Bin ja echt gespannt, wie man New Adult mit Dark Academia vermischen will. Kann ich mir gar nicht vorstellen
Also New Adult ist meistens College/Uni-Alter und Academia ist eben auch Uni. Klar passt das
Irgendwie habe ich glaub den Überblick verloren. Von welchem Buch sprecht ihr eigentlich?
In den letzten paar Beiträgen im Thema ging es um Dark Ivy von Nikola Hotel und was das Genre Dark Academia ist
New Adult ist auch Liebe, Sex und Dark Academia eben Sucht, Verbrechen… ich kann mir einen Mix noch nicht vorstellen . Wird die Atmosphäre eher verliebt/heiter oder doch düster? Bin auf jeden Fall auf die LP gespannt.
Ah ok, danke
Und das mit den schlechten rezensionen ist dann ein anderes?
Yep, ist Lightlark
New Adult bezeichnet eigentlich eher die Lebensphase, in der sich die Charaktere befinden, also meist Erwachsene, die unabhängig werden und so was. Also es ist dann auch mit dem Alter der Protagonisten verbunden, so 18-25 glaube ich, bin mir aber bei der oberen Grenze nicht sicher.
Man kann verschiedene Genre immer kombinieren. The Atlas Six ist zum Beispiel Fantasy und Dark Academia (wird zumindest so beworben). Oder auch „Das Neunte Haus“ und ich glaube, auch Scholomance. Das ist auch alles Fantasy.
Ich glaube, Dark Academia ist vielleicht manchmal auch ein Gefühl und kein genaues Genre. Ich weiß nicht, warum „Sucht“ zu Dark Academia passen soll und New Adult muss auch keine heitere Stimmung haben. Ich finde das sind zwei Genre die man sehr gut kombinieren kann. Ich kenne zumindest viele Romane mit Liebesgeschichten, bei denen der Ton ernst ist.
Aber sind doch meist Liebesgeschichten. Könnte dir jetzt auf Anhieb kein NA nennen, wo nicht die Beziehung im Vordergrund steht. Ja stimmt, meist mit einem ernsten Thema eines Protagonisten. Ich glaube nach oben hin gibt es keine klare Grenze. Könnten auch noch junge Erwachsene sein, die frisch von der Uni ins Arbeitsleben starten.
Sucht gehört definitiv zu DA, ist aber nicht in allen Geschichten drinnen, das dunkle/ernste Thema kann unterschiedlich sein. Die Bücher, die ich (vor allem im englischen Bereich) als DA kenne, kann ich eben nicht mit den NA-Geschichten in Einklang bringen . Soll hier jetzt auch gar keine Kritik an das Buch sein, ich bin nur überrascht, dass zu Beginn von deutschsprachiger DA gleich ein Genremix kommt und ich kann mir da wenig drunter vorstellen. Deswegen bin ich ja so gespannt, die LP zu lesen
Lieben Dank für die Zusammenfassung! Hört sich sehr spannend und vielversprechend an!
Ja, du hast recht! Ich finde auch eher, dass Dark Academia eine Atmosphäre oder eine Ästhetik ist, aber nicht direkt ein Genre.
„Dark Ivy“ ist tatsächlich nicht das erste deutschsprachige New Adult Buch, das mit Dark Academia beworben wird. Der LYX Verlag hat das im Vorfeld der Dunbridge Reihe von Sarah Sprinz auch gemacht.
Damals bin ich nämlich selbst nur aufgrund dieser Werbung auf die Bücher aufmerksam geworden und habe mir die Leseprobe angesehen. Ansonsten bin ich nämlich schon länger keine New-Adult-Leserin mehr. Die Leseprobe hat mich dann aber nicht überzeugt, deswegen habe ich auch keines der Dunbridge Bücher gelesen, und kann nicht beurteilen, ob sie tatsächlich Dark Academia sind.
Ah, das hab ich gsr nicht mitbekommen. Danke für die Info . Teil 1 hab ich sogar hier liegen, da bin ich mal gespannt!
Meiner Meinung nach war Dunbridge Academy nicht Dark Academia, es ist einfach überhaupt nicht „Dark“ und ich habe die komplette Reihe gelesen.
Ist kein Dark Academia. Ist Boring Academia.
Im Ernst. Da ist überhaupt nichts Dark, wie @emkeyseven sagt.
Na ja, immerhin das Cover hat eine dunkle Farbe
Ich wollte mir gerade mal ein paar Sachen zu „Gesund Essen durchs Jahr“ ansehen und dieses Bild bei Thalia irritiert mich so da passt einfach nichts zusammen was ist das, „so könnte ein Rezept aussehen, aber ich möchte euch kein Rezept verraten“?
Vermutlich verrutscht. Bild vom Feldsalat mit Süßkartoffeln und Esskastanien, Rezept vom Rote Beete Salat mit Granatapfel.
Das ist wirklich interessant. Das Rezept ist weder das vom rote Bete Salat noch vom Feldsalat. Das ist ein Kuchen mit Seidentofu und Beeren.
Sorry, hab nur die Überschrift gelesen, nicht das Rezept.
Bei Amazon ist übrigens ein völlig anderer „Blick ins Buch“.