Ich habe die Leseprobe von „Aufgeben können die anderen“ jetzt mal am Laptop geöffnet. Es klappte sehr gut mit den Einstellungen, ich habe von der Doppelseite zur Einzelseite gewechselt und konnte diese auf eine mir angenehme, gut zu lesende Größe einstellen.
Bei „Der brennende Garten“ hatte ich wieder Probleme mit dem Vergrößern. Ich konnte auch da auf die Ansicht einer einzigen Seite statt der Doppelseite gehen, aber das Vergrößern klappte nicht richtig. Beim Scrollen wurde die Ansicht zuerst riesig, um dann beim Weiterscrollen schnell wieder zusammenzuschrumpfen.
Ich habe grade die erste Leseprobe in dem neuen Design angefangen und das ist ja mal wirklich extrem nervig. Ich kann die Seiten zwar vergrößern, muss dann aber auf der Seite nach unten scrollen, zum Blättern aber auf die rechte und linke Bildschirmseite klicken.
Kann ich bitte meine alten PDFs wieder haben? Ich habe darin oft Dinge markiert für den Leseeindruck und das scrollen da war viel intuitiver und angenehmer.
Ja, genauso ging es mir auch. Die gut handhabbare BIC-Version hatte diese Zoomeinstellung. Dabei ist auch nichts unscharf.
Also ich find die neuen Leseproben eigentlich ganz okay. Find die nur in letzter Zeit sehr lang, die haben ja schon teilweise 50 Seiten, das ist ja fast 20 % des Buches teilweise.
Tipp: die Leseprobe zu „Da, wo ich dich sehen kann“ gibt es als pdf bei der Lesejury.
Konnte inzwischen jemand raus finden, ob man die Bic Media Dateien in pdf umwandeln kann und wenn ja, wie? Im Ausgangspost von Vorablesen ist zwar eine Bescheinigung aber ich hab den Button „Einstellungen“ gar nicht, siehe angehängtes Foto.
Würde gerne noch „Wir dachten, dass Leben kommt noch“ lesen, aber ich kann überhaupt nicht blättern. Müsste über das Menü jede Seite einzeln anklicken. Queransicht geht auch nicht und die Schrift ist miniklein.
Die Leseprobe zu „Kälter“ kann ich überhaupt nicht öffnen.
@vorablesen so viele Leute sind unzufriedenen. Seit Jahren freue ich mich jeden Montag auf die neuen Leseproben, deswegen ist es super schade, dass es jetzt so beschwerlich bzw teilweise unmöglich ist, die Texte zu lesen.
Dle Leseprobe von Pflüger: Kälter ist in Firefox unlesbar, weil am PC-Bildschirm die Schrift zu unscharf abgebildet wird. Die Werkzeuge „orange Figur“ und die Sprachwahl am rechten oberen Rand funktionieren gar nicht.
Bitte das Problem lösen @Vorablesen, dass die LP nicht offline gelesen werden können. Die neue Funktion wird ja angepriesen, dass damit die Reichweite in den Sozialen Medien vergrößert werden soll. Das sehe ich bisher noch nicht.
Ich komme mit den neuen Leseproben leider bisher nicht gut zurecht. Immer wieder habe ich Probleme, die Texte zu lesen. Heute wollte ich z.B. Flammenrad lesen, habe die Leseprobe geöffnet, mein Tablet von quer auf Hochkant gedreht, und hatte nur noch einen grauen Bildschirm. Die Leseprobe war weg und lässt sich jetzt auch nicht mehr neu öffnen.
Ich lese die Leseproben immer an meinem Smartphone, wenn ich unterwegs bin. Ich habe ein neues Android-Smartphone und hatte nie Probleme mit den alten pdf-Dateien.
Nun ist es leider viel umständlicher geworden. Ein aktuelles Beispiel ist die Leseprobe von „The Pumpkin Spice Latte Disaster“. Das Zoomen funktioniert bereits eher abgehakt. Mal klappt es, mal nicht. Was aber richtig nervt, ist, dass ich nun jede Seite für mich neu einstellen muss. Wenn man blättert, dann ist wieder alles verschoben (siehe Bild 2).
Da war das Scrollen früher viel angenehmer am Smartphone.
Liebes Vorablesen-Team,
wie kommt es, dass es zu dem Buch „Medea“, dessen Leseprobe für in 14 Tagen angezeigt wird, schon 35 Leseeindrücke gibt?
Schöne Grüße
owenmeany
Das wurde schon vor ein paar Wochen hier angeboten, aber dann verschoben.
Ich hatte heute bei zwei Büchern die mich interessieren eine PDF Datei und eine weitere unlesbare Probe. Ich habe trotzdem auch dafür einen Eindruck geschrieben. In dem ich eben die Probe an sich bewertet habe. Mal schauen was passiert.
Nachtrag
Ich habe eine vierte Probe geöffnet, die ist in einem andererm Format. Eine Leiste zum wählen, Schriftgröße und Seite, alles bleibt wie eingestellt. Dazu konnte ich diese Probe auf meinem PC speichern so das ich sie nachher weiter lesen. kann. Dieses Format ist ähnlich wie die PDF Dateien und daher angenehm-
Hab jetzt auch zum ersten Mal so eine Book2look Leseprobe geöffnet. Das funktioniert bei mir (iPad) auch, aber das ist wirklich sehr klein… ein, zwei Seiten kann man da schon mal lesen, aber keine 20.
Und es gibt zwar die Funktion „Schrift vergrößern“, aber das einzige was da größer wird, ist die Leiste in der man zu einer anderen Seite springen kann ![]()
Ich bin sehr enttäuscht von der Veränderung. Die Leseproben sind viel umständlicher zu lesen und zeitweise viel zu klein gedruckt. Das Vergrößern klappt bei mir auch nicht. Für mich ist es leider keine Verbesserung und ich war immer mit Freude dabei.
Ich hätte auch gerne wieder die PDF-Dateien zurück ![]()
„Wir dachten, dass das Leben noch kommt“ hatte ich auch ausprobiert.
Wenn du unten auf den Ziffernblock gehst, wurden mir links die Seiten in klein angezeigt und ich habe dann immer auf die unterste angezeigte Seite geklickt. Das ging ganz gut. Ich weiß aber nicht mehr, ob die Zoomeinstellung jedesmal wieder zurückgesprungen ist.
Hast du mal das Querformat probiert? Ich hatte auf dem Handy das Querformat probiert, also das Gerät um 90 Grad gekippt. Dann erscheint unten ein Zoom. Du klickst mehrfach auf + bis es dir zusagt. Dann erscheinen auch rechts und links Pfeile um die Seiten weiterzublättern. Der Zoom blieb beim Blättern. Das war zwar zum Lesen nicht so schön wie die PDFs, es ist aber bisher die beste Art und Weise zum Lesen, die ich gefunden habe.
Die Formate sind unterschiedlich. Das habe ich auch gemerkt. Sehr bequem ist es nicht. Das eine Format, das den Zoom angeboten hat beim Querformat, ist das einzige mit dem ich Leseproben lesen würde.
Hi zusammen,
das vorherige Format der Leseproben war für mich auch praktischer (habe einige Leseproben auch offline am Handy gelesen). Den Vorschlag beide Formate anzubieten finde ich auch gut.
Mir ist zudem aufgefallen, dass die geöffneten Leseproben im Benutzerkonto nicht mehr unter „heruntergeladene Leseprobe ohne Deinen Leseeindruck“ auftauchen. Wirkt sich das negativ auf die Verlosung aus? Falls ja, wäre das sehr schade, weil ich die Leseprobe zwar gelesen habe, dies aber nicht mehr wie früher erfasst wird. Geht das noch jemandem so? Weiß da jemand mehr zu?
Mit den Verlosungen hat das nichts zu tun, da zählt nur der geschriebene Leseeindruck. Die heruntergeladenen LP ohne LE sollten wohl vor allem daran erinnern, ggf. noch einen LE zu schreiben.
Ich komme leider nicht ruckelfrei oder ohne Absturz an meinem iPad durch eine Leseprobe. Die Schriftgröße kann ich nicht vernünftig einstellen, Also wische ich mit dem Finger von links nach rechts über den Text und versuche, nicht zu verzweifeln.