Ich habe manchmal das Gefühl, je öfter man Punkte einsetzt, desto seltener gewinnt man - ein Teufelskreis…
Aber vielleicht täuscht das auch.
Nein, so ähnlich war auch schon mein Gedanke (obwohl vorablesen das dementiert hat): Hat man genug Punkte, gewinnt man nicht mehr normal. Zumindest habe ich regelmäßig gewonnen, als ich keine (oder nicht ausreichend) Punkte für ein Buch beisammmen hatte. Komisch.
Ich habe auch mit genug Punkten schon gewonnen. Für mich ist das reine Glückssache. In letzter Zeit machen aber auch so viele mit, nicht nur bei Highlights, sondern einfach bei jedem Buch.
Ja, Du könntest schon recht haben. Ich bewerbe mich auch nur gezielt und daher nicht bei jedem Buch - und deshalb sind die Chancen auch geringer. Wobei: noch vor etwa einem halben Jahr (ich bewarb mich genauso oft wie jetzt) gewann ich regelmäßig alle 14 Tage. Etwas auffällig ist es schon. Daher könnte ich mir vorstellen, dass es einen Algorithmus gibt, der mehr berücksichtigt, als reines Losverfahren… wir werden es letztendlich aber nie wirklich erfahren. Mir fällt halt auf, dass immer mehr User von einem weitergehenden Verfahren ausgehen - in dem auch die gesammelten Punkte mit eine Rolle spielen.
Bei Lovelybooks ist es doch nicht anders. Dort gibt es zwar keine Punkte, aber Neumitglieder gewinnen einfach häufiger, das ist Fakt. Auch wenn das Team das immer negiert. Früher war der Fokus auf den Bloggern - heute eher das „anfüttern“ von Neumitgliedern. Es dauert ja auch immer ewig, bis „ausgelost“ ist, da gehts 100 pro nicht nur um reines Losverfahren, denn das wäre in zwei, drei Minuten erledigt. Nee, da werden die Bewerberprofile gecheckt… in einem Genre zu gewinnen, das nicht das bevorzugte Lesegenre des Profils ist, ist ebenfalls kaum möglich.
Bei von Lovelybooks direkt ausgelobten Gewinnspielen (Einzelbuch oder Buchpakete) habe ich als langjähriges Mitglied (10 Jahre) jedenfalls keine Chance zu gewinnen. Je länger ich bei Vorablesen dabei bin (es sind auch an die 10 Jahre), desto seltener gewinne ich auch hier.
Ist aber auch egal - ich bin nicht auf den Buchgewinn angewiesen. Dann lese ich halt etwas anderes. Aber schön wäre es schon, wenn man hier nach Wochen der Durststrecke auch mal wieder „normal“ gewinnen würde. Das ist Userbindung.
Lovelybooks hat sich vor zwei Jahren ausführlich zum Losverfahren geäußert: https://www.lovelybooks.de/autor/LovelyBooks/LovelyBooks-Spezial-1287744138-w/leserunde/2424868600/2424880409/?selektiert=2441727480#thread
Ich glaube, man sucht auch immer nach einer Art Sündenbock oder einfach nur nach einer Erklärung, sich wenn es manchmal einfach nur Pech ist. Ich hatte bei meinen letzten beiden Gewinnen mehr als genug Punkte und sehe gar keinen Zusammenhang zwischen Punkten und Gewinnen.
Ich habe hier auf Vorablesen aber auch mal gehört, dass manche noch Nachbarn im gleichen Gebäude hatten, die ihnen die Chancen versaut haben, weil man nur ein Buch pro Adresse gewinnen kann oder so ähnlich. Das ist halt auf jeden Fall ein Grund, aus dem man weniger gewinnt
Jein, mir ging es nicht um das Punkte haben, sondern um das Einsetzen der Punkte.
Ich habe über die Jahre immer regelmäßig gewonnen und hatte immer mal wieder alle paar Wochen Punkte für ein Buch (ich habe damals nicht so viel verlinkt), die ich dann auch zeitnah eingelöst habe.
Letzten Sommer hatte ich dann Punkte für zwei Bücher angesammelt und diese auch kurz hintereinander eingesetzt. Danach habe ich monatelang nicht mehr gewonnen. Und hatte natürlich auch erst einmal keine Punkte mehr zum Einsetzen.
Erst Ende Januar oder Anfang Februar (weiß ich nicht mehr so genau) habe ich wieder gewonnen (und zwar plötzlich gefühlt jede Woche), dadurch dann natürlich auch wieder viele Punkte angehäuft (ich verlinke mittlerweile auch mehr), kürzlich wieder für zwei Bücher eingelöst und zack, seitdem kein Glück mehr.
Ich gehe davon aus, dass das Zufall ist, aber aufgefallen ist es mir eben schon. Als würde man erst einmal „rausfallen“, wenn man oft Punkte hintereinander einsetzt und muss sich dann durch (erfolglose) Leseeindrücke wieder „reinarbeiten“.
Ich habe wirklich genug Punkte, ich verlinke viel und bin auch bei NetGalley und kann die Rezensionen auch hier übertragen.
Wenn ich ein Buch unbedingt haben will, dann setze ich Punkte ein. Wenn nicht hoff ich auf mein Glück. Nicht immer aber ab und zu klappt es. Die Frage ist ja, wenn ich die Punkte nicht eingesetzt, ob ich dann vielleicht Glück gehabt hätte.
Das weiß man nicht.
Das finde ich von LB mal transparent dargelegt.
Da sehr viele Faktoren eine Rolle spielen können, wird es leider nie die einfache Antwort geben, ob man mit oder ohne Punkte mehr Chancen hat, es sei denn vorablesen trägt etwas zur Aufklärung bei.
Man sollte es vielleicht einfach nicht zu ernst sehen. Für mich ist das ein schönes Hobby, wenn es klappt freu ich mich, wenn nicht, dann klappt es halt nicht.
PS: Denk das Thema, wurde hier im Forum schon mehrfach angesprochen. Vielleicht kann man sich hier wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren
Ich hatte auch mal Monate lang keinen Gewinn. Und dann plötzlich lief es wieder.
Bei mir ist es eher so, dass sich die Gewinne häufen. Da gewinne ich plötzlich bei LB und hier. Das stresst mich dann. Und dann ist wieder Monate lang gar nichts🤷🏼
Den Link bzw. die Erklärung kenne ich. Dennoch überzeugt sie mich nicht zu 100 % - die Erfahrung sagt halt was anderes. Komischerweise nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Usern, mit denen ich teilweise persöhnlich Kontakt hatte / habe.
Es wird bei LB sehr viel vom Team geschrieben und erzählt - meine 10 Jahre Mitgliedschaft haben mich gelehrt: glaube nicht alles, hab ein gesundes Misstrauen.
Pech beim Losglück ist zum Beispiel für mich nicht, wenn die „Freunde“ von Teammitgliedern recht häufig immer wieder unter den Gewinnern sind, dafür herkömmliche User kein Glück zu haben scheinen. Ein bissel wird da sicher auch gemauschelt - da soll mir keiner erzählen, dass es um ein wirklich gerechtes „Losverfahren“ geht. Dass Bewerber ausgesucht werden (nach bestimmten Kriterien, wie auch immer) steht unter o.g. Link ja Schwarz auf Weiß. Darum: Losverfahren bedeutet: jeder hat die gleiche Chance. Und das ist eben nicht gegeben. Da können vom Team noch so viele Erläuterungen erfolgen - die Realität sieht einfach anders aus.
Ich habe hier auf Vorablesen aber auch mal gehört, dass manche noch Nachbarn im gleichen Gebäude hatten, die ihnen die Chancen versaut haben, weil man nur ein Buch pro Adresse gewinnen kann oder so ähnlich. Das ist halt auf jeden Fall ein Grund, aus dem man weniger gewinnt.
Das trifft auf mich persönlich nun nicht zu - ich denke aber, dass dieser Gedanke nur passt, wenn beide Parteien den gleichen Familiennamen haben. Bei unterschiedlichen Namen ist doch klar, dass es unterschiedliche Haushalte sind, auch wenn sie in einem 25-Parteien-Hochhaus wohnen würden.
Sehe ich ebenso - ich bin keineswegs darauf angewiesen, hier ein Buch zu gewinnen. Ich sehe es aber auch nicht ein, mir das nicht gewonnene Buch für teuer Geld selber zu kaufen und dann auch noch gratis Werbung dafür zu machen durch Rezi und Verlinkungen. Das habe ich vielleicht ganz am Anfang getan, aber da bin ich mittlerweile drüber raus.
So ehrlich bin ich - die Rezi / Verlinkung ist die Bezahlung für das erhaltene Rezensionsexemplar - und bleibt das eine aus, bleibt dann halt auch das andere aus - zumindest hier.
Danke für Deine Erläuterungen - interessanter Gedankengang.
So ähnlich hatte ich das vor einiger Zeit (als ich noch öfter gewonnen habe) auch empfunden. In der Woche, nach der Woche mit dem Buchgewinn bzw. mit dem Punkteeinlösen habe ich prinzipiell noch nie gewonnen.
Ist aber wie gesagt mein individuelles Erlebnis, kann bei anderen ja anders sein.
Frage an auch: hat denn schon mal jemand zwei oder mehrere Wochen hintereinander gewonnen (also ohne Punkte)? Wäre interessant, zu erfahren
Dann darfst du „Losverfahren“ eben nicht so wörtlich verstehen und ich weiß gerade auch nicht, ob das auf den Plattformen überhaupt so genannt wird. Ist doch klar, dass sie da nicht komplett willkürlich auslosen sollten, schließlich wollen die Verlage in der Regel auch aussagekräftige Rezensionen und da ist es auch nicht ungewöhnlich, dass man sich die Mitleser nach bestimmten Kriterien aussucht. Ist doch auf so ziemlich allen Portalen so, wo Leseexemplare verlost werden, dass es Kriterien gibt.
Weil Menschen mit unterschiedlichen Nachnamen nicht zusammenwohnen können? Wir haben nur 7 Wohnungen in unseren Gebäude, aber 9 Nachnamen auf den Briefkästen. Nicht jeder heiratet und nimmt den Nachnamen vom Partner an, außerdem gibt es auch sowas wie WGs. Bei dem Fall den ich meinte, waren es auch unterschiedliche Wohnungen, aber gleiche Adresse. Ob Vorablesen das inzwischen anders gelöst hat, weiß ich nicht.
Da kann ich mich gar nicht dran entsinnen, aber auf jeden Fall in der selben Woche, in der ich dann für die kommende Punkte eingesetzt habe. Und auch schon in einer Woche bei Junior und bei den Erwachsenen.
Ansonsten habe ich mir noch keine Zusammenhänge herleiten können. Mal habe ich eine Glücksträhne und dann ist wieder längere Flaute.
Punkte habe ich nie viele auf Vorrat, meistens werden sie sehr zeitnah bei Junior eingelöst.
Okay, dann bin ich oldschool Könntest natürlich recht haben - wäre interesant zu erfahren, wie VL das regelt (oder auch nicht)
ich weiß gerade auch nicht, ob das auf den Plattformen überhaupt so genannt wird.
Bei Lovelybooks schon, das Team legt großen Wert darauf, dass „ausgelost“ wird. Und dass jeder die gleiche Chance hat. Das ist aber mit dem aktuellen System nicht möglich. Es gewinnen ja sogar Leute, ohne jedwede Rezension, mit Neuprofil. An der Stelle ist das in dem genannten Link angegebene Auswahlverfahren doch für die Tonne…
Oh - das ist ja toll, Glückwunsch. Bei mir hat das nie geklappt - selbst in der häufiger-mal-gewinnen-Zeit mussten mindestens 14 Tage vergehen, bis es mal wieder klappte. Jetzt klappt es wie gesagt gar nicht mehr, meine letzten beiden Gewinne waren beide Punkteenlösungen. Hab mich aber die Woche wieder normal beworben - irgendwann muss die Durststrecke ja mal zuende sein
Vorschlag zur Güte:
Macht doch einen neuen Thread für Euer Thema auf, damit es hier mit den Leseproben weiter gehen kann.
Wäre super nett von Euch!
Bei mir ist auch gerade wieder Flaute, die letzten Gewinne ohne Punkte sind beide 6 bis 8 Wochen her.
Aber ich bin ganz sicher, dass sich das auch wieder ändert!
Morgen wäre toll
Ja, schön wärs