Mich interessiert das Buch auch. In der Beschreibung steht aber, daß es der Start einer neuen Trilogie ist. Also Du meinst, daß die Shades of Magic Trilogie (kenne ich nämlich nicht) der Grundstein für diese neue Trilogie ist? Sorry, wenn ich da etwas falsch verstanden habe.
Es ist eine neue Trilogie, die nicht nur ein Spin-Off, sondern auch eine Fortsetzung ist. Es spielt nicht nur in der gleichen Welt wie Shades of Magic bzw. Vier Farben der Magie, es sind zu einem großen Teil auch die gleichen Charaktere. Dadurch gäbe es vermutlich viel, dass man verpassen würde, wenn man die erste Trilogie nicht kennt. Also es baut definitiv auf der anderen Reihe auf!
Zur englischen Ausgabe gibt es auch schon einige Rezensionen, zur deutschen Ausgabe gibt es beim Verlag (Fischer) auch schon eine Leseprobe, die vielleicht auch hilft, um sich ein Bild zu machen.
Super, danke schön, dann werde ich mich mal mit der ersten Trilogie befassen, glaub ich. Hört sich richtig gut an!
Ich habe die Autorin mal bei Instagram gefragt und sogar super fix eine Antwort bekommen. Sie würde auf jeden Fall empfehlen, erst die Farben der Magie zu lesen, aber: „I worked really hard to make this a good entry point too.“
Das ist ja schön, dass sie so aktiv ist beim Beantworten. Ich folge vielen englischsprachigen Buch Influencern im Fantasy Bereich und viele haben dort Leseexemplare bekommen. Die erste Trilogie habe ich vor einigen Jahren verschlungen und kann sie nur empfehlen. Die Magie, die Charaktere und sogar die Handlung sind mir sehr gut in Erinnerung geblieben, obwohl ich sonst gerne einiges vergesse nach dem Lesen. Ich hab selbst auch mal in die Leseprobe reingelesen und es tauchen direkt bekannte Charaktere auf. Da mich weder diese noch nächste Woche Bücher ansprechen, werde ich spätestens damit mein Glück versuchen oder Punkte einlösen.
Generelle Frage: Kommt es nur mir so vor oder gab es zu der großen Manga-Ankündigung nur 2-3 Bücher? Kamen die nicht gut an oder waren die Rezensionen unterirdisch? Was habt ihr so für ein Gefühl dazu?
Die, die angeboten wurden, haben mein Interesse nicht geweckt, obwohl ich ab und zu gern zu diesem Genre greife. Daher habe ich das hier nicht verfolgt.
Für mich ist diesmal nichts dabei, deshalb versuche ich mein Glück im Juniorbereich, da gibt es eine schöne Geschichte , die ich in der Kita vorlesen könnte.
Warum passiert das immer? Die letzten Wochen war nichts für mich dabei und in zwei Wochen interessieren mich mindestens zwei Bücher, vielleicht sogar 3
Aber ist das nicht immer so?
Obwohl ich total süchtig nach Kochbüchern bin, ist das diese Woche nix für mich. Nachhaltig ist super, aber hier wird das ein bisschen zu weit getrieben mit Ersatzprodukten. Es ist mir zu vegan geraten. Zum Glück hatte ich die Vorschau beim Verlag angesehen. Sowas mag ich gar nicht - sollen sie doch offen kommunizieren, dass es ein Kochbuch für Veganer ist.
Für mich ist in 2 Wochen wieder nichts dabei - allenfalls Unsereins, aber ich bin sehr skeptisch, ob das „mein“ Buch ist.
Naja, der SuB freut sich !
Mhm, ich glaube das Problem war unter anderem, dass die Mangas schon erschienen waren und die Rezensionsfrist (bzw damit verbunden die Vergabe von Punkten für Rezension und Verlinkung) eigentlich schon rum war. Deswegen ist es vielleicht nicht so gut angekommen. Wenn du zBsp bei Witch Hat guckst, hat das Manga gerade mal 37 Rezensionen (sehr ungewöhnlich), bei dem anderen sieht es auch nicht so viel besser aus.
Die kamen einfach nicht gut an, sodass der Reiz für die Verlage vermutlich zu gering ist, hier weitere Rezensionsexemplare anzubieten. Wobei ich nicht mal glaube, dass es an den Büchern selbst lag. Die Punkte sind einfach ein sehr großer Anreiz das Buch auch nachträglich noch selbst zu besorgen und zu rezensieren.
Das neue Buch von Axel Hacke sah ich bereits vorhin in der Buchhandlung, erschien bereits am 1.9.23. Ungewöhnlich.
Hat mich auch gewundert. Auch „Kein guter Mann“ ist bereits erschienen.
Wenn man sich Seite 25/26 durchliest, dann fällt auf, dass es kein Buch für Veganer ist! Letztendlich sollte klar sein, dass (überwiegend) pflanzliche Ernährung und Nachhaltigkeit sich die Hand geben und das möchte man wohl vermitteln. Es werden allerdings nicht nur pflanzliche Produkte verwendet. Geht also an alle, die offen für das Thema sind und nicht an diejenigen, die sich bereits vegan ernähren.
Mir sind einfach zu viele Ersatzprodukte drin und da ist bei mir eben Ende Gelände. Was ich gelesen hatte in „meiner“ Leseprobe, hat mir schlicht und ergreifend den Appetit verdorben und mir klar und deutlich gezeigt, dass das Buch nichts für jemanden ist, der sich umweltbewusst ernähren möchte, aber eben ohne Ersatzprodukte und ohne die ersten zehn Schritte zum Veganer.
Das Buch wird seine Zielgruppe schon finden. Ich gehör da nicht dazu. Nenn es, wie Du willst.
Das darf ja auch deine Meinung sein, dennoch ist die gewünschte Deklaration “für Veganer” fehl am Platz und nur darum ging es mir in meiner Aussage.
Noch mal: In „meiner“ Leseprobe war jede Zutat ein Ersatzprodukt, die sonst vom Tier stammen würde. Das nenne ich nun mal vegan.
In der Leseprobe hier sah ich tatsächlich auch Sahne, aber gleich den Hinweis, man kann auch pflanzliche Sahne nehmen. Fleisch, Eier usw. kommen gar nicht in der Leseprobe vor. Wenn nicht total vegan, dann doch stark in der Richtung und das ist eben nicht von Anfang an klar, da muss man erst mal drüber stolpern. Das kritisiere ich.
Eier sind auf einem Foto ersichtlich, Fleisch wird auch nicht kategorisch ausgeschlossen, sondern als Idee des Sonntagsbraten angesprochen.
Deine Meinung zu den Ersatzprodukten kann ich verstehen und wenn die Leseprobe des Verlags ein anderes Bild ergeben hat, dann umso mehr. Mein Beitrag sollte auch keinerlei Wertung zu deiner Meinung sein, sondern lediglich anmerken, dass Veganer bei diesem Kochbuch wahrscheinlich enttäuscht wären.
Und ich als Nicht-Veganer bin ebenfalls enttäuscht. Genau darum geht es mir. Im Übrigen schrieb ich oben auch „kommunizieren“ und nicht „deklarieren“. Für mich ein großer Unterschied.
Schon das Cover sollte Aufschluss darüber geben, inwieweit tierische Lebensmittel ausgeschlossen werden. Das fehlt mir. Und genau das bemängelte ich.