Die beliebtesten Vorablesen-Bücher des Jahres 2025!

_Banner Buch des Jahres_Gewinner

Die beliebtesten Vorablesen-Bücher des Jahres 2025!

die Abstimmung ist beendet und ihr habt eure Favoriten gewählt! Ihr könnt euch jetzt ansehen, welche Bücher ihr zum „Vorablesen-Buch des Jahres“ gekürt habt. :books:

In den 8 Kategorien gab es insgesamt über 8700 Stimmen. Teilweise liegen zwischen den Platzierungen nur wenige Stimmen Unterschied, es ist also bis zum Schluss spannend geblieben!

:open_book: Haben eure Favoriten das Rennen gemacht?

:point_right: Die Gewinner:innen des Gewinnspiels benachrichtigen wir im Laufe des 16.01.

Vielen Dank fürs Abstimmen und mitdiskutieren!

Euer Vorablesen-Team

Jedes Jahr verlosen wir großartige Neuerscheinungen an unsere Community. Erstmals haben wir nun die besten Vorablesen-Bücher des Jahres 2025 gekürt.

Auf die Longlist haben es die Bücher geschafft, die 2025 in der Vorablesen-Community am begehrtesten waren (Anzahl Leseeindrücke) und am besten bewertet wurden (Sternewertung Rezensionen). Die Auswahl spiegelt also wieder, welche Bücher euch am besten gefielen!

In jeder Kategorie konntet ihr vom 06.01. ab 8.00 Uhr - 15.01.2026 um 23.59 Uhr für ein Buch abstimmen und es so zum „Vorablesen-Buch des Jahres“ küren. Alle zur Auswahl stehenden Titel sind 2025 erschienen und bei Vorablesen verlost worden.

:books: Gewinnspiel :books:
Was denkt ihr, welche Bücher in den einzelnen Kategorien das Rennen machen? Unter allen Vorableser:innen, die unter diesem Beitrag kommentieren und mitdiskutieren verlosen wir fünf individuelle Überraschungs-Buchpakete.

Viel Spaß beim Abstimmen und Miträtseln! :four_leaf_clover: :blush:

Euer Vorablesen-Team

18 „Gefällt mir“

Das wird spannend
Mein absolutes Highlight im letzten Jahr von allen Büchern die ich gelesen habe und das auch hier vorgstellt wurde ist:
Die Verlorene von Miriam Georg

4 „Gefällt mir“

In Sachen Fantasy habe ich keine Ahnung, welches Buch da das Rennen machen wird, ist einfach zu wenig mein Genre. Vielleicht Heartless Hunter?

Liebesromane lese ich auch nicht sooo oft, aber da haben mir Neuanfang in Notting Hill und Courting sehr gut gefallen, und ich könnte mir vorstellen, dass eins der beiden Bücher gewinnen wird.

Historische Romane: Die Melodie der Lagune?

Jugendbuch: Da tippe ich stark auf Falling Like Leaves!

Krimi: Eisnebel liegt noch hier, dazu kann ich noch nichts sagen, muss es noch lesen … Eine von uns war richtig spannend. Verlassen auch. Daher könnte ich mir vorstellen, dass in der Kategorie eins der beiden Bücher gewinnen wird.

Literatur: Das Geschenk des Meeres war gut, aber an einen Sieg glaube ich da nicht. Vielleicht der Gott des Waldes? Liegt noch ungelesen hier, ich muss es noch schnell lesen, um es besser einschätzen zu können. Ich tippe in der Kategorie aber auch stark auf Die Briefeschreiberin und Das Jahr voller Bücher und Wunder! Beides großartige Bücher. Da rechne ich fest mit einem Sieg!

Sachbuch: Eindeutig Organisch!

Kinderbuch: Schwierig … da tippe ich auf Otto in Finnland, Fledermaus Flapp oder Das Haus mit der kleinen roten Tür.

Oh, wie spannend!
Und super schön, die Titel nochmal so zu sehen :slight_smile:

Bei Fantasy vermute ich bis jetzt:

„The Wind Weaver“ von Julie Johnson,
„Velvet Falls“ von Julia Dippel oder
„Heartless Hunter“ von Kristen Ciccarelli

… gar nicht so einfach!

Bei Liebesromanen setze ich stark auf:
„The Pumpkin Spice Latte Disaster“ von Kyra Groh

Und bei Jugendbuch vermutlich:
„Blackspell“ von Celine Leonora

Oh, eine tolle Idee!
Ich denke gewinnen werden:

Fantasy: Velvet Falls
Liebesroman: The Pumpkin Spice Latte Desaster
Historisch: Maikäferjahre
Jugendbuch: Ever & After
Krimi: Der Donnerstagsmordclub
Literatur: Der Gott des Waldes
Sachbuch: Baking Time
Kinderbuch: Der Regenbogenfisch

2 „Gefällt mir“

Uiii, im Bereich Literatur wird es für mich ganz schwer, mich zu entscheiden - so viele tolle Titel dabei.

Was für eine TOLLE Idee, die Bücher des Jahres zu küren!
So kann man sich die Bücher, die es auf die Longlist des Jahres geschafft haben, nochmal anschauen, und sich mit Favoriten auseinandersetzen :slight_smile:

Es wird im Bereich Literatur sowie Krimi&Thriller nicht leicht, mich für ein Buch zu entscheiden, gerade in Literatur gab es soooooo viele gute Bücher 2025, die es verdient hätten Buch des Jahres zu werden!

Meine persönlichen Highlights sind nicht alle in der Longlist aufgeführt, z.B. Nina George DAS BÜCHERSCHIFF
Aber auch von Tamar Noort war DER SCHLAF DER ANDEREN eine absolut positive Überraschung für mich, genauso wie WENN DIE KRANICHE NACH SÜDEN ziehen.
Es gab also einige Bücher, die jetzt noch in mir nachhallen und die einen besonderen Platz in meinem Bücherregal bekommen haben!

Ich könnte mir vorstellen, dass folgende Bücher in den einzelnen Kategorien das Rennen machen - wobei ich meine persönliche Longlist anders zusammenstellen würde :wink:

Fantasy = Verlorenes Herz
Liebe = Kodiak Echoes
Historisches = In uns der Ozean
Jugendbuch = Ganz aus Splittern
Krimi&Thriller = Yoko
Literatur = Ein ungezähmtes Tier
Sachbuch = Glimmer
Kinderbücher = Mega

Freue mich auf die Nominierungen!

Das ist eine richtig tolle Idee!!! Ich tippe bei Literatur auf „Für Polina“, drücke aber „Im Leben nebenan“ die Daumen.

Bei Liebesromanen tippe ich auf das Pumpkin Spice Latte Disaster, auch wenn es mir selbst leider nicht gefallen hat.

2 „Gefällt mir“

Das will ich auch unbedingt noch lesen!

Das ist eine richtig tolle Idee, und ich bin schon auf die Siegertitel gespannt! In einigen Kategorien kenne ich mich gar nicht aus und muss passen. Meine Tipps sind:

Fantasy: Ich habe nicht die leisteste Ahnung, weil ich das Genre nicht lese und rate: Velvet Falls
Liebesromane: ebenfalls ins Blaue geraten: The pumpkin spice latte desaster
Historische Romane: „Die Allee“ wäre mein Favorit, aber ich tippe auf „Wir sehen uns wieder am Meer“
Kinderbücher: Mein persönlichen Lieblinge sind nicht dabei, ich tippe auf „Das Lexikon der Tiere“
Jugendbücher: Auch wenn es nicht mein Geschmack ist, tippe ich auf „Ever & After“
Krimi&Thriller: Auch wenn ich keines davon gelesen habe, schätze ich, dass es der „Donnerstagsmordclub“ wird
Literatur: Hier sind so viele tolle Bücher dabei, dass die Wahl schwer fällt. „Das Geschenk des Meeres“ wäre ganz knapp mein Favorit.
Sachbuch: „Im Schatten von Giganten“

2 „Gefällt mir“

Eine tolle Idee. Ich denke in den Kategorien gewinnen:

Fantasy & Romantasy: Der Laden in der Mondlichtgasse

Liebesromane: The Pumpkin Spice Latte Disaster

Historische Romane: Der Kindersuchdienst

Jugendbuch: Seven Ways to Tell a Lie

Krimis & Thriller: Der dunkle Sommer

Literatur: Vorsehung

Sachbuch & Ratgeber: Rauhnächte – Reguliere dein Nervensystem und schaffe die Basis für persönliches Wachstum

Kinderbücher: National Geographic Kids - Lexikon der Tiere

1 „Gefällt mir“

Oh, Oh, was für tolle Bücher gab es im letzten Jahr!
Gerade im Bereich Literatur wird es mir sehr schwer fallen, für mich eine Nummer eins zu finden

Gaea Schoeters- das Geschenk war ein richtiger Überraschungsfund für mich. Gewonnen habe ich dieses Buch hier nicht, aber ich hab es mir später ausgeliehen und durch meine Begeisterung zwischenzeitlich auch noch ‚Trophäe‘ nachgeholt. Diese Autorin werde ich definitiv auch weiterhin im Auge behalten :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Ich bin ganz schlecht darin zu tippen, was die Mehrheit gut findet. Ich bin froh darüber das bei den historischen Romanen Lebensbande mit in der Abstimmung ist und hoffe das es gewinnt.

1 „Gefällt mir“

Was für ein tolles Gewinnspiel!

Bei Literatur war es für mich „Für Polina“.

Bei den Krimis hat mich „Nachtflut“ total überrascht und „Dunkle Sühne“ war auch richtig gut.

Bei den historischen Romane ist es für mich „Ginsterburg“.

Zu den anderen Kategorien kann ich nichts sagen.

1 „Gefällt mir“

Was für eine schöne Idee! Mir fällt es in manchen Kategorien echt schwer mich festzulegen, daher setze ich auf meine ganz persönlichen Highlights und bin gespannt, ob mein Lesegeschmack dem der Masse entspricht :wink:

Liebesromane: The First to Fall :mountain:

Historische Romane: Der Barmann des Ritz :cocktail:

Literatur: Die Verlorene :ear_of_rice:

Sachbuch & Ratgeber: Meine zauberhafte Dekowelt :scissors:

Kinderbücher: Das Haus mit der kleinen roten Tür :snowflake:

Die anderen Genres lese ich nicht, daher werde ich keinen Tipp abgeben.

Bin gespannt, wer das Rennen macht, 2025 war so ein tolles Lesejahr!