Die beliebtesten Vorablesen-Bücher des Jahres 2025!

Ich vermisse unsere Kindernbuch-Highlights in der Liste auch. Irgendwie sind alle Kinderbücher ab ca. 10 Jahren an der Longlist vorbeigeschrammt, vielleicht gibt es darauf allgemein weniger LE als für Bücher für die Kleineren. „FREI - Bester Sommer“, „Tinte, Staub und Schatten“, „Mika Mysteries“ und die GN von „Warrior Cats“ wären in unserer persönlichen Longlist auf jeden Fall dabei, ebenso das Aufklärungsbuch „Penis! Wissen für unter die Gürtellinie“.

3 „Gefällt mir“

Ah, Danke! Das habe ich doch glatt überlesen. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Eine tolle Aktion!!

Hier meine Tipps:
Fantasy/Romantasy: „Velvet Falls“
Liebesroman: „The Pumpkin Spice Latte“
Historisches: „Der Kindersuchdienst“
Jugendbuch: „Ever&After 2“
Krimi/Thriller: „Dunkle Sühne“
Literatur: „Der Gott des Waldes“
Sachbuch: „Organisch“
Kinderbuch: „Der Regenbogenfisch“

Ich bin gespannt, welche Bücher das Rennen machen!

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt. Aber das ist bei vielen Genres so. Bei manchen Thrillern und Fantasy.

Da hast du Recht, sobald man nicht in dem Bereich ist, wirkt alles so ähnlich :smiley: Wobei Kinderbücher finde ich sehr unterschiedlich :thinking:

Ja, ich vermute, weil es im Kinderbereich häufig mehr Bewerbungen auf die Bücher für Jüngere gibt. Da steigen die Leseeindrücke ja oft auf weit über 300. Bei den Sachbüchern sogar oft noch mehr. Bei denen für ältere Kinder sind es dann ja meist weit weniger. Wenn allein die Anzahl der Leseeindrücke hier zählt, fallen die dann leider hier raus.

1 „Gefällt mir“

Was für eine gelungene Idee eines Jahresrückblicks. Ich muss teilweise aufgrund der Forumsbeiträge mutmaßen, denn ich verfolge nur ausgewählte Genres.

Fantasy & Romantasy: Spookily Yours

Liebesromane: The Penguin Paradox

Historische Romane: Der Barmann des Ritz

Jugendbuch: Immortal Consequences

Krimis & Thriller: Dunkle Sühne

Literatur: Himmel ohne Ende

Sachbuch & Ratgeber: Organisch

Kinderbücher: Was wütest du so sehr kleiner Pandabär?

Nun warte ich gespannt auf die Abstimmungsergebnisse :blush:

Ein sehr schönes Spiel zum Jahresbeginn. :four_leaf_clover:
Mein Tipp für die Gewinner stimmt nicht mit meinen persönlichen Vorlieben überein:

Fantasy: What the River knows
Liebesroman: The Pumpkin Spice Latte Disaster
Historischer Roman: Schwebende Lasten
Jugendbuch: Red Flags
Thriller: Love, Mum
Literatur: Der Gott des Waldes
Sachbuch: Trauma endlich überwinden
Kinderbuch: Ein Einhorn namens Oktober.

Fantasy: Velvet Falls
Liebesroman: The Pumpkin Spice Latte Desaster
Historisch: Um jeden Preis
Jugendbuch: Ever & After 3
Krimi: Auris
Literatur: Der Gott des Waldes
Sachbuch: Organisch
Kinderbuch: Der Regenbogenfisch in Gefahr

Bei mir hätte klar Mika Mysteries gewonnen. Ich mochte aber auch Lichterloh gern.

1 „Gefällt mir“

Also ehrlich gesagt kenne ich mich nur unzweifelhaft Kategorien wirklich aus: Literatur und Kinderbücher. Historische Romane und Sachbücher Lese ich sonst zwar auch, aber bei der Auswahl ist nichts dabei, was ich kenne.

Romantasy/Fantasy: Velvet Fall - davon hab ich gefühlt schon häufig gehört.
Liebesromane: The Pumkin Spice Latte Disaster - auch hier habe ich gefühlt schon viele euphorische Meinungen zu gehört.
Historische Romane: Ginsterburg - auch hier geraten.
Jugendbuch: Lichterloh. Ruß der Stadt - erscheint mir noch am vernünftigsten.
Krimis & Thriller: Dunkle Sühne - weil ich Karin Slaughter auch mal gerne gelesen habe.
Literatur: Da, wo ich dich sehen kann - das Buch hat mich unglaublich bewegt. Achtzehnter Stock ist für mich aber auch weit vorne mit dabei.
Sachbuch: Hensslers schnelle Nummer - hätte ich auch gerne gewonnen!
Kinderbuch: Die Maus hat einen neuen Freund - das haben wir uns lieben es! Tolle Reime und schöne Gestaltung.

Same here :blush:

1 „Gefällt mir“

Fand ich persönlich schrecklich. :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Same :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Hier gebe ich auch gerne einmal meine Vermutungen ab.
Allerdings kann ich das nur für einige der Genres.
Historische Romane: Wir sehen uns wieder am Meer
Krimis & Thriller: Himmelerdenblau
Literatur: Sonnenaufgang Nr. 5
Sachbuch & Ratgeber: Organisch

Fantasy/Romantasy: Der Laden in der Mondlichtgasse :rice_scene:

Liebesromane: The Pumpkin Spice Latte Disaster :coffee:

Historische Romane: In uns der Ozean🌊

Jugendbuch: Falling like leaves :maple_leaf:

Krimi und Thriller: Die Villa :house_with_garden:

Literatur: Die Bibliothek meines Großvaters :older_man:

Sachbuch: Baking Time :cake:

Kinderbücher: Lexikon der Tiere :paw_prints:

(Ich denke, bei Fantasy, Thriller und Literatur könnten es aber andere Favoriten der Mehrheit geben :thinking:)

Generell fand ich Liebesroman und Thriller schwer zu entscheiden. Da gibt es so viel Hervorragendes!! :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Oh, Alba de Cespedes mit „Was vor uns liegt“ würde ich den Sieg gönnen. Eines meiner Highlights 2025.
„Fabula rasa“ von Vea Kaiser fand ich auch grandios und ich glaube, dass das auch vielen anderen Leser*innen so ging. Darauf tippe ich als Siegerbuch. :slight_smile:

Okay, ich habe mir gerade die Liste angeschaut und abgestimmt und ziehe meine Mutmaßung zurück! :sweat_smile: (Aber aber, wo ist denn Vea Kaiser in der Liste?! Das Buch müsst ihr unbedingt lesen!)

Für Alba de Cespedes konnte ich abstimmen und ihr Buch erhoffe ich mir als Siegerin der Kategorie „Historische Romane“.
(Allerdings empfinde ich die Kategorie als unpassend. Als das Buch geschrieben wurde, war die Zeit, in der es spielt, ja die Gegenwart.)

„Einfach Literatur“ wäre mein Tipp für die Sachbücher. (Muss man auch unbedingt lesen!)

Und bei den Kinderbüchern waren so viele Favoriten dabei, dass mir die Entscheidung schwer gefallen ist. Vermutlich macht Marc-Uwe Kling das Rennen. Durchaus auch zurecht, aber „Das Lexikon gruseliger Tiere“ kann ich auch sehr sehr sehr empfehlen.

Das habe ich auch nicht geschafft…

Kann mir sehr gut vorstellen, dass du bei den Liebesromanen richtig liegst. The Pumpkin Spice Latte Disaster war ja mega gehyped und hat auch verdient beim Lovelybooks Community Award gewonnen :smiling_face_with_three_hearts:

Ich bin eigentlich überrascht, wie beliebt „the Pumpkin Spice Latte Disaster“ ist. Ich fand es gut, aber nichts besonderes. Ich habe aber die andere Bücher der Kategorie nicht gelesen und habe keinen Vergleich.

3 „Gefällt mir“