Die beliebtesten Vorablesen-Bücher des Jahres 2025!

Meine Wahl der besten Bücher:

Fantasy & Romantasy: Phantasma

Liebesromane: Variation

Historische Romane: Maikäferjahre

Jugendbuch: Timelock

Krimis & Thriller: Aschesommer, Nachtflut

Literatur: Die Bibliothek meines Großvaters

Sachbuch: Hase und ich

Kinderbücher: Die schönsten Jahreszeiten- Geschichten

Das sind meine Highlights. Ich bin gespannt, wer das Rennen macht.

Das werden teilweise schwierige Entscheidungen, meine Tipps lauten wie folgt (und sind nicht immer meine eigene Wahl)

Fantasy: The Wind Weaver
Liebesroman: The Pumpkin Spice Latte Disaster
Historischer Roman: Maikäferjahre
Jugendbuch: Ever & After
Thriller: Die Nacht
Literatur: Die Verlorene
Sachbuch: Organisch
Kinderbuch: Der Tag, an dem Max dreimal ins Auto gekotzt hat

Fantasy: Nils Westerboer – Lyneham
Liebesromane: ???
Historische Romane: Theresia Graw - In uns der Ozean
Kinderbücher: Tim Probert - Lightfall 1: Das verlorene Licht
Jugendbücher: Davide Morosinotto - Greta Grimaldi und der Junge aus dem Schatten
Krimi&Thriller: Jo Nesbø - Minnesota
Literatur: Gaea Schoeters - Das Geschenk
Sachbuch: Guilia Enders - Organisch

Meine Highlights waren:

Liebesroman: A taste of Cornwall
Historischer Roman: Wir sehen uns wieder am Meer
Jugendbuch: Death in Brachstedt
Thriller: Verlassen
Sachbuch: Hensslers schnelle Nummer

Deine Kinder- und Jugendbücher sind doch gar nicht in der Auswahl, oder?

Meine Lieblingsbücher waren
Historische Romane: Lebensbande
Krimis &Thriller : Wem du traust
Literatur: Atmosphere
Sachbuch: Organisch
Kinderbuch: In Barbaras Rhabarberbar wird niemals der Rhabarber rar

So, hier sind noch meine Favoriten. Es ist aber, zugegeben, etwas einseitig, da ich viele der Bücher nicht gelesen habe und mich daher nur zwischen denen entscheiden kann, die ich kenne und auch gut fand. Was aber letztendlich das Rennen machen wird, wird sich vermutlich stärkt von meinen Vorlieben unterscheiden.

Fantasy & Romantasy: Heartless Hunter

Liebesromane: the Penguin Paradox

Historische Romane: um jeden Preis

Jugendbuch: das dreizehnte Kind

Krimis & Thriller: Himmelerdenblau

Literatur: Das Geschenk

Sachbuch: Hase und ich

Kinderbücher: Mega

Das ist mal ein tolles Gewinnspiel an dem ich auch gerne Teilnehmen werde :slight_smile:
Hier sind meine Tipps mit kurzer Begründung, allerdings sei dazu gesagt dass ich erst im August hier auf VL dazu gestoßen bin und deshalb die erste Jahreshälfte vielleicht nicht ganz so gut bewerten kann…

Fantasy & Romantasy:
Spookily Yours
Ich hatte im vergangenen Jahr das Gefühl, dass gerade der Jahrestzeit entsprechende bzw. saisonale Bücher immer beliebter werden.

Liebesromane:
The Pumpkin Spice Latte Disaster
Ich glaube, ich hab noch nie von einem solchen Hype für ein Buch gehört. Alleine wie lange hier die Versendung der verlosten Bücher gedauert hat war ja schon enorm.

Historische Romane:
Da das überhaupt nicht mein Genre ist und ich nicht eins der zur Auswahl stehenden Bücher gelesen habe, kann ich mir hier wirklich kein Urteil bilden.

Jugendromane:
Falling Like Leaves
Aus dem selben Grund wie Spookily Yours. Gerade die Herbstliteratur schien mir dieses Jahr extrem gehyped.

Krimi & Thriller:
Die Einladung - Mord nur für geladene Gäste
Ehrlich gesagt glaube ich gar nicht dass dieses Buch das Rennen macht. Aber es war mein erster VL Gewinn und ich habe das Buch geliebt. Deswegen wünsche ich es mir einfach!

Literatur:
Das Jahr voller Bücher und Wunder
Einfach eune wirklich wunderschöne und gleichzeitig Herzzereissende Geschichte. Sie hätte den Gewinn verdient!

Sachbuch und Ratgeber:
Eines der Kochbücher. Welches, kann ich nicht genau sagen, aber ich hatte das Gefühl dass such gerade um diese Bücher gerissen wurde.

Kinderbücher:
Keine Ahnung, da ich keine Kinder habe. Aber aus Nostalgie und wegen der Erinnerung an meine eigene Kindheit wünsche ich mir den Sieg für den Regenbogenfisch!

2 „Gefällt mir“

Ich habe 2025 so viele tolle Bücher gelesen, dass mir die Auswahl schwer fällt. Zu einigen Kategorien habe ich keine Idee, weil sie nicht in mein Beuteschema passen. Ich schau mal, welche Bücher es in die Liste geschafft haben.

Ich tippe:
Romantasy: What the River knows
Liebesroman: Lost Girls
Hist. Roman: ?
Jugendbuch: Ever & After 3
Krimi/Thriller: Die unsichtbare Hand oder Der dunkle Sommer
Literarischer Roman: Da, wo ich dich sehen kann
Kinderbuch: ?
Sachbuch: Cozy Baking Time
Da ich nicht jedes Genre lese, gehe ich nach dem, was ich so bei befreundeten Lese-Community-Mitgliedern in Sachen Beliebtheit gelesen habe, aber über Kinderbücher und historische Romane weiß ich nichts, da diese Genres mich nicht interessieren und ich mich somit auch nicht darüber informiere.

1 „Gefällt mir“

Meistens schwimme ich gegen den Strom, daher glaub ich, dass die Bücher, die ich als Gewinner in den Kategorien sehen würde, am Ende nicht gewinnen :sweat_smile:
Für mich eine persönliche großartige Überraschung war Das Flüstern der Marsch, Hustle fand ich auch super gelungen, bei den Kinderbüchern fand ich eigentlich Maris Märchen herausragend, aber das gibt es leider nicht zur Abstimmung, kann ich nur wirklich auch Erwachsenen hier ans Herz legen (!!), daher würde ich vielleicht ein Einhorn namens Oktober sagen, weil es auch eine wunderschöne Botschaft beinhaltet. Bei den Thrillern hat mich das sympathische Ermittler-Team von Aschesommer überzeugt!

Ich kann meinen Tip nur bei Literatur und den Historischen Romanen abgeben, von dem Rest habe ich nichts gelesen.
Ich hoffe, dass „Am Meer ist es schön“ und „Elbnächte“ gewinnen werden. Das waren 2025 absolute Highlights!

Bei Krimi/Thriller könnte ich mir vorstellen, dass der Kuckucksjunge gewinnen könnte:
Literatur: Für Polina
Liebesromane: The Pumpkin Spice Latte Disaster
Histor. Romane: hier fällt mir die Entscheidung besonders schwer, habe vier Favoriten, tippe mal auf In uns der Ozean
Jugendbuch: Falling like leaves
Sachbuch: Before I met Supergirl
Kinderbuch: Otto fährt los

Was für eine coole Aktion :smiling_face_with_three_hearts:

Meine Vermutungen lauten wie folgt:
Fantasy & Romantasy: Velvet Falls
Jugendbuch: Blackspell
Krimis & Thriller: Der Kuckucksjunge
Literatur: Da, wo ich dich sehen kann
Sachbuch und Ratgeber: Cozy Baking Time

Bei den anderen Kategorien kann ich leider nicht mitreden, aber ich bin mega gespannt auf die Gewinner der Kategorien. :heart_eyes::heart:

Das ist ja eine spannende Idee!

Meine Tipps wären die folgenden (auch, wenn ich mich nicht in jedem Genre ganz so gut auskenne):
Fantasy & Romantasy: Heartless Hunter
Historische Romane: Lebensbande
Jugendbuch: Blackspell
Krimis & Thriller: The Woman in Suite 11
Literatur: Der Gott des Waldes
Sachbuch & Ratgeber: Organisch
Kinderbücher: Der Regenbogenfisch in Gefahr

Eine tolle Idee, diese Abstimmung. Ich werde auf jeden Fall teilnehmen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mal gespannt welche Bücher gewinnen. Ich habe auch schon abgestimmt in den Kategorien wo ich auch die Bücher kenne.

1 „Gefällt mir“

So viele der Bücher konnte ich leider gar nicht lesen, aber ein paar Favoriten habe ich dann doch gefunden.

Fantasy: To Cage a Wild Bird - habe ich gerade erst beendet und hat mir gut gefallen, auch wenn ich noch ein bisschen Luft nach oben sehe für den nächsten Band

Liebesromane: The Pumpkin Spice Latte Disaster - möchte ich gerne noch lesen oder hören, weil ich so viel Gutes darüber gelesen habe

Jugendbuch: Falling Like Leaves - eine wirklich süße Geschichte mit ganz schönen Herbstvibes

Kinderbuch: In Barbaras Rhabarberbar wird niemals der Rhabarber rar - lesen meine Kinder immer wieder und lieben es sehr!

1 „Gefällt mir“

Ui das ist schwierig… ich habe die meisten der Bücher nicht gelesen und kann es daher nur schwierig einschätzen. Aber einige Leseproben haben mich überzeugt und bei manchen Büchern, die mich interessieren habe ich in die Bewertungen später mal rein geschaut.
Meine Tipps bei Büchern wo ich es zumindest abschätzen kann oder mich an die Leseproben erinnere, die mir sehr gefallen haben

Fantasy & Romantasy und Historisch: Die, die ich gelesen habe sind nicht in der Auswahl, daher habe ich absolut keine Ahnung
Liebesroman: The Pumpkin Spice Latte Desaster - das wurde so gehyped. Stay with me in Willow Falls habe ich gelesen und fand ich toll!
Jugendbuch: Ever & After 3 oder Falling Like Leaves - die saisonalen Herbstbücher sind richtig gut angekommen nach meinem Gefühl
Krimi: Der Donnerstagsmordclub der unlösbare Code
Literatur: Da, wo ich dich sehen kann fand ich sehr gut geschrieben; Im Leben der anderen fand ich mal etwas anderes, aber es gab ein paar mehr Kritikpunkte für mich
Sachbuch: Ich würde auf eines der Koch- bzw. Backbücher tippen
Kinderbuch: Was wütest du so sehr, kleiner Pandabär? oder der Regenbogenfisch - Letzteres habe ich nicht gelesen, soll aber gut angekommen sein

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und werde in die Gewinnerbücher rein schauen!