Die neuen Leseproben - Juhu oder Buh?

Ist mir auch schon aufgefallen. Den Kindern gefallen diese Themen :sweat_smile: Aber die Menge ist schon etwas überraschend viel.

Als Erwachsener muss man sowas ja nicht noch befördern, gibt auf jeden Fall sinnvollere Kinderbücher.

5 „Gefällt mir“

Dass Kinder sich für diese Körperfunktionen interessieren ist klar, auch dass sie es ein stückweit lustig finden, aber das so zu vermarkten finde ich befremdlich.
Vor allem wenn es inhaltlich gar keine Veranlassung gibt, sondern es offensichtlich einfach nur um den Fäkal-Faktor geht… (siehe der Ritter Kackebart demnächst?)

4 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso wie du. Ich finde das einfach unheimlich platt…aber natürlich soll und kann jeder selbst entscheiden, was er seinen Kindern vorliest.

4 „Gefällt mir“

Ja, da hast Du recht. Ich fand schon das „Untenrum“-Buch recht befremdlich - ich hab die Leseprobe gelesen, als es zahlreiche 1- oder 2-Sterne-Leseeindrücke gab. Hat mich neugierig gemacht, denn Zielgruppe bin ich nicht :smiley:

A Propos Pupsgeschichten. Es geht auch anders, mit netter Geschichte. Siehe „Furzipups“. Ein Drache, der kein Feuer spuckt sondern… na ja, der Name sagt’s ja. Das Buch hat ne lustige Geräuschmaschine als Gimmik, ich finde, da haben sich die Macher echt Mühe gegeben. Und es wirkt auch nicht so … na ja… ordinär.

1 „Gefällt mir“

Das kenne ich nicht

Empfehle Freud, er schreibt über die Anal-Phase der Kinder. Und wer seinen Nachwuchs genau beobachtet, bemerkt tatsächlich den Drang zum Pupsigen.

Meine Tochter liebt derzeit auch das Buch „König Pups“. :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier:
https://www.amazon.de/Furzipups-Knatterdrache-Kai-Lüftner/dp/3649626144/ref=sr_1_1?keywords=furzipups+der+knatterdrache&qid=1673462638&sprefix=furzi%2Caps%2C187&sr=8-1
Lieber Gruß!

1 „Gefällt mir“

Na ja, schon. Aber sollte man das wirklich so befeuern? Auch ein kleines Kind kann schon lernen, was man zum Beispiel in der Öffentlichkeit macht und was nicht. Die vielen „Fäkalgeschichten“ lassen ja schon fast den Eindruck entstehen, dass man das alles ganz gerne sieht. Ich hätte auch nicht erwartet, dass es da überhaupt so einen großen Markt dafür gibt. Aber was gibt’s nicht alles … :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Ist das Buch der Auslöser des Trends?

Oh, das weiß ich nicht. Ich hab den 2. Band bei Lovelybooks gewonnen und mich auch nur beworben, weil es total schön gemachte, bunte Zeichnungen der Fabeltiere sind und ich gute Zeichnungen in Kinderbüchern sehr schätze. Ich denke aber, den „Kack-Trend“ gabs vorher schon :slight_smile:
Man muß nur an die ganzen Stifte, Radiergummis, Federmäppchen was-auch-immer mit dem Emoji-Kackhaufen denken, der scheint auch populärer, als die normalen Smileys…

1 „Gefällt mir“

Ist auf jeden Fall interessant, warum solche Trends plötzlich aufkommen…

1 „Gefällt mir“

Mir geht es ähnlich mit diverser Jugendliteratur: Fantasy, Werwölfe und Vampire, schreckliche Liebesgeschichten etc. Gefällt mir nicht, aber ich bin da kein Maßstab. Und letztendlich müssen alle durch diese Phasen durch (was habe ich als Jugendlicher teilweise für einen Müll gelesen…grins). Meine Frau, Psychologin, zieht mir regelmäßig den Zahn, welchen Einfluß die Eltern wirklich dabei haben. Ich negiere regelmäßig, muss aber dann irgendwann murrend zustimmen. So ist das eben.

Und nebenbei, das Thema ist nicht neu. Ein Pups-Buch war in der Spiegel-Bestsellerliste. Autoren wie Fitzek und Nesbo haben dazu schon veröffentlicht. Also eher ein alter Aufreger😉

Das mit dem Maulwurf, dem auf den Kopf gekackt wurde, ist wohl schon so alt wie ich :joy: Ich denke, wir wundern uns auch eher, dass es bei Vorablesen gerade so viele Bücher aus dem Bereich gibt.

1 „Gefällt mir“

Ich wunder mich über all die Hebammen Hafenärztinnen, Ämterfräuleins etc. :smiling_face_with_tear:

7 „Gefällt mir“

Nachdem es die Vampir- und Zaubererphase ja schon gab muss jetzt mal was anderes her

Hab als Teenie die diversen Schneider Bücher über Internate gelesen. Dolly, Hanni + Nanni, Burg Schreckenstein. Einem Hit folgen viele ähnliche nach

Es gibt sogar Kalender wo Tiere… na ja. Die Kinder (zum Glück schon groß) lachen sich scheckig, ich finde es hmm schräg.

Klar finden kleine Kinder das interessant, mal ein „witzig“ gemachtes Buch aber es ist gerade ein wirklich häufig auftretendes Thema

1 „Gefällt mir“

Ja, ist vielleicht nur in der „Vorablesen-Bubble“ ein Trend, das stimmt wohl.