Meine Tipps wer in der jeweiligen Kategorie gewinnt (nicht meine eigenen Favoriten):
Fantasy/ Romantasy: Heir of Illusion
Romance: The Pumpkin Spice Latte Disaster
Historisch: Lebensbande
Jugendbuch: Blackspell
Krimis/ Thriller: The Woman in Suite 11
Literatur: Gym
Sachbuch: Cozy Baking Time
Kinderbücher: Kleine und große Wunder der Meere
Meine Favoriten sind
Fantasy: Der Sternenstaubdieb
Historisch: Was ich von ihr weiß
Krimi: Der Donnerstagsmordclub und der unlösbare Code
Literatur: Sonnenaufgang Nr 5
Das empfinde ich mittlerweile auch so. Aber beide Genre können halt unter „Spannungsroman“ zusammengefasst werden, deshalb kann ich verstehen, dass beide immer gemeinsam genannt werden.
Ich tippe auch mal mit:
Fantasy: To cage a wild bird - Fast
Liebesroman: The Pumpkin Spice Latte Disaster - Groh
Histo: Wir sehen uns wieder am Meer - Teige
Jugendbuch: Immortal consequences - Marie
Krimi: Der Donnerstagsmordclub und der unlösbare Code - Osman
Literatur: Der Gott des Waldes - Moore
Sachbuch: Organisch - Enders
Kinderbuch: Die Schule der magischen Tiere - Land unter
Mmmhhh, soviele tolle Bücher, das ist echt knifflig; ich gehe mal mit folgenden Vermutungen ins Rennen
Fantasy: What the River Knows
Liebesroman: Copenhagen Cinnamon
Histo: Wir sehen uns wieder am Meer
Jugendbuch: Ever & After 3
Krimi: Der Donnerstagsmordclub und der unlösbare Code
Literatur: Vorsehung
Sachbuch: Organisch
Kinderbuch: Das Lexikon gruseliger Tiere
Ich lese viel und gerne in Fantasy und gerade hier waren es mir zu viele Hype-Bücher mit Schwerpunkt Liebe. Das einzige was ich davon noch gelesen habe, konnte ich nicht voten, da es nicht gut genug war.
Liebesromane lese ich so ein bis zwei im Jahr, also auch hier geraten wer es sein könnte.
Historisches habe ich meine Reihen, aber die gehören zu anderen Verlagen.
Im Jugendbuch konnte ich mich für Die Spur der Vertrauten entscheiden, da ich es gelesen habe und es ganz gut war.
Love, Mom geht für die Thriller ins Rennen und Vorsehung bei Literatur. Ich fand Vorsehung echt gut.
Organisch will ich unbedingt noch lesen, aber habe mir das Buch noch nicht gekauft. Mich schreckt der Preis vom Ebook da zu sehr ab.
Und bei den Kinderbüchern hat es mir die Fledermaus angetan.
Mal schauen ob das neue Jahr mit etwas Glück beginnt, wo ich leider in den letzten drei Monaten für mich keine wirklich interessanten LE finde, auf die ich mich beworben hätte wollen
Ich habe leider nicht in jeder Kategorie abstimmen können, mich dafür aber insgesamt zwischen 12 Thrillern nicht entscheiden können.
Letztendlich ist es „Love, Mom“ geworden.
Fantasy: kein einziges Buch gelesen, daher passe ich hier.
Liebesromane: A Taste of Cornwall - das läuft mir immer wieder über den Weg, und jetzt kommt schon Band 2 raus.
Historisch: puh, da gab es viele gute Bücher. Meine Favoriten sind Das Antiquariat am alten Friedhof und die Elbnächte, hab ich beide verschlungen.
Jugendroman: das ist einfach, Lichterloh war sprachlich und von der Geschichte her ein absolutes Jahreshighlight.
Krimi: da kann ich mich nicht entscheiden: Der dunkle Sommer oder doch lieber Dorn?
Literatur: auch wenn es noch auf meinem SUB liegt, bekommt Das Jahr voller Bücher und Wunder meine Stimme.
Sachbuch: gelesen hab ich bisher nur True Crime in Nature, aber ich tippe auf Organisch.
Kinderbuch: die sagen mir alle nichts, aber ich würde Das Lexikon gruseliger Tiere aussuchen.
Spannend zu sehen welche Bücher meiner Meinung nach auf der Liste fehlen - z.B. Mika Mysteries - und welche für mich der totale Flop waren, etwa Spookily Yours.
Jetzt bin ich wirklich gespannt wer jeweils das Rennen macht - vielleicht muss ich meinen Wunschzettel dann gleich nochmal erweitern
Ja, das wäre auch eine gute Idee. Gerade Bilderbücher und Kinderbücher richten sich zwar beide an Kinder, aber die Ansprüche sind ja oft ganz andere, gerade was die textliche und bildliche Gestaltung angeht. Da kann man ein Bilderbuch für 2-jährige kaum mit einem Roman für 10-jährige vergleichen.
Ja, das fände ich auch super, wenn da nächstes Jahr nach Alter differenziert würde (zB 0-7 und 8-12), denn so haben die Bücher für ältere Kids vermutlich aufgrund der Gewichtung durch die Anzahl der LE kaum eine Chance. Von den 30 Büchern in der Auswahl sind nur zwei ab 8 Jahren, alle anderen sind für Jüngere. Dabei sind unterm Jahr für die Älteren so tolle Bücher dabei!
so, ich habe meine Kreuzchen gemacht
Aber ich denke jetzt schon auf Favoriten zu spekulieren echt schwer.
Ich fand die Auflistung interesasant, denn ich habe mich nur auf vier Bücher im letzten Jahr beworben. Da sieht man, was man vielleicht noch auf die nächste Wunschliste schreiben kann.
Ansonsten stelle ich bei solchen Wahlen immer fest, das ich einen andere Geschmack habe und nicht für die Gewinner gestimmt habe.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es jemanden gibt, der von sich sagen kann, dass er wirklich alle Kategorien abdecken kann. Entweder hat man z.B. eigene Kinder/Verwandschaft oder kommt durch Arbeit/Ehrenamt an die Kinderbücher. Dann schon die Genres Fantasy/Liebe/Thriller/Historisches kann ich mir kaum vorstellen das hier Leute alle abdecken. Meine Schwiegermutter z.B. hätte dir Historiesches und Liebe sagen können ist bei Thrillern aber komplett raus.