Die neuen Leseproben - Juhu oder Buh?

Und wer gönnt den Science-Fiction Liehabern mal Science-Fiction? :sob:

1 „Gefällt mir“

Niemand das ginge ja auf Kosten von Liebesromanen und Krimis oder anderen guten Büchern.
Sei nicht böse oder traurig, :wink:

3 „Gefällt mir“

Dafür müssten eben Verlage ihre SF Bücher hier anbieten. Dafür, dass sie es nicht tun, können die „andere-Genre-Leser“ ja nix :woman_shrugging:t3:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, es erscheint auch viel weniger Sci-Fi bei den Verlagen, die hier Bücher anbieten, als Liebesromane, Krimis/Thriller oder das am häufigsten vertretene Genre: „Literatur“.

Science Fiction gibt es hier aber echt wenig. Das arme Genre hat nicht mal eine eigene Kategorie, sondern ist unter „Fantasy“ zu finden. Dabei zählen sogar „Bildband“ (ein Buch) und „Do it yourself“ (sechs Bücher) als Genre :joy:

2 „Gefällt mir“

Ich würde dir SF gönnen.

1 „Gefällt mir“

Ich auch :slightly_smiling_face: Zumal es nichts für mich wäre - also keine Konkurrenz und ich könnte was vom SuB holen.

2 „Gefällt mir“

Bei lovelybooks gibt es ab und an Leserunden zu Science-Fiction Büchern. Bei Interesse könntest du dort vielleicht mal schauen ob was für dich dabei ist…

2 „Gefällt mir“

Ich habe gerade gesehen, dass für nächste Woche zwei neue Kochbücher dazugekommen sind. :slight_smile:
Ich koche zwar nicht gerne, aber ich liebe essen, also werde ich mir das auf jeden Fall anschauen und überlegen, ob die leckeren Gerichte die Mühe wert sind. :wink:

Cool, ich finde Kochbücher auch phantastisch. Danke für die Info, das ist mir noch nicht aufgefallen. Lustig finde ich dass beide Kochbücher 64 Seiten haben und 14,99€ kosten :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich doll auf Amelia und hoffe es ist so toll, dass ich nach der Leseprobe meine Punkte einsetzen mag.

Kochbücher begeistern mich überhaupt nicht, davon hab ich schon zu viele, mindestens 20 :rofl:

Ich hab 500+ Koch- und Backbücher und finde noch immer tolle neue.

Ich mag nichts lagern, das ich nicht wirklich brauche. Wenn Rezepte gut sind, dann koche ich sie öfter, brauche also keine Anleitung mehr. Wenn ich mal Inspiration brauche, nutze ich das Internet.

Meine Kochbücher sind also eigentlich Backbücher, da ist auswendig schwierig.
Und ein dickes Schulkochbuch.

3 „Gefällt mir“

Deshalb lagere ich die gelesene Unterhaltungsliteratur nicht.

Ich mag es gern, durch Rezepte ganz altmodisch analog zu blättern, mich inspirieren zu lassen. Das betrifft alle Bereiche der Nahrungsmittelverarbeitung, also kochen, backen, grillen, einkochen usw.

Natürlich kann ich vieles ohne Rezept.

Aber im Gegensatz zu den Büchern zur Unterhaltung nützen mir diese Rezeptbücher ein Leben lang. Ich habe auch eins, das fast 100 Jahre alt ist. Und Bücher mit Themen - gerade im Bereich Länder.

Sagt ja auch keiner, dass 20 Liebesromane oder Krimis genug sind und man dann schon alles kennt :smile:

Für mich ist es super, wenn die Bücher keiner will. Gibt eh nur jeweils 50 davon und eins möchte ich auf alle Fälle. Welches weiß ich noch nicht.

3 „Gefällt mir“

Ich liebe Koch- und Backbücher. Habe mich aber dieses Jahr von einem Großteil meiner Sammlung getrennt (gut, ich habe immer noch recht viele), da ich an Kinderbüchern leider auch nicht vorbeigehen kann. Bin mal gespannt auf die Leseproben.Ich blättere auch gerne darin herum, probiere neues aus und lasse mich inspirieren.

So geht’s mir auch. Ich liebe es in Kochbüchern zu blättern. Hattet ihr bei dem Kochbuch „Uri Buri“ von Uri Jeremias auch Glück? Besonders lecker finde ich daraus die Lachsforelle im Gusseisen mit Schmand und seinen gelben Reis dazu. Da könnte ich mich echt reinlegen. Die Shakshuka nach seinem Rezept ist auch die Beste die ich je gemacht habe. Die damals aus dem Kochbuch „Rachs Rezepte für jeden Tag“ von Christian Rach war auch gut, die von Uri Buri toppt sie allerdings durch das „Abflammen“ der Tomaten und Paprikas im Backofengrill.

2 „Gefällt mir“

Geht mir genauso. Ich habe alle Kochbücher aussortiert und kaufe auch keine. Wenn ich was suche, dann finde ich bei Pinterest x Rezepte.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es auch großartig, dass hier das Angebot so weit gefächert ist und das somit für jeden etwas dabei ist!

Bei Kochbüchern bin ich tatsächlich oft eher enttäuscht, wenn mir da dann in einem Band nur ein oder zwei Gerichte wirklich zusagen. Dafür fressen sie mir dann zuviel Platz.

Das ist wie bei Strick- oder Nähbüchern, die behalte ich aber oft trotzdem. Prioritäten gesetzt :rofl::rofl::rofl:

Ich habe festgestellt, dass sich Geschmack im Laufe der Jahre ändert. Deshalb lohnt es sich immer wieder, in älteren Kochbüchern zu stöbern und Rezepte zu entdecken, die einem anfangs gar nicht zusagten, finde ich.

Da ich beim Umzug ein paar tausend Bücher auf dem Dachboden eingelagert habe, ist jede Menge Platz für meine Rezeptesammlung. Und wenn mir ein Kochbuch mal so gar nicht gefällt, kann ich es ja vertauschen. Okay - auf dem Dachboden sind noch zwei Bücherkisten voller Kochbücher … die sind mir aktuell zu „gesund“ und die unterschiedlichen Ernährungsformen (u.a. Trennkost), über die ich mich mal informiert hatte, sind mir nicht wichtig. Aber hergeben wollte ich sie trotzdem nicht. Am meisten mag ich die Themenkochbücher. Dann findet man auch leichter ein bestimmtes Rezept, wenn man sucht. Die „normalen“ Kochbücher sind sowieso ein bisschen langweilig.

Aber mit GU hab ich super Erfahrungen gemacht. Gerade dass die beiden Bücher mal keine Wälzer sind, gefällt mir gut. Ich hab tatsächlich mit einem ganz dünnen Taschenbuch von GU mit meiner Kochbuchsammlung angefangen!

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine zeitlang auch mal Kochbücher gesammelt und mir ständig Kochzeitschriften gekauft.
Mitterlweile halte ich es aber wie Igela, dass ich für Rezepte vor allem Pinterest nutze :slight_smile:
Ab und zu hole ich mir mal noch eine Kochzeitschrift, aber viel seltener als früher (hat vor allem Platzgründe).

„Die Hafenärztin“ Teil 2 wurde um eine Woche nach hinten verschoben. Jetzt ergibt sich für mich mal wieder ein Luxusproblem :smile: :smile: :smile: :smile:. In 14 Tagen interessiert mich nämlich auch „Die Freundinnen vom Strandbad“.

3 „Gefällt mir“

Geht mir auch so :slight_smile: