Das hatte ich in unserer Bibliothek auch so mal gesagt und dass ich praktisch nur Neuerscheinungen, dh Bücher, die max. 2 Monate „alt“ sind, abgeben würde. Da hat mir die Bibliotheksleitung gesagt, sie hätten für alle dieselben Regeln, keine Annahme von Büchern, da sie alle Kunden gleich behandeln wollen. Wir sind eine Kleinstadt und viele kennen viele, da heisse es schnell einmal, von A wurde genommen, von B nicht. Obwohl A Neuerscheinungen bringen würde und B alte Schinken. B hätte ja auch das Gefühl gute Ware zu bringen. So würden sie niemanden brüskieren und die Regel greife für alle. So wandern meine Neuerscheinungen praktisch neu im öff. Bücherschrank.
Das ist bei uns auch ein Grund, warum wir keine Bücher annehmen.
Ein anderer ist, dass die Erfassung von gespendeten Büchern viel aufwendiger ist, weil man alles selbst eingeben muss. Bei gekauften Büchern kann auf eine Datenbank zugegriffen werden, die das meiste dann quasi von selbst ausfüllt.
Da habe ich echt Glück, das unsere kleine Bücherei am Ort meine Bücher gerne nimmt. Aber sogar die Stadtbibliothek nimmt welche, wenn auch nicht alle.
Aha, seltsame Begründung.
Weil: ist doch logisch, dass eine Bibliothek lieber neue Bücher will als alte Schinken. Die taugen ja wirklich eher nur mehr für Flohmarkt. Außer es sind Klassiker natürlich.
Klar ist das logisch, aber sag das mal den Leuten, die ihre Bücher loswerden wollen.
Die sind doch noch sooo gut erhalten. Ja, mag sein, sie sind aber halt trotzdem schon 20 Jahre alt…
Nur wenn man klar kommuniziert, dass man gar nichts nimmt kann man verhindern, dass man kistenweise altes Zeug bekommt. Zumindest ist das bei uns so.
Und wenn man klar kommuniziert: Bücher, die maximal 6 Monate/1 Jahr (wasauchimmer) alt sind,kommt das doch aufs gleiche raus?
Jein. Bei manchen schon, bei anderen halt nicht.
Es wurde mal so gehandhabt, aber das konnte eben nicht jeder akzeptieren. Und bevor man dann immer endlose Diskussionen hatte, warum das Buch angenommen wird und das nicht (obwohl das ja eigentlich klar sein sollte aufgrund des Erscheinungsjahres) wurde es eben komplett gekippt.
Ich habe gerade gesehen, dass Indigo Wild bei Junior angeboten wird als Hörbuch. Mein Sohn liebt das Hörbuch und ich finde es auch witzig. Also falls sich jemand unsicher ist
Schade halt, dass es immer dumme Menschen geben wird, wegen derer was Gutes nicht sein kann…
Ja, das ist leider wirklich so!
Kann man Hörbücher eigentlich mit einem CdPlayer abspielen?
Es müsste eine normale Audio CD sein. Aber ich habe ein digitales Exemplar des Hörbuchs und kann es deswegen nicht ganz sicher sagen.
Wenn das Hörbuch als CD verlost wird, dann ja.
Wenn es als Hörbuch-Link versendet wird, kann es über einen CD-player nur abgespielt werden, wenn dieser USB-Sticks lesen kann (auf das du das Hörbuch zuvor gezogen hast)
Man kann Dateien ja auch auf CDs ziehen, aber das wäre wohl wirklich umständlich
Ich hatte aber auch mal einen CD -Spieler, der konnte keine MP3-CDs lesen
Äh… klar… aber an SOWAS denkt doch kein Mensch mehr, oder??
Natürlich - ganz alte CD Player können natürlich keine mp3-Hörbücher (wie sie ja heutzutage meistens sind) abspielen.
Wieso gibt es im Junior-Bereich eigentlich gerade so eine Welle aus irgendwie toilettigen Themen? Überall Pupse und Popos und
Ich war mal in meiner Biblio zur Ausleihe. An der Theke nebendran wollte ein Herr seine versifften Bücher abladen als Geschenk. Er meinte dazu " gebeaucht, sber sehr gut erhalten". Ehrlich gesagt, die Bücher hätte ich nicht mit der Kneifzange angefasst und dementsprechend tat mir die Bibliotheksmitarbeiterin leid, die ihm den Unterschied zwischen " gut erhalten" und " versifft" erklären musste
Auch neue Bücher können versifft, nach Rauch stinkend und in katastrophalem Zustand sein.
Danke! Dann versuche ich mal mein Glück, der neue Player im Kinderzimmer kann sogar mp3.
Ich kann diesem Trend nichts abgewinnen. VG