Tatsächlich sind 2…ZWEI…Aktivisten nach Bali geflogen. Ja, schlecht. Noch schlechter sind allerdings SUV -Fahrer, die mit 150 über die Autobahn brettern (wenn wir schon bei populistischen Äußerungen bleiben wollen). Oder Häuslebauer, die nicht Passivhäuser bauen etc. Es gibt viele Ansatzpunkte. Pauschalisierungen helfen nicht weiter. Sich auf Straßen festkleben ist keine Lösung, das Erkennen der Notwendigkeit eines Umdenkens schon. Man nehme das Beispiel Lebensmittelverschwendung. Wäre diese ein Land, stünde dieses Land auf Platz 3 der Emittenten von Treibhausgasen. Ich wünsche mir für meine Kinder eine Zukunft, deshalb gibt es für mich kein Augen zu und durch. Auch wenn meine Maßnahmen vielleicht klein sind und wenig bewirken, nichts zu tun ist keine Lösung. Und mit Stammtischparolen zu argumentieren oder BILD-Schlagzeilen zu verbreiten auch nicht.
Nun, es wurden zwei, ZWEI Aktivisten „erwischt“. Die Dunkelziffer kennt keiner hier.
Mir persönlich geht es darum, dass man nicht etwas von ANDEREN verlangen sollte, das man SELBST nicht macht.
Wie schön, dass ich keinen SUV fahre und auch nicht mit 150 über Autobahnen brettere und unser Haus ein Energieffieziensklassenhaus A+ ist. Wir achten nämlich tatsächlich darauf, unseren Fußabdruck so klein als möglich zu halten. Aber wir predigen dennoch nicht und kleben uns auch nirgendwo fest und ja, wir haben die Notwendigkeit eines Umdenkens längst erkannt und handeln danach. Wir. Meine Familie und ich.
Diese Letzte Generation schadet aber dem Umweltschutz und denen, die etwas für eine bessere Zukunft tun mehr, als dass sie etwas bewirken. Das ist mein großes Problem mit ihnen und das kann ich nicht gutheißen.
Dunkelziffer der Balitouristen… Ohjemine…lol
War er nicht. Punkt
Bitte bleibt doch beim Thema des Threads und tauscht euch respektvoll und höflich aus. Alles andere möchte hier keiner lesen! Viele Grüße vom Vorablesen Team
Aber würden wir überhaupt über diese Dinge diskutieren, wenn sich nicht Leute irgendwo ankleben würden?
Es ist als Hausherren/-frauen euer gutes Recht, nur Threadrelevantes zu fordern, aber zu behaupten, dass das keiner lesen möchte, ist definitiv falsch.
Das meinte ich ja. Wo wären wir ohne die Grünen? Ohne Greta T.? Man kann über alles meckern, aber bei objektiver Betrachtung, sieht es anders aus. Wenn tausende Wissenschaftler der ganzen Welt in offenen Briefen die Regierungen auffordern, etwas zu tun, hat das nichts mit Aktivisten und co. zu tun. Als Bergsteiger sehe ich regelmäßig den Zustand der Natur. Und ich darf von mir behaupten, dass ich einer der wenigen Menscjen bin, die live an den Abbruchkanten des Permafrost waren. Das ist richtig erschreckend… wegschmelzende Erde.
Ja, Pauschalisierung😉
So hatte ich das schon vermutet, danke für die Aufklärung
Ich fand die Leseproben in den letzten Wochen teils sehr interessant, es war immer etwas dabei, das ich unbedingt lesen wollte. Letzten Woche bin ich mit einem Wunschbuch auf Nummer sicher gegangen, „in blaukalter Tiefe“. Ich bewerbe mich nur, wenn ich das Buch unbedingt haben will, ansonsten setze ich eben mal aus. Ich bin erst kurz dabei, habe aber durch vorablesen schon viele interessante Titel entdeckt,
auch bei junior, auf die ich sonst nie gekommen wäre. Da ich seit Corona kaum noch in Geschäften unterwegs bin, entdecke ich weniger im Buchladen, und in onlineshops läuft man selten zufällig einer Entdeckung über den Weg. Young Mungo war so ein Titel, den ich sogar gewinnen durfte, und Morgen, morgen und wieder morgen interessiert mich auch sehr, ihn werde ich mir kaufen.
Zum Umweltschutz: Ich lese fast nur noch Ebooks, nur ganz besondere Bücher, deren Inhalt mich sehr fesselt und die ich immer wieder lesen möchte, landen im Regal. Aus optischen Gründen stelle ich nichts in Regal, als Schwäbin warte ich eh meist aufs TB.
Yagisawa klingt interessant. Der Rest eher durchschnittlich.
Ich habe soeben das neue Buch von Noah Martin entdeckt! Das ist doch mal was!
Bei Vorablesen junior können mich momentan wieder viele Bücher begeistern.
So viele tolle Leseproben, wie in dieser Woche, habe ich schon seit langem nicht mehr gelesen. Völlig begeistert hat mich „Fünf Winter“. Meine Wunschliste wächst und wächst.
Ich weiß nicht ob es an den vielen Leseproben liegt oder an meinem Zeitmanagement, aber ich komme im Moment gar nicht dazu, mir alle anzuschauen.
Ich lade mir meistens gleich montags alle die mich interessieren runter und bis jetzt habe ich für diese Woche erst eine einzige angeschaut… Und morgen kommen schon die nächsten…
Ein Teil der Handlung spielt sich in Hongkong ab, damit bin ich raus für diesen Thriller. Bücher, die in China oder Japan handeln, haben mir noch nie gefallen.
Das geht mir auch oft so. Zumal ich sehr langsam lese und Leseproben für mich daher sehr zeitintensiv sind. Aber diese Woche habe ich ganz viele geschafft.
Mir liegen asiatische Schauplätze auch selten. Aber diese Leseprobe hat mich einfach gekriegt, daher riskiere ich es.
„Die spürst du nicht“ ist heute morgen ohne Leseprobe…oder bin ich blind?