Die neuen Leseproben - Big Media und Book2Look

Bei mir scheint nur das Vergrößern im Browser zu funktionieren und nicht diese
Werkzeugleiste.

Ich habe dasselbe Problem hier am Laptop. Book2Look ist viel zu klein, und das Vergrößern über die orangene Figur klappt nicht. Bei Thalia ist die Ansicht viel besser. Bic Media klappt bei mir. Insgesamt waren mir die PDFs deutlich lieber.

4 „Gefällt mir“

Ich muss mich leider Vielen hier anschließen. Ich lese die Leseproben nur am Smartphone und da funktioniert Book2Look überhaupt nicht. Die Leseprobe von Die Spur der Vertrauten hat nicht Mal geladen, die Bedienfläche hat dabei auch nicht reagiert. Am Laptop ging es problemlos, dort ist meine Lesezeit aber sehr begrenzt.

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
bei mir klappt zwar alles super, nur das Lesen wenn ich vergrößere verlangt etwas Fingerspitzengefühl. Der Text switcht sehr schnell auf riesengroß oder sehr klein. Als PDF fand ich es angenehmer/einfacher - aber so geht es auch. LG Jessy

1 „Gefällt mir“

Vielleicht macht es Sinn zu ergänzen, um welche Geräte es sich handelt, wenn Probleme auftauchen? Vermutlich sind die Probleme konkret verbunden mit Android/iPhone oder tauchen z.B. je nach Browser auf?! :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ich lese meist am Rechner einfach im Browser (Windows, Firefox) und finde es eigentlich ganz schön, dass mein Download-Ordner nicht immer automatisch mit Leseproben-PDFs gefüllt wird. Auf meinem Telefon (Android, Firefox) klappen alle drei Varianten (PDF, Bic und Book2look) gut - sowohl das Öffnen, das Lesen und auch das Zoomen mit zwei Fingern. Ich könnte mich dran gewöhnen.

3 „Gefällt mir“

Ich finde die neue Ansicht furchtbar, so wie sie jetzt ist. Ich kann die Schrift nicht auf eine angenehme Größe einstellen und teilweise springt der Reader in den Seiten. Die PDFs finde ich deutlich angenehmer zum lesen und dass sie im Download-Ordner landen ist ja wirklich kein Argument dagegen.

Es sollte also noch an den Einstellungsmöglichkeiten gearbeitet werden, wieso ist ein Vollbild nicht möglich? Die Einstellungen funktionieren auch nicht so richtig. Nutze einen Laptop.

7 „Gefällt mir“

Das geht mir genauso. Ich finde es schade, denn am Monitor will ich die Leseproben nicht lesen.

Ausgangssituation bei mir ist eine schlechte Internetverbindung und ein kleines Notebook.

Habe jetzt nochmals versucht, das Ganze in den Griff zu bekommen, aber die neue Blättervariante zickt weiter rum, Vergrößern macht sie unlesbar und der Seitenaufbau hängt sich ständig auf. So kann ich mich schlecht auf den Inhalt der Leseprobe konzentrieren und breche ab.

Meine Überlegung: Ich konnte über den pdf-Button (so vorhanden) bei der neuen Blättervariante problemlos das pdf herunterladen. Falls nun die neue Variante zum Standard werden sollte, warum dann nicht gleich den Abzweig zum entsprechenden pdf direkt verlinken (falls das möglich sein sollte)?

Dann könnte die Fans weiter ihr pdf herunterladen, die Liebhaber der neuen Variante blättern und die barrierefreien Features genießen und die Hörbuchfreunde hören.

Dann gäbe es eben bis zu drei Buttons und alle wären glücklich :wink:

5 „Gefällt mir“

Ich mag die neuen Leseproben, bei mir am Laptop klappt alles, und finde es gut, dass ich jetzt nicht mehr Leseproben aus meinem Downloadordner und Papierkorb löschen muss.

5 „Gefällt mir“

Da viele Mitglieder es bei den PDF-Dateien nicht besonders mögen, die heruntergeladenen Dateien immer löschen zu müssen: Wäre es möglich, die PDFs nicht direkt herunterzuladen, sondern stattdessen in einem neuen Tab zu öffnen? Dann hätte man immer noch die Möglichkeit, sie sehr einfach herunterzuladen, wenn man möchte.

11 „Gefällt mir“

Guter Kompromiss! Gute Idee!

Bei mir ist es so, dass sie in einem extra Tab geöffnet werden. Dazu werden sie aber immer heruntergeladen. Die Einstellungen geben auch leider nichts anderes her :woman_shrugging:

Bei mir werden die PDFs direkt heruntergeladen. Beispiel: die Leseprobe zu Hot Stuff.
Wenn ich draufklicke → herunterladen.
Wenn ich über Rechtsklick auf „In neuem Tab öffnen“ klicke → Tab öffnet sich kurz, schließt wieder von selbst und die Datei wird heruntergeladen.
Wenn ich den Link kopiere, einen leeren Tab öffne und den Link eingebe: Tab schließt sich und die Datei wird heruntergeladen.

Ich kann die Datei dann auch wieder in Chrome öffnen, aber das ist dann die lokal gespeicherte PDF-Datei.

Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, das zu umgehen :smile: Ich habe auch einen anderen Browser probiert (Edge statt Chrome).

Ich habe auch einiges probiert. Ich fühle mit dir :wink:

1 „Gefällt mir“

In Firefox auf meinem Handy öffnen sich die PDFs in einen neuen Tab, ohne gespeichert zu sein.

1 „Gefällt mir“

Bei den Leseproben, die mich bisher interessiert haben, gab es leider kein Download Button, ich habe danach überall gesucht. Mochte vorher schon bei Thalia keine Leseproben anschauen, schade dass jetzt hier das selbe System genutzt wird. Lese nur übers Handy, habe keinen privaten Laptop und wenn ich wieder weiterlesen möchte kommt dauernd die Frage „Sind sie noch da?“ Der Text ist entweder zu klein oder wird abgeschnitten, weil nicht das ganze Display genutzt wird, dank der Browser/Navigationsleisten :see_no_evil: schade, so muss ich dauernd scrollen und komme in keinen Lesefluss.

2 „Gefällt mir“

Da bin ich ganz bei dir. Ich mache ungern sachen wie langes und viel Lesen am Handy. Leseproben habe ich immer am Recher gelesen. Von daher stört mich die neue Version nicht

Ich bin da echt altmodisch: ich mache nur das Nötigste am Handy! Das meiste mache ich am Laptop, weil es bequemer ist und ich, wie gesagt, wohl altmodisch bin!

Ist bei mir genauso, ich habe am Handy nicht mal ein Datenvolumen. Es ist ganz altmodisch Prepaid und ich nutze es nur für Telefon, SMS, Hörbücher und als EReader.

1 „Gefällt mir“