mich diese Woche positiv überrascht. In 14 Tagen ist wieder eine richtig große Auswahl, aber nichts, was mich direkt anspricht. Ich bin erstaunt, dass mit dem Walter-Buch wieder ein Kinderbuch ab 10J bei den Erwachsenen angeboten wird.

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich total auf den neuen Teil Unlearn Patriarchy in zwei Wochen, Teil 1 mochte ich schon sehr gerne :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich kenne Teil 1 nicht, aber mich sprichtves spontan sehr an! Ansonsten ist mich aber grad nichts angesprungen.

Die Leseprobe hatte ich auf der Verlagsseite gelesen und wollte das Buch unbedingt.

Oh nein, in 14 Tagen wird es für mich nicht besser. Diese Woche übe ich mich ‚kein Wunschbuch‘ dafür dann nächste und übernächste Woche werden lange Sonntagnächte :sweat_smile:
In 14 Tage, dann gleich 3 Titel die mich interessieren bzw wo ich schon eine Leseprobe gelesen habe. Nein, das macht es nicht leichter für mich und mein liebster Buchladen bei uns.
Aber freue mich trotzdem schon sehr.

Ich finde The April Story (ein Jugendbuch?), das Kinderbuch von Sibylle Berg und das Sachbuch Unlearn Patriarchy interessant. Kann mich gar nicht entscheiden… Hoffentlich kommen meine anderen beiden Bücher zügig, sodass ich überhaupt entscheiden darf!

Vielleicht weil die Autorin recht bekannt ist?

1 „Gefällt mir“

In 14 Tagen werde ich mir auf jeden Fall das Buch von Julie Heiland anschauen. Von ihr habe ich die beiden Strandbad Bücher gelesen und sehr gemocht.

Die werde ich mir auch noch zu Gemüte führen, ich freue mich ja schon seit 2 Wochen darauf :slight_smile:

„The April Story“ ist schon mal vor 5 Jahren erschienen und wurde sogar hier verlost:

Ein wirklich erstaunliches Ding - Hank Green | Vorablesen

Ich habe es damals ganz gern gelesen.

6 „Gefällt mir“

Mir ist zwar sofort der Name des Autors aufgefallen, aber ich wusste nicht mehr, dass die Protagonistin April hieß und habe es daher nicht bemerkt. Ich dachte nur: „Aha, ein neues Buch von Hank Green und die Fortsetzung gibt es immer noch nicht.“ Aber das gleiche Buch zwei mal auf Vorablesen anzubieten … :thinking: Seh ich zum ersten Mal. Das schließt ja auch direkt alle aus, die das Buch schon vorher hier rezensiert haben.

Ich habe aktuell die Fortsetzung auf Englisch hier und nehme das mal zum Anlass, sie bald zu lesen :joy:

4 „Gefällt mir“

Ja, das ist wirklich ungewöhnlich. Wenn man auf der Buchseite bis nach unten scrollt, ist es auch verlinkt unter „weitere Bücher des Autors“.

1 „Gefällt mir“

Ach was, das ist ja spannend. Warum wohl?
Das macht mir die Auswahl in zwei Wochen aber leichter, denn es gab die erste Auflage in der Onleihe :slight_smile:

Ich ehrlich gesagt auch.
Finde es schon nicht so gut, dass Jugendbücher im Erwachsenen-Bereich angeboten werden.
Aber Bücher, bei denen dabei steht, für Kinder ab 10 Jahren geeigent? Wofür gibt es dann die Junior-Sparte?

2 „Gefällt mir“

Dann hab ich mich doch nicht geirrt. Dachte bei der Beschreibung, dass ich das doch kenne. Danke für die Recherche!

1 „Gefällt mir“

Das denke ich mir auch. Der Beschreibung nach klingt das Buch sehr nach einem echten Kinderbuch und ich hätte es auch bei junior erwartet. Ebenso wie „The Fort“ vor ein paar Wochen. Manche Jugendbücher- etwa „Unsichtbar“ von Eloy Moreno - sind dagegen so geschrieben, dass sie auch als Erwachsenenliteratur durchgehen.

2 „Gefällt mir“

Das Walter-Buch hätte von der Zielgruppe sicher besser in den Junior-Bereich gepasst. Ich vermute, dass die Bekanntheit der Autorin sowie die Aktualität des Themas vielleicht eine Rolle gespielt haben, es im regulären Vorablesen-Bereich anzubieten. Ggf. war ja auch Wunsch des Verlags.

Was mich noch interessieren würde, was spricht denn aus Deiner Sicht dagegen, Jugendbücher im regulären Vorablesen-Bereich anzubieten?
Viele Erwachsene lesen ja auch gerne Jugendbücher (ich bin selber gerade 46 geworden und greife immer noch gerne mal zu einem) und das Label „Junior“ passt auf viele Jugendbücher einfach nicht. Da müsste man dann noch eine dritte Kategorie aufmachen.

2 „Gefällt mir“

The Fort fand ich sehr unglücklich eingeordnet, weil es in der Ausgangssprache ab 10 empfohlen wird und damit in den USA ein reines Middelgrade-Buch ist, d. h. bis 12 Jahre. In Deutschland zählt diese Sparte als Kinderbuch. Evtl. braucht Vorablesen ja wirklich eine dritte Sparte Jugendbuch (ab 14 Jahre). Solche Unschärfen in den Warengruppen führen am Ende nur dazu, dass diese Bücher in Buchcommunities an mehreren Orten rezensiert werden und die Text von jemand verschoben werden müssen. Das macht unnötige Arbeit und führt zu sonderbaren Rezensionen wie „die Sprache wirkt (für die rezensierende Person) sehr jugendlich“, was sie in diesem Fall ja soll.

3 „Gefällt mir“

ich lese auch sowohl Kinder- als auch Jugendbücher.
Wenn das Buch so ab 14 eingestuft wird, passt es schon in den Erwachsenenbereich.
Aber bei „ab 10“ ist es definitiv ein Kinderbuch!