Die neuen Leseproben - Big Media und Book2Look

@pitty318 vielen Dank für deine Tipps.
Ich habe es nun tatsächlich geschafft, die Bic Media Leseprobe im Querformat mit Zoom zu lesen. Super, dann klappt das schon mal. :blush:

Jetzt muss nur noch dieses book 2 look Smartphone kompatibel werden…

2 „Gefällt mir“

Ich habe gestern noch ein paar Leseproben angeklickt. Öfters gibt es bei Erwachsenenbücher auch Zeichnungen. Das kommt bei den PDFs deutlich besser rüber als beim BIC-Format.
Die PDFs sind sehr komfortabel, machen Spaß zu lesen, das ist Vergnügen (wenn das Geschriebene zusagt). Das BIC-Format geht, aber ist nur eine Krücke, Spaß macht es mir nicht so richtig.

6 „Gefällt mir“

Ich habe große Probleme mit dem neuen Format und komme damit überhaupt nicht klar, bitte wieder ein pdf parallel anbieten, da kann ich die Schrift so groß machen, wie ich sie brauche, das funktioniert in dem neuen Ding überhaupt nicht. Ich habe nach einigem frustrierenden Herumsuchen die Einstellungen durchaus gefunden, mein Browser irgnortiert jedoch alle Änderungen. Jetzt noch einen anderen Browser installierten zu müssen gefällt mir auch nicht.

10 „Gefällt mir“

Ich habe Sehbehinderungsbedingt meine Geräte grundsätzlich entsprechend eingestellt. Immer wieder gibt es Probleme mit der Anzeige von Webseiten, weil diese natürlich nicht dafür designed sind. So auch hier. Bei PDF ist das für mich deutlich einfacher, das Format ist so gängig, dass ich freie Auswahl habe, was die Software das zu öffnen anbelangt. Und auf dem Handy hat mein Adobe die „liquid Mode“ Option, die mir sehr hilft. Ich kann natürlich nichts dazu sagen, ob die neue Option Screenreader geeigneter ist, was für Barrierefreiheit wichtig wäre. Für mich allerdings macht es gerade nix barrierefreier…

7 „Gefällt mir“

Bitte Vorablesen, reagiert endlich!

2 „Gefällt mir“

Ich hatte nun auch das „Vergnügen“ mit den neuen Formaten.

Bei Wintern von Kari Leibowitz
Auf dem Handy (Android) ging nur ein Fenster ohne Inhalt auf.

Auf dem Rechner hatte ich dann die Leseprobe, die sah auf den ersten Blick gut aus.

Aber: Man kann nichts an der Darstellung ändern. Besonders die Schriftgröße wäre von Nöten.

Einen kleinen Witz habe ich gefunden: Die Veränderungen die man im Barrierefrei-Menü treffen kann wirken überhaupt nicht in der Leseprobe. Macht man oben aber das Buch-Info Menü auf > tada: diese paar Infos reagieren genau auf die Änderung wie Größe, Abstände und sogar die Sättigung.
Das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.

4 „Gefällt mir“

Ich habe leider ebenfalls große Schwierigkeiten die Leseproben im book2look-Format auf meinem Rechner zu lesen. Gefühlte Mini-Schriftgröße 4. Über die Einstellungen kann ich leider nicht die Schrift vergrößern, sondern es ändert sich lediglich die Größe der Angaben in den Format- und Menü-Leisten (z. B. Seitenzahl „10/43“). Auch die Auswahl von Einzelseiten statt Doppelblatt führt nicht dazu, dass sich die Schrift auf eine gut lesbare Größe heranzoomt.

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen, wir nehmen eure Kritik und Anmerkungen zu den neuen Leseproben sehr ernst und arbeiten momentan an einer Lösung, mit der alle zufrieden sind. Bitte habt noch ein paar Tage Geduld. Herzliche Grüße vom Vorablesen-Team

21 „Gefällt mir“

DANKE liebes Vorablesen-Team, dass ihr auf unsere Anmerkungen eingegangen seid, und dass es nun bei den Leseproben die Anmerkung gibt, ob es als pdf ist oder im Browser geöffnet wird. Und es teilweise sogar beide Versionen gibt. :+1:

7 „Gefällt mir“

bei mir war es gerade andersrum: auf dem Rechner ging nichts, nur auf dem Handy.
I
Bei der neuen Picoult ist es schon so, dass man zwischen PDF und Browser wählen kann. Vielen Dank! Ich bevorzuge auf jeden Fall PDF, auch wenn ich dann einen Download habe

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade auf meinem Laptop die Leseprobe von „Lebensbande“ geöffnet und habe das gleiche Problem, das ich bereits weiter oben beschrieben habe:
Es ist zwar möglich, die 2-Seiten-Ansicht auf eine Einseitenansicht umzustellen, aber die Schrift ist viel zu klein. Durch Scrollen kann ich die Seite vergrößern, aber nur den oberen Teil. Beim Versuch, nach unten zu scrollen, schrumpft die Schrift wieder zusammen.

Bei der Thalia-Leseprobe von „Lebensbande“ ist es noch schlimmer. Ich kann einzelne Seiten anklicken, es werden dann die oberen 9 Zeilen in sehr großer Schrift angezeigt. Allerdings kann ich nicht nach unten scrollen, um die komplette Seite zu lesen.

Ich ebenso. Es wäre wünschenswert, wenn es weiterhin IMMER auch das pdf als Downloadmöglichkeit gibt. Und die andere Formate halt zusätzlich :wink:

6 „Gefällt mir“

Liebe Vorableser:innen,

vielen Dank für euer Feedback! Wir haben uns aufgrund eurer Anmerkungen dazu entschieden, zukünftig sowohl die Leseprobe als PDF sowie zur Ansicht im Browser anzubieten. Ihr könnt ab der nächsten Verlosungsrunde also zwischen den beiden Versionen wählen. In Ausnahmefällen kann es sein, dass nur eine der beiden Versionen zur Verfügung steht (das wird in der Regel das PDF sein).

Liebe Grüße,
euer Vorablesen-Team

37 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank für Euer Engagement und Entgegenkommen! So kann man die für sich passende Version auswählen (bei mir das PDF).

4 „Gefällt mir“

Ich bin auch sehr froh, dass es wieder PDFs gibt :smiley:.

1 „Gefällt mir“

Danke für Euren Einsatz. Das ist doch eine tolle Lösung für alle.

2 „Gefällt mir“

Mit dieser Lösung bin ich auch sehr zufrieden, Danke ans Team!

Danke, danke, danke, danke!!! :+1:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank auch für den Versuch es uns angenehmer zu machen.

2 „Gefällt mir“

Ich freue mich, dass ihr euch die vielen Anmerkungen zu Herzen genommen habt und den Download als PDF wieder ermöglicht, vielen Dank! 🫶🏻

2 „Gefällt mir“