Die neuen Leseproben - Juhu oder Buh?

Ich stimme dir in allen Punkten zu. Mal sehen, ob wir uns nachts beim punkteeinlösen treffen…

1 „Gefällt mir“

Ja, das wundert mich auch bei Tokyo ever after. Das hätte ich auch eher im Jugendbereich gesehen.

1 „Gefällt mir“

Denk ich an Kiew, klingt interessant :yum:

Von meiner Seite bitte mehr Bücher mit Aktualitätsbezug ins Programm aufnehmen

Dafür müssen sie erst von den Verlagen angeboten werden (und die Dienstleistung bezahlt).

Dann eben so: Liebe Verlage, falls ihr das lest, Bücher mit Aktualitätsbezug werden bestimmt gerne gelesen, vor allem von mir :wink: Bietet sie doch bitte häufiger an.

1 „Gefällt mir“

Neiiieeennn, jetzt ist in 12 Tagen noch A Psalm of Storms and Silence dazugekommen. Wochenlang habe ich mich nicht beworben und ausgerechnet jetzt, wo ich mich mich in Vega verliebt habe, schiebt ihr noch ein weiteres interessantes Buch dazu? :sob:

Ich glaube, das ist nicht mainstream genug. Das funktioniert nur bei manchen Themen wie: Ernährung, Gender, Corona vllt noch. Aber wenn du Politik meinst, rentiert sich die Freigabe von großen Mengen nicht. Die findest du aber oft in Universitäten. Kannst dich ja als Gast registrieren. Online findest du da auch inzwischen eine Menge. Falls dir deine Stadtbibliothek nicht genug hergibt :slightly_smiling_face:

Davon darf gern ein Exemplar zu mir :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Lübbe geht auf jeden Fall schon mal mit gutem Beispiel voran. „Denke ich an Kiew“ werde ich mir definitiv einmal genauer anschauen. Und vielleicht ziehen andere Verlage ja doch noch nach…

Mist. Dazu habe ich Band 1 noch nicht gelesen.

1 „Gefällt mir“

Warum denkst du das Buch hat einen aktuellen Bezug. Bis auf den Titel lässt sich für mich nichts darauf schließen

1 „Gefällt mir“

Pferdeliebe und Reiterglück- dann weiss ich ja jetzt, für was ich Punkte sparen muss:)

3 „Gefällt mir“

Das habe ich heute auch gerade gedacht :rofl:

1 „Gefällt mir“

Mich hat der Klappentext auch angesprochen. Das Buch behandelt aber ein dunkles Kapitel der Ukraine in den 1930er Jahren. Ich seh da jetzt auch nicht so die Aktualität oder starke, beabsichtigte Parallelen. Die Autorin wusste beim Schreiben noch nichts vom Krieg 2022

„Ich hätte nie gedacht, dass die Veröffentlichung meines Romans über die Unterdrückung des ukrainischen Volkes in der Vergangenheit mit einer aktuellen Tragödie zusammenfallen würde“ Erin Litteken

Naja, die Leseprobe werde ich trotzdem mal lesen.

Für mich auch nicht

Das Buch klingt interessant auch für mich, aber ich sehe im Moment eher ein geschichtliches Thema und keinen aktuellen Bezug.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich anders, vielleicht verstehen wir auch jeweils etwas anderes unter Aktualitätsbezug. Welche Parallelen sich konkret zu heute ergeben, wird sich ja vermutlich im Laufe der Lektüre zeigen. Finde den Klappentext und das angeführte Zitat der Autorin schon aussagekräftig genug

Genaueres könnt ihr dann vielleicht später mal in meiner Rezension nachlesen, falls ich ein Exemplar ergattern kann.

Für mich hat es schon deshalb einen aktuellen Bezug, weil die Ukraine seit Februar ein großes Thema ist, ich aber eigentlich gar nichts bzw. nicht viel über das Land weiß. Und die Vergangenheit kann oft helfen, die Gegenwart zu verstehen.

4 „Gefällt mir“

Hauptsache es ist nicht ne verkappte Liebesgeschichte…

Das kann ich dir nicht versprechen. :wink: