Ja, aber wenn ich dann auf Leseprobe öffnen klicke, kann ich die Leseprobe irgendwie nicht lesen. Es kommt zwar der Buchdeckel, aber ich kann nicht umblättern.
Ich habe mir die Leseproben angeschaut und finde, da ist noch Luft nach oben. Mir hat bisher vor allem gefallen, dass ich mir die LP irgendwann in Ruhe anschauen konnte, ohne online zu sein. Da ich mir pro Woche allerhöchstens drei LP angeschaut habe, war es mit dem Löschen der PDFs auch okay.
Bei mir funktioniert zwar alles soweit (kann alles ohne Probleme lesen), allerdings habe ich hin und wieder immer noch Leseproben die automatisch heruntergeladen werden und im Download Ordner landen. Bei Velvet Falls ist das zb so.
Achso, du meinst den Pfeil dann schon IN der Leseprobe.
Dieses Problem hatte ich noch nie (lese am PC/Laptop mit Edge)
Ja, manche LP sind noch im alten Format als pdf
Ah okay, hab mich schon gewundert. ![]()
Genau das passiert bei mir am Handy auch. Man sieht das Cover und sonst leere Seiten. Am Laptop öffnet sich die Leseprobe, da habe ich aber selten Zeit dafür…
Wenn du die Einzelseite dann größer zoomst, dann kannst du aber auf dem Handy nur eine halbe Zeile lesen… Wie machst du das dann?
Ich lese oft auf dem Handy wenn ich unterwegs bin und dann muß ich mit dem Finger auf dem Display nach einer halben Zeile nach rechts und dann wieder nach unten scrollen, und das permanent, da wird einem ganz schwindelig vom Hingucken und man verliert permanent die Reihe.
ICh möchte unbedingt die pdf-Form wieder haben, denn so kann man doch keine mehreren Seiten lesen…
Und es muß schnell gehandelt werden, denn man kann ja sonst gar nicht mehr mitmachen bei den Bewerbungen, wenn man nicht ordentlich lesen kann…
Ich stimme dir voll und ganz zu.
Was machst du bis es wieder auf pdf umgestellt wird? Falls es überhaupt wieder auf pdf umgestellt wird…
Ich möchte mich bei Büchern bewerben, kann aber die Leseproben SO nicht wirklich lesen, weil es absolut nervt, ist genau wie bei dir, wenn ich es größer zoome, dann ist nach einer halben Zeile der Bildschirm zuende und man scrollt nach rechts, nach links, nach unten und verheddert sich ständig in den Zeilen ![]()
Wie machst du es also aktuell? Liest du diese Leseproben trotzdem?
Das ist sehr schade, dass die Seiten jetzt teilweise immer erst einzeln heruntergeladen werden.
Das macht keinen Spaß mehr.
Bisher hatte ich mir doe interessanten Leseproben auf mein IPad runtergeladen und dann in Ruhe (auch mehrmals) gelesen, auch wenn ich nicht online sein konnte.
Was war so schlimm, dass das unbedingt geändert werden musste?
Liebe Grüße
Diese Woche ist es nur Adama, da habe ich beim Suhrkamp Verlag eine Leseprobe geefunden. Genau so werde ich es die nächste Woche machen, da interessiere ich mich für zwei Bücher und hoffe auf die Verlage. In 14 Tagen werde ich Punkte einsetzen. Mechthild Bormann muss ich unbedingt lesen. Dann hoffe ich wieder auf PDF hier. Es sind bis jetzt wenige die sich hier positiv geäußert haben. Bei diesen Lesern lag das Problem wohl bei der Menge der Downloads die daraus entstehen, viellleicht gibt es da eine andere Lösung. Da ich nicht jede Leseprobe lese entsteht da für mich keine große Menge. Bei den Verlagen war es auch keine PDF sondern die Leseprobe erschien einfach in der Folge.
Ich lese viel auf dem Handy, auch die Leseproben bei Vorablesen. Ich fand das immer superbequem, weil ich unproblematisch die Seite vergrößern konnte und im Querformat gelesen habe. Jetzt gibt es das Problem, das mehrfach schon beschrieben wurde. Man muss mit dem Finger die Zeiten weiterrücken und/oder die Vergrößerung geht im Hochformat nicht auf dem Handy anzuzeigen.
Beim Handy hatte ich früher nie erlebt, dass eine Leseprobe heruntergeladen wurde und gelöscht werden musste. Das Problem kenne ich nicht.
Ich habe die Situation im Moment so für mich gelöst, dass ich mich erst einmal nicht mehr beworben habe. Für Bewerbungen habe ich - bis auf die Wunschbücher - immer vorher die Leseprobe gelesen. Das ist jetzt sehr unbequem geworden und ich verliere schnell die Lust.
Ich fände es besser, wenn die Leseproben weiterhin als Download zur Verfügung ständen. So können sie auch offline gelesen werden.
Ich lese die Leseproben auch nur auf dem Smartphone und fand das perfekt für unterwegs. Einen privaten Laptop habe ich auch nicht.
Das neue Format finde ich insbesondere unpraktisch, weil ich nicht scrollen kann und kompliziert zur nächsten Seite muss. Dabei kann dann auch der Zoom nicht beibehalten werden. Der Text wirkte irgendwie auch unscharf.
Das war bei der alten Version alles stimmiger und beim Handy hatte ich nie automatische Downloads.
Ich bin von der neuen Version nur angenervt. Teilweise öffnet sich gar nichts, einige Seiten verschwanden am Rand, so dass ich die Zeilen nicht komplett lesen konnte. Eben hing sich die LP mehrfach auf, bei jedem Neustart musste ich mehrmals klicken bis sich was tat und dann von Beginn an suchen, bis wohin ich gekommen bin. Teilweise lässt sich die Größe nicht vernünftig regulieren und ich muss jetzt online sein, um die LP lesen zu können.
Vorher konnte ich offline mit dem Reader meiner Wahl samt Wunscheinstellung lesen, da hing sich nichts auf.
Mich nervt die neue Version extrem. Da ich manchmal Probleme habe, mich auf längeres Lesen am Stück zu konzentrieren, habe ich es geliebt, dass ich die Leseproben in PDF immer unterbrechen und später weiter lesen konnte.
Das ist in der neuen Version leider so nicht möglich, da ich immer wieder über Vorablesen gehen muss und dann auch noch das Problem habe, dass mir zwischendurch der Button zum ansehen der Leseprobe nicht angezeigt wird.
Außerdem bin ich beim umblättern schon mehrfach rausgeworfen worden.
Die Neuerung stellt keine Verbesserung dar. Bitte die Leseproben weiterhin als pdf-Download zur Verfügung stellen, vielen Dank.
Leider klappt das bei mir auch nicht immer
auch wird manchmal gar nicht angezeigt das ich sie gelesen habe . Bei ever and after hat es nur zäh funktioniert. Es tut mir sehr leid aber vielleicht hilft es euch das zu wissen
Liebe Grüße und einen schönen Start in die neue Woche
Nachtrag zu meinem Post:
Ich habe jetzt die Leseprobe von „Aufgeben können die anderen“ ausprobiert und gelesen. Ich konnte die Leseprobe fast so bequem lesen wie die PDFs. Auch im Querformat, Vergrößerung auf Seitenbreite und am Ende konnte ich sogar eine Einstellung am Handy finden, bei der das Bild nicht immer kippt (Handy um 180 Grad gedreht). Der Zoom muss mit + und - eingestellt werden. Beim Zoomen mit den Fingern bleibt es unscharf.
Dann habe ich mir noch die Leseprobe von „Der brennende Garten“ angesehen. Hier trat wieder das alte Problem auf, weil diese BIC-Version keine anderen Einstellungen zugelassen hat. Es war der Zoom mit + und - nicht vorhanden und die Einstellung für 1 Seite hat nicht funktioniert. Hier geht das Lesen für mich überhaupt nicht.
@Vorablesen: War bzw. ist es denn so vorgesehen, dass es verschiedene BIC-Versionen je nach Buch oder evt. nach Verlag geben soll?