Die neuen Leseproben - Big Media und Book2Look

Ich habe auch Prepaid, aber ich lese so gut wie nichts auf dem Handy, nur wenn ich muss, also Textnachrichten, nicht mal meine E-Mails!

1 „Gefällt mir“

Die neuen Leseproben sind sogar noch schlimmer, als ich dachte. Beim Donnernstagmordclub habe ich wie hier beschrieben die .pdf-Version heruntergeladen, aber die enthält gar keinen richtigen Text, sondern abfotografierte Seiten.

Bitte unbedingt wieder zur alten Vorgehensweise zurück!

4 „Gefällt mir“

Mir geht es leider auch so, dass ich mit der neuen Ansicht book 2 look überhaupt nicht klar komme.
Die PDFs bisher waren doch gut.

1 „Gefällt mir“

geht mir genauso. Ich finde die alte Version sehr viel praktikabler und auch besser lesbar.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nun nur die neue Version kennenlernen dürfen und finds okay. Auf meinem Endgerät (16 Pro Max) wird alles sehr einfach und überschaubar angezeigt.

Die neue Version gefällt mir überhaupt nicht und ist auch wenig praktikabel!
Ich kann die Leseprobe nicht auf eine vernünftige Schriftgröße zum angenehmen Lesen bringen, denn dann wird keine komplette Seite mehr angezeigt und ich muß ständig runterscrollen und hin- und herschieben, dabei verliert man dann die Zeile schnell, der Lesefluss ist immens gestört und man ist irgendwie permanent am Hin- und Herrücken des Textes.
Macht definitiv keinen Spaß, die Leseproben auf diese Art zu lesen, deshalb habe ich früher schon auch keine Leseproben dieser Darstellungsart bei Thalia oder anderen Anbietern gelesen.

Mich stört auch, dass ich sie nicht mehr als .pdf speichern kann, denn wenn ich eine längere Leseprobe nicht am Stück lesen kann, konnte ich sie dann aber einfach irgendwo weiterlesen, ohne online zu sein. Ich lese gern auch offline!
Bei der neuen Variante muß ich dann immer zu vorablesen gehen und sie erneut runterladen… Großer Minuspunkt!!

Außerdem muß man sich die geöffneten Leseproben immer irgendwie erstmal einrichten, geöffnet werden sie ja oft als doppelseitiges Format und das ist noch kleiner zu lesen, also muß man jedes Mal aufs Neue die Leseprobe persönlich einrichten und rumklicken und schieben und basteln, darauf habe ich wenig Lust und keine Zeit, denn ich möchte LP runterladen und beginnen zu lesen, ohne mich auf irgendwelche Formate, Seiten-Einstellungen, Schriftgrößen usw. einzulassen und daran herumzuarbeiten bevor ich lesen kann.
Ist quasi ein weiterer sogar Doppel-Minuspunkt …

Also für mich Handling, Schriftgröße und Übersicht, sowie Lesefluß und Lesefreude komplett negativ!
Für mich sehe ich keine Barrierefreiheit in dieser Darstellungsform!

Habe sogar schon Bücher, die mich auf den ersten Blick nicht so sehr interessierten genau aus dem Grund der unpraktikablen neuen Leseprobe dann nicht gelesen. Wobei ich sonst immer gern auch mal Leseproben lese um mich auf die Bücher einzulassen. Also nochmal negativer Punkt!

BITTE BITTE BITTE liebes Vorablesen-Team lasst die Leseproben im pdf.-Format oder wenn es andere Vorableser/innen total viel besser finden, dann bietet bitte beide Formate an. Hauptsache .pdf bleibt !!

14 „Gefällt mir“

Ich fand die alte pdf-Version auch viel besser lesbar.

2 „Gefällt mir“

Habe es eben mal angeschaut und ich bin dankbar für die neue Möglichkeit, es ohne Download zu lesen. Bei mir funktioniert alles einwandfrei bisher.

3 „Gefällt mir“

Ich bekomme zwar inzwischen hin dass ich nur eine Seite und keine Doppelseite mehr habe, zoomen funktioniert auch. Aber nach unten scrollen kann ich nicht, beim Umblättern über das Pfeil-Icon verkleinert sich die Schrift wieder…
Macht so leider keinen Spaß, tut mir leid das so sagen zu müssen aber das ist eine Verschlimmbesserung :face_with_peeking_eye:.
Bitte wieder das pdf anbieten, möglichst noch so dass es sich nur im Browser öffnet und ich nicht zum Download gezwungen bin. :pray:

6 „Gefällt mir“

Du sprichst mir aus der Seele, danke dass Du Dir die Zeit genommen hast ausführlich zu schreiben. Dazu war ich zu faul… :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Kann mich hier nur anschließen. Ich weiß nicht wer von der neuen Version profitiert, ich jedenfalls nicht. Habe nicht überall Internet, wo ich mit meinem Notebook unterwegs bin und würde deshalb Leseproben weiter gerne herunterladen. Auch das Einstellen einer angenehmen Textgröße und das Navigieren im Text sind sehr mühsam. So macht’s keinen Spaß!

3 „Gefällt mir“

Ich muss leider auch sagen, ich verstehe die „Barrierefreiheit“ nicht. Denn zB die LP zu „Die kleine Inselbibliothek“ via Book2Look MACHT Barrieren. Man kann die Schrift nicht ordentlich vergrößern - bzw. es gibt nur eine Art zu vergrößern, und das ist viel zu groß und man muss dann beim Lesen hin- und her-scrollen. Edit: doch, es gibt die Möglichkeiten für versch. Größen, aber das hat wie gesagt nicht beim ersten Mal funktioniert. Und das Scrollen bleibt.
Auch wenn man von doppelseitig auf einseitig umstellt, ändert das nichts an der Schriftgröße!! Alles ist genauso, bloß dass man nur mehr eine Seite anstatt zwei sieht. Auch hier muss man beim Vergrößern dann Scrollen, um die restliche Seite lesen zu können.

BicMedia ist noch schlechter, da kann man nicht mal umstellen auf eine Seite - und wenn man dann die Schrift vergrößert, ist nichtmal eine Buchseite komplett zu sehen. Da ist man nur mehr mit hin und her und rauf und runter scrollen beschäftigt.

Sorry, aber diese Arten, um LP anzusehen, sind für mich jedenfalls unbrauchbar!!

Man kann sich bei BicMedia (zumindest bei Ever&After) die LP downloaden, da hat man dann wieder ein pdf - aber dieses könnte man ja gleich wie bisher zum Download anbieten.

4 „Gefällt mir“

Vorablesen hat ja geschrieben, dass es eine Testphase ist. Es gibt sicher Möglichkeiten, Dinge anzupassen und zu verbessern. Das braucht halt etwas Zeit und Geduld.

3 „Gefällt mir“

kann dir in allem nur zustimmen, danke!

1 „Gefällt mir“

Wollte dem neuen Format diese Woche nochmal eine Chance geben - kann ja sein, dass ich das letzte Woche so doof fand, weil es so lange ein anderes Format gab.

Deshalb: Leseprobe zu House of Rayne am Windows Laptop/Chrome.
Ich stelle auf 1-Seiten Ansicht um und zoome gaaaanz langsam ran. Ich kann entweder die ganze Seite sehen oder 5/6 Zeilen…

Die Handhabung… ich würde eigentlich gerne scrollen, um den Text weiter runter zu gehen. Ich muss allerdings schieben mit der Maus. Dadurch verschiebt sich der Text nach links und rechts.
Ich kann zwar nahtlos so auf die nächste Seite schieben (statt zu klicken), allerdings flackert dann der Reader beim Seitenwechsel kurz auf und ruckelt (als würde die nächste Seite grade als Bild geladen).
Außerdem hat sich bei mir beim Lesen der Leseprobe 2x der Reader aufgehangen, ich bin wieder ganz vorne gelandet und musste schön wieder zurück auf 1-Seiten-Ansicht und richtigen Zoom einstellen.
Für mich dauert das Lesen der Leseprobe so viel länger und ich komme aus dem Leseflow raus, weil ich die ganze Zeit mit dem Format der LP beschäftigt bin.
Die PFDs waren im Leseerlebnis „stabiler“ - es gab kein Ruckeln, kein Schieben, keine seltsamen Zoom-Stufen beim Lesen.

Nochmal kurzer Test am Handy (iPhone). Das Problem ist halt, dass die Seiten quasi eingescannte Bilder sind. Wenn ich also ranzoome, sehe ich ganz schnell immer nur die erste seitliche Hälfte vom Text. Ich müsste also für jeden Satz hin- und her wischen.

Blöd nur, dass man durchs Wischen auch die Seite wechselt. Mein Handy fängt ab S. 12 der Leseprobe plötzlich an, regelmäßig zurück zu dieser Vorablesen Seite zu springen (die kommt eigentlich direkt als Seite nach dem Cover). Auch das ist mehr als unpraktisch.
PDFs am iPhone klappen bei mir deutlich besser, da ich einfach nach unten scrollen kann und mir nicht ständig die Seite verloren geht.

Fazit: ich finde das neue Format immer noch unfassbar schwierig zu benutzen und hoffe, dass ihr entweder das Ganze optimiert oder (und das wäre meine präferierte Option) die PDF Ansicht weiterhin anbietet.

4 „Gefällt mir“

Auch ich habe gedacht, ein zweiter Versuch macht klug. Leider ohne Erfolg. Entweder so klein das ich am Laptop eine zusätzliche Lupe brauche oder aber so groß das nur eine Drittel Seite lesbar ist oben und unten sowie an den Rändern links und rechts abgeschnitten, selbst mit scrollen nur schwierig zu lesen. Ich möchte auch die PDF wieder haben.

4 „Gefällt mir“

Ich habe diese neue Variante der Leseproben nun ausprobiert und habe keine Ahnung, was hier die Barrierefreiheit verbessern soll. Eine gut gemachte PDF ist immer noch besser als diese Varianten, da Screenreader mit einer PDF sehr gut umgehen können.
Für mich persönlich sind jetzt eher Barrieren aufgebaut worden, ich muss online sein, um diese Leseprobe lesen zu können und ich kann nicht mein bevorzugtes Gerät dafür verwenden. Schade.

3 „Gefällt mir“

Aber deshalb posten wir hier ja alle, weil VL wissen wollte, was genau nicht gut ist/nicht funktioniert bei den neuen Formaten.

1 „Gefällt mir“

Ich kann die Leseproben gar nicht öffnen. Wenn ich auf das Pfeilsymbol klicke, kommt gar kein Text. :expressionless:

Welches Pfeilsymbol?
Ich habe einen Button „Leseprobe öffnen“ :thinking: