Die beliebtesten Vorablesen-Bücher des Jahres 2025!

Lebensbande ist auch mein Favorit!

Ich glaube, dass man Bücher manchmal wegen der Stimmung oder dem, was sie einem bedeuten, richtig gut findet, auch wenn sie „objektiv“ nicht wirklich oder besonders gut sind …

3 „Gefällt mir“

Dies sind meine persönlichen HIghlights des Jahres 2025 - ich glaube aber, dass ich damit nicht unbedingt die Favoriten der Mehrheit treffe, wenn ich mir die vorherigen Kommentare anschaue… :wink:

Romantasy/Fantasy: What the River Knows
Liebesromane: Variation
Historische Romane: Maikäferjahre.
Jugendbuch: Timelock
Krimis & Thriller: Himmererdenblau
Literatur: Am Meer ist es schön
Sachbuch: Organisch
Kinderbuch: Der Tag, an dem Max dreimal ins Auto gekotzt hat - Das Buch haben wir schon mindestens sieben Mal gelesen!!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Chancen schlecht stehen, dass eines der Bücher, die ich gewählt habe, das Rennen macht :smiley:

Mein Rateversuch für die Siegerbücher:
Fantasy/Romantasy - Rebecca Robinson, Serpent and the Wolf → ich hab in diesem Genre tatsächlich gar keine Ahnung :face_with_peeking_eye:
Liebesroman - Kyra Groh, The Pumpkin Spice Latte Disaster
Historisch - Theresia Graw, In uns der Ozean
Jugendbuch - Stella Tack, Ever und After
Krimi/Thriller - Richard Osman, Donnerstagsmordclub
Literatur - TJR, Atmosphäre → war gar nicht mein Highlight - da gab es im letzten Jahr wirklich viel tolles, aber alle Bücher von ihr sind immer so beliebt :wink:
Sachbuch - Julia Enders, Organisch
Kinder - Marc-Uwe Kling, Der Tag, an dem … → ich fand MEGA und Das Lexikon der gruseligen Tiere toll :paw_prints:

1 „Gefällt mir“

Literatur:
Hier hat mir Jetzt gerade ist alles gut (Stephan Schäfer) gut gefallen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das Buch von Gaea Schöters (Das Geschenk) gute Chancen auf den Titel Vorablesen-Buch des Jahres 2025 hat.

Sachbuch und Ratgeber:
Hier hat mich das (Hör-)Buch Before I met Supergirl (Rea Garvey) positiv überrascht.

Das Kinderbuch " Der Regenbogenfisch " haben meine drei Großneffen ins Herz geschlossen. Ich selbst finde es auch toll und habe es ihnen sehr gerne vorgelesen. Toll, wenn es zum Kinderbuch des Jahres gekürt würde.

1 „Gefällt mir“

" Organisch " hat mir auch sehr gut gefallen. Mal schauen ob das Buch das „Rennen“ gewinnt

1 „Gefällt mir“

Finde ich auch. Hoffentlich wird es zum Jahressieger 2025 Sachbuch gekürt.

Zwischen „Lebensbande“ und Maikäferjahre" konnte ich mich auch kaum entscheiden.

Toll, mir gefällt die Abstimmung!
Leider kenne ich viele der Titel nicht (im Bereich Fantasy bin ich gar nicht unterwegs, und auch bei den Liebesromanen sagen mir nur 2 Bücher was - für eins davon hab ich dann gestimmt, weil ich das selbst gerne lesen wollte :wink:
Somit hier meine Tipps:
Liebesromane: Never trust your Fake Husband
Historische Romane: Die Trümmerschule-Zeit der Hoffnung
Jugendbuch: Seven Ways to tell a Lie
Krimis+Thriller: Der Donnerstagsmordclub und der unlösbare Code
Literatur: Very Bad Widows (fand ich ganz toll, wird aber hier wahrscheinlich nicht gewinnen )
Sachbuch+Ratgeber: Hase und ich
Kinderbuch: Lexikon gruseliger Tiere (auch wenn ich für ein anderes Buch gestimmt habe :wink:

Ich hoffe, dass im Thrillerbereich „Eisnebel“ gewinnt. Denn das war mein November Highlight!
In den anderen Genres bin ich zu wenig bewandert und kenne ganz viele Bücher nicht um hier einen Tipp abgeben zu können.

Ich ebenso. Mein Geschmack ist nämlich meist ganz anders. Deshalb liege ich wahrscheinlich komplett daneben :rofl: (bei der Kategorie Kinderbuch hab ich dann auch ein anderes getippt, als ich selbst gewählt habe)

Oooh ja, das war ganz toll!!

Auch dieses Buch finde ich in der Liste nicht… (ebenso wie die von Simone genannten Kinder-und Jugendbücher :thinking: )

1 „Gefällt mir“

Fantasy: Velvet Falls
Liebesroman: Cecelia Ahern
Historischer Roman: Montmartre-Licht und Schatten
Jugendbuch: Maybe Meant To Be
Krimi: Eisnebel
Literatur: Isabel Allende
Sachbuch: Organisch
Kinderbuch: Pauli

Finde ich als Reflektion & Entschleunigung sehr schön, nochmal die begehrtesten Werke des letzten Jahres zu sehen. :blush:

Habe jetzt auch abgestimmt. :star2: Hab mich sehr gefreut Kai Meyer - Das Antiquariat am alten Friedhof, in der Kategorie Historische Romane zu finden.

Schade das aus der Sachbuchkategorie „Tierschutzhund Lieblingshund“ nicht dabei ist.

Welche Bücher jetzt die Favoriten davon werden, ist gar nicht so einfach. Zumal ich manche Genre nicht so generiere. :smiley:

Also ich würde mir wünschen das es im Genre Sachbuch das Buch Dein ADHS-Wohlfühl-Guide wird. Aber gegen „Organisch“ hätte ich auch nichts einzuwenden. :wink:

1 „Gefällt mir“

Oh, ich mochte es eigentlich ganz gern. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Daher bin ich auch Mega neugierig, was hier bei der Abstimmung herauskommen wird.

Ich finde es sehr interessant, das Thema zu verfolgen und bin sehr neugierig, welche Bücher am Ende vorne liegen. Ich würde mir grundsätzlich nur wünschen, dass zwischen Krimi und Thriller unterschieden wird. Das sind für mich tatsächlich zwei paar Schuhe.

2 „Gefällt mir“

Ich fand Fae Isles richtig gut.
Bei Sachbüchern war ich überrascht, dass Geschwisterkinder nicht auf der Liste steht, das fand ich eigentlich richtig gut.
Bei Kinderbüchern haben keine der Bücher meinem Kind richtig gefallen :woman_shrugging:

Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass alle Kinderbücher in eine einzelne Sektion erscheinen.

1 „Gefällt mir“

Es ist sehr schwer sich bei einer so tollen Auswahl fest zu legen und sich final zu entscheiden.

In der Kategorie Fantasy & Romantasy hat mir
What the River knows
besonders gut gefallen, aktuell lese ich Band zwei und ich liebe die Geschichte.

In der Kategorie Liebesroman hat mir
Say you’ll remember me
gut gefallen.

In der Kategorie Historische Romane fällt mir die Entscheidung ganz besonders schwer, da mir
Der Kindersuchdienst
und auch
Die Trümmerschule
ausgesprochen gut gefallen haben.

Das finde ich auch.
Aber da machen ja selbst Autoren oder Verlage kaum Unterschiede.
Was da manchmal als Thriller bezeichnet wird ist schon seltsam :wink:

3 „Gefällt mir“

So ähnlich habe ich auch abgestimmt - den Kindersuchdienst fand ich total spannend zu lesen und schaue schon immer, wann der nächste Teil rauskommt!