Florian Ilies scheint mir falsch einsortiert zu sein - das ist doch ein Sachbuch und kein Roman?
Mein persönlicher absoluter Liebling dieses Jahr war „Der Kaiser der Freude“ von Ocean Vuong. Kein anderes Buch hat mich so sehr in eine mir völlig fremde Welt eintauchen lassen und dabei so bewegt wie dieses. Ist aber leider nicht dabei.
Von den Nominierten hat mir bei den Kinderbüchern besonders „Das kleine Haus mit der roten Tür” gefallen - das ist einfach ein kleines Kunstwerk. Bei den Sachbüchern war ich vom “Cottage Garten” begeistert - kein besonders origineller Titel, aber so liebevoll geschrieben, dass man meint, man bekommt eine persönliche Gartentour von der Autorin. Mal sehen, ob diese Titel vorne mit dabei sein werden.
Wie toll. So viele klasse Bücher in der Auswahl.
Im Tippen bin ich ganz schlecht
Bei Fantasy tippe ich auf „To cage a wild bird“ - das habe ich gelesen und fand es klasse
Liebesroman: Ein Herz aus Papier und Sternen
Histo: Lebensbande oder Elbnächte (wobei hier soo viele tolle Bücher dabei sind, dass die Wahl echt schwer fällt)
Jugendbuch: kann ich schlecht einschätzen, da lese ich nicht viel. Ich tippe mal auf Ever after
Thriller sind ganz mein Genre, hier gab es viele Highlights. Dorn, Winkelmann, Geschke… Ich tippe mal auf Winkelmann
Auch bei Literatur fällt die Wahl schwer. Sonnenaufgang Nr. 5 oder Ein Jahr voller Bücher und Wunder
Sachbuch: eindeutig Hase und ich. So ein schönes Buch
Kinderbücher lese ich nicht, deshalb rate ich: der Regenbogenfisch.
Und jetzt bin ich gespannt, wer das Rennen in den jeweiligen Kategorien macht
Ui, sowas liebe ich ja. Bin schon sehr gespannt, was gewinnen wird. Oftmals bin ich tatsächlich überrascht.
Aber ich tippe wie folgt:
Fantasy: Witch Collector
Liebesroman: The Pumpkin Spice Latte Desaster
Historisch: Maikäferjahre
Jugendbuch: Ever & After
Krimi: Dunkle Sühne
Literatur: Das Jahr voller Bücher und Wunder
Sachbuch: Organisch
Kinderbuch: Der Regenbogenfisch
Das ist wirklich eine großartige Aktion zum Jahresbeginn! Schön nochmal eine Übersicht über die verlosten Bücher des letzten Jahres zu erhalten. Danke dafür!
Ich tippe auf „Der Gott des Waldes“ und „Das Pumpkin Spice Latte Desaster“. Bei den Krimis & Thrillern ist es mir echt schwer gefallen. Ich fand „Himmelerdenblau“ und „Aschesommer“ gleichermaßen sehr gut. Da bin ich wirklich gespannt, welches Buch das Rennen macht.
Hier nochmal die Übersicht wofür ich abgestimmt habe:
- Fantasy & Romantasy: If we were Gods
- Liebesromane: The Pumpkin Spice Latte Disaster
- Historische Romane: keine Stimme vergeben, da nichts gelesen
- Jugendbuch: Seven Ways to Tell a Lie
- Krimis & Thriller: Himmelerdenblau
- Literatur: Der Gott des Waldes
- Sachbuch & Ratgeber: keine Stimme vergeben, da nichts gelesen
- Kinderbücher: keine Stimme vergeben, da nichts gelesen
Ich freue mich schon auf die Auswertung!
2026 ist noch jung an Tagen, und schon gibt es von euch eine neue tolle Aktion. Dafür herzlichen Dank, und noch ein Frohes Neues Jahr
Meine Vermutung der Gewinnerbücher:
Fantasy und Romantasy: Verlorenes Herz
Liebesroman:**Variation
Historische Romane: **Wir dachten, das Leben kommt noch
Jugendbuch: Ganz aus Splittern
Krimis und Thriller: Der Kuckucksjunge
Literatur: Die Verlorene
Sachbuch und Ratgeber : Organisch
Kinderbücher: Der Regenbogenfisch
Oh, da fiel mir teilweise die Auswahl sehr schwer… ich habe so abgestimmt:
Fantasy/Romantasy: To Cage a Wild Bird
Liebesromane: The Pumpkin Spice Latte Disaster
Historische Romane: Der Kindersuchdienst
Krimis/Thriller: Der Kuckucksjunge
Literatur: Das Jahr voller Bücher und Wunder
Sachbuch/Ratgeber: Organisch
Kinderbücher: Was wütest du so sehr, kleiner Pandabär?
Aber gerade bei historische Romane ist es mir schwergefallen, da haben mir einige gut gefallen. Ebenso bei den Kinderbüchern, da habe ich nach dem Geschmack meines Kleinen abgestimmt und der hat den kleinen Pandabären bestimmt 1000 mal vorgelesen haben wollen. Literatur war auch schwierig - da waren noch ein paar andere bei mir in der engeren Auswahl.
Ich bin wirklich gespannt auf die Auswertung und wie ihr alle abstimmt - bei Büchern gibt es so viele Meinungen und Geschmäcker, da ist wirklich alles möglich ![]()
Funktioniert das denn mt dem Abstimmen?
Wenn ich, angemeldet, auf ein Buch klicke - das war jetzt Very Bad Widows - dann komme ich auf die Seite, auf der das Buch vorgestellt wird. Kein Hinweis, dass meine Stimme akzeptiert wurde.
War bei mir auch erst so. Hab mich dann neu angemeldet und dann erschien unter den Büchern ein „Abstimmen“-Button.
Die Bücher der meisten Genres kenne ich gar nicht. Ich konnte nur im Bereich Literatur und Historische Romane abstimmen. Dort habe ich mich für „Da, wo ich dich sehen kann“ und „Was ich von ihr weiß“ entschieden. Einige der Bücher liegen auch noch auf meinem SuB, da konnte ich noch nicht einschätzen, ob sie mir vielleicht noch besser gefallen.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass meine Favoriten gewinnen werden, da ich mit meinen Einschätzungen doch regelmäßig abseits des Mainstreams liege
Aber ich finde es eine schöne Idee, dass wir unsere liebsten Vorablesen-Bücher küren.
Mir gefällt die Idee, meine Stimmen hab ich verteilt. Bin kein Mainstream.
The Blackgate Invitation
Copenhagen Cinnamon
Elbnächte
Seven ways to tell a lie
Himmelerdenblau
Die Bibliothek meines Großvaters
50 Fragen, die…
Der Tag, an dem Max…
Eine schöne Idee, unsere Lieblingsbücher aus 2025 zu wählen. Ich habe meine Stimme nur für die Genres Historische Romane, Jugendbuch, Krimis/Thriller, Literatur und Sachbuch abgegeben, da ich bei den übrigen Genres nicht mitreden kann.
Ich kann mir vorstellen, dass nachstehende Bücher das Rennen machen werden:
- Historischer Roman: Lebensbande
- Krimis/Thriller: Lügennebel
- Literatur: Der Gott des Waldes
- Sachbuch/Ratgeber: Organisch
- Kinderbuch: Der Regenbogenfisch in Gefahr
Meine Favoriten wären :
Liebesromane : Copenhagen Cinnamon
Historische Romane: Maikäferjahre
Krimis und Thriller: Der Trailer
Literatur: Da wo ich dich sehen kann
In den anderen Kategorien kann ich keine Meinung äußern, da ich nichts davon gelesen habe.
Eine spannende und zugleiche schwierige Aufgabe. Die Bücher, die ich so sehr mag, müssen nicht unbedingt vorne liegen. Gerade im Krimi/Thriller Genre war die Entscheidung schwierig.
Fantasy/Romantasy: Velvet Falls
Liebesromane: Kodiak Echos
Historische Romane: Ginsterburg
Krimis/Thriller: Auris
Literatur: Sonnenaufgang Nr. 5
Sachbuch/Ratgeber: Hensslers schnelle Nummer
Kinderbücher: Lexikon der Tiere
Sonnenaufgang Nr. 5 habe ich sehr gerne gehört.
Ich konnte leider auch nur in wenigen Kategorien abstimmen (Vorsatz fürs 2026: mehr lesen), dafür konnte ich mich in der Sachbuchkategorie nur schwer entscheiden, denn die drei, die ich gelesen habe („Schauplätze der Weltliteratur“, „Im Schatten von Giganten“ und „Tiere beobachten mit dem Wildtier-Guide“), hätten es alle verdient. Entschieden habe ich mich für „Im Schatten von Giganten“, weil es so schön, kenntnisreich und liebevoll geschrieben ist und ich Bücher, die die kleineren Lebewesen, die von vielen Menschen so verachtet und häufig sogar völlig grund- und schamlos getötet werden, ins rechte Licht rücken, für besonderes wertvoll halte.
Bei mir hat es funktioniert - da ist unter jedem Buch ein roter Button „abstimmen“.
Ich kann nicht zu allem Kategorien was sagen, aber bei Krimi/Thriller würde ich auf „The Woman in Suite 11“ tippen und bei den Jugendbüchern auf „Ever ans After“.
Ich finde es schwierig zu tippen wer das Rennen macht, dazu kenne ich zu wenige der Bücher mein Liebling bei Fantasy war Julia Dippel Velvet falls
Vermutlich Titel die mir nicht gefallen, da immer weniger Bücher meinem Geschmack entsprechen. Bei den Kindern hoffe ich allerdings auf das Tierlexikon
Meine Tipps sind:
Fantasy - Der Laden in der Mondlichtgasse
Liebesromane - The Pumpkin Spice Latte Disaster
Historische Romane - Elbnächte
Jugendbuch - Falling Like Leaves
Krimi & Thriller - Aschesommer
Literatur - Der Gott des Waldes
Sachbuch & Ratgeber - Organisch
Kinderbuch - Der Regenbogenfisch in Gefahr