Update vom 09.10.2025
Wir haben uns aufgrund eurer Anmerkungen dazu entschieden, zukünftig sowohl die Leseprobe als PDF sowie zur Ansicht im Browser anzubieten. Ihr könnt ab der Verlosungsrunde vom 13.12. also zwischen den beiden Versionen wählen. In Ausnahmefällen kann es sein, dass nur eine der beiden Versionen zur Verfügung steht (das wird in der Regel das PDF sein).
Liebe Grüße,
euer Vorablesen-Team
---------------------------------
Viele von euch haben schon bemerkt, dass die Leseproben sich nun in einem Fenster zur Ansicht öffnen und nicht mehr wie gewohnt als PDF heruntergeladen werden müssen. Für diese Neuerung haben wir uns entschieden, um die Barrierefreiheit der Leseproben zu gewährleisten.
Wir sehen natürlich auch euer Feedback bezüglich der Probleme bei der Ansicht und der Handhabung. Daher an dieser Stelle ein paar Hinweise dazu:
Einige Leseproben (BicMedia teilweise) können nach wie vor als PDF heruntergeladen werden. Dazu öffnet ihr die Einstellungen in der linken oberen Ecke und klickt anschließend auf das Download-Symbol (gelb markiert).
Bei den anderen Leseproben (Book2Look) ist es möglich, die Ansicht zu wechseln, sodass euch immer nur eine Buchseite angezeigt wird. Dazu geht ihr auf die Einstellungen in der rechten oberen Ecke und klickt anschließend auf das Seitensymbol. Dann sollte auch das heranzoomen an den Text besser funktionieren.
Gebt uns an dieser Stelle gerne weiterhin Feedback zu den Leseproben. Die Neuerung befindet sich noch in der Testphase und wir arbeiten stetig an weiteren Anpassungen, um die Handhabung zu verbessern.
Die Leseprobe für City of Storm and Thunder scheint ein EPUB zu sein, und im Bic-Media Reader wird nicht angezeigt, wie viele Seiten es gibt. Das hat mich geärgert.
Edit: die Anzeige funktioniert auch mit meinem Screen Reader nicht gut. Irgendwie weiß der Text-to-Speech nicht genau, was auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Ich habe eben die Leseprobe zu „City of Storm and Thunder“ geöffnet, aber obwohl sie von BicMedia ist, fehlt mir der Button zum Download, also ist das schon nicht so einheitlich.
Ich fände es schön, wenn man weiterhin die PDFs herunterladen könnte. Am besten fände ich es, wenn man es sich aussuchen kann, z.B. „Leseprobe öffnen (PDF)“ und „Leseprobe öffnen (Reader)“.
Konkret habe ich Probleme mit der LP von „Die drei Leben der …“.
Am Mobiltelefon habe ich alles ausprobiert - insbesondere größere Schrift aus dem „Barrierefreiheitsmenu“ macht gar nichts im normalen Text. Eine Seite wird ganz klein angezeigt. Man kann manchmal reinzoomen, was keinen Lesefluss ermöglicht. Manchmal selbst das nicht (unscharf). Bildschirm drehen - es werden nur noch Bruchstücke einer Seite angezeigt… wie absurd ist das denn?
Nein, ich möchte das auf keinem anderen Gerät lesen. Auch behinderungsbedingt.
Ich habe keine Probleme weder bei Ansicht noch Handhabung, habe auch extra bei unterschiedlichen Büchern die Leseproben geöffnet und reingelesen. Finde die neue Ansicht viel praktischer
Ich habe die neue Variante noch nicht ausptobiert, da ich noch genügend Lesestoff aus zwei Gewinnen habe. Aber: Funktioniert die neue Variante offline? Oder verbrauche ich mobil damit Datenvolumen?
Mit der neuen Ansicht book 2 look komme ich leider auch überhaupt nicht klar.
Ich lese Leseproben immer am Handy und das funktioniert mit dieser Ansicht einfach nicht wirklich.
Auch wenn ich auf die einseitige Ansicht umstelle, kann ich nur 2 x zoomen und das ist immer noch zu klein. Wenn ich auf „Schrift vergrößern“ drücke, tut sich leider nichts.
Es wäre wirklich super, wenn ihr zusätzlich pdf anbieten könntet, denn nun ist das Lesen von Leseproben einfach mühsam und macht keinen Spass mehr.
Book 2 look reagiert außerdem extrem langsam bei mir, wenn ich etwas anklicke.
Ich habe mir gerade drei unterschiedliche Leseproben angesehen und komme mit der neuen Ansicht überhaupt nicht klar. Die Schrift der nun angezeigten Doppelseiten ist für mich viel zu klein. Eine Vergrößerung an meinem Laptop ist nur möglich, wenn ich auf „Vollbild“ gehe, dann kann ich die Seiten mit der Maustaste vergrößern. Eine komplette Seite kann ich dann allerdings nicht in einem Rutsch lesen, da der untere Teil nur gelesen werden kann, wenn ich wieder hochscrolle - und dann schrumpft die Schrift wieder.
Mit den PDF-Dateien kam ich trotz meiner Sehbeeinträchtigung fast immer gut zurecht, die neue Ansicht dagegen erschwert mir das Lesen von Leseproben leider sehr.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich wieder auf die alte Version zurückgreifen könnte.
Habt ihr bei booktolook die orangene Figur unten links gesehen, damit soll die Ansicht sich theoretisch ändern lassen: Schrift fetter, etc. was bei mir in 2 Browsern nicht funktioniert. Die Schriftqualität ist am PC undeutlich, wenn man den Text nicht vergrößert.
Ich habe es jetzt auch über die orangefarbene Figur versucht. In einem Kästchen steht „Text größer“ und „A +“ - aber es tut sich nichts durch Draufklicken und auch nicht, wenn ich A und + eintippe. Nur wenn ich scrolle, wird der Text größer, allerdings wird dann nur die obere Hälfte der Seite angezeigt. Scrolle ich runter, ist die Schrift sofort wieder klein.
Ich habe gerade eine Leseprobe von vorhin mit der auf der Thalia-Seite verglichen. Dort muss man auch mit der Pfeiltaste blättern, aber es wird nur eine Seite angezeigt - und die Schrift ist sehr groß.