Der Vorablesen-Adventskalender 2022 🎄

HĂ€ngt vermutlich mit dem Datenschutz zusammen. FrĂŒher wurden bei den Lovelybooks-Leserunden auch alle Gewinner genannt.

Bei LB kann man die Gewinner dennoch sehen
?

Wo denn? FrĂŒher gab es immer oben einen Post
 „Verlosung beendet, die Gewinner sind
“
Klar, man liest wer sich vorstellt, bei wem das Buch angekommen ist und wer BeitrÀge schreibt

Bei den User-Bildern oben sieht man es. Die Gewinner werden als erstes aufgezĂ€hlt und unterm Bild steht „Gewinner“.

1 „GefĂ€llt mir“

Geh mal von irgendeiner BV oder LR auf die Bilder der Follower. Wenn du die Liste dieser öffnest, siehst du unter jeder Person, die gewonnen hat, Gewinner und dann den Rest ohne, also die Verlierer.

:blush:

1 „GefĂ€llt mir“

Ähm 
 genau das hab ich doch gesagt 

Lol, ich glaub, wir haben parallel geantwortet. Als ich auf Antwort klickte, war da niente :joy:

Nee. Du hast ja auf mein Posting geantwortet. Siehe das Icon. Und den Zeitstempel.

1 „GefĂ€llt mir“

Datenschutz glaub ich nicht - ich wĂŒrde es jedenfalls sehr begrĂŒĂŸen, wenn solche Aktionen im Anschluss offen fĂŒr alle ersichtlich wĂ€ren. Es ist nichts dabei, die Nicknamen der Gewinner zu nennen, schließlich macht keiner mit seinem Klarnamen mit. So „verdeckt“ hat das immer so ein GeschmĂ€ckle
 nicht, dass ich hier irgendjemandem etwas unterstelle, es wĂ€re einfach schön, wenn das Ganze transparent wĂ€re. Meine Meinung.

Ich befĂŒrworte auch ganz klar die offene Angabe. Daher war es mir ja bei lovelybooks als VerĂ€nderung aufgefallen (vor einiger Zeit). Die Transparenz finde ich bei Verlosungen wichtig

1 „GefĂ€llt mir“

Gerade hier beim Adventskalender interessiert mich eigentlich ĂŒberhaupt nicht, wer gewonnen hat.
Wenn ich gewinne, werde ich benachrichtigt, wenn nicht, dann merke ich das so.

Was habe ich davon zu wissen, wer GlĂŒck hatte?

6 „GefĂ€llt mir“

Bei Leserunden finde ich die Transparenz wichtig, beim Adventskalender nicht

Na ja, ich finde es schon wissenswert, ob es immer dieselben „VerdĂ€chtigen“ sind, die gewinnen - bei LB-Verlosungen fĂ€llt das ja immer mal wieder auf
 Und andererseits ist es doch auch nett, wenn man z.B. jemanden kennt von denen, die gewonnen haben. Was spricht dagegen, solche Geschichten transparent durchzufĂŒhren? Da interessiert mich hinterher ehrlich gesagt weniger, was die richtigen Antworten der einzelnen Fragen waren

1 „GefĂ€llt mir“

Ich habe nicht das GefĂŒhl, das es hier â€žĂŒbliche VerdĂ€chtige“ gibt. Und gerade deshalb finde ich das Offenlegen auch unnötig.

3 „GefĂ€llt mir“

Kannst Du aber so nicht wissen :wink: , da niemand von uns hellsehen kann.

Es geht aber auch darum nicht. Trotzdem scheint es mehrere User zu geben, die sich fragen, warum man sich die Zeit nimmt, und lÀngst vergessene Antworten zu posten (wen interessiert das hinterher noch?), die Gewinner aber nicht. Und das, obwohl explizit danach gefragt wird. Dann schreibt man halt die Liste rein und das Thema ist durch - fertig. Copy & Paste dauert doch keine Ewigkeit.
Ich weiß nicht, warum das immer so ein großes Geheimnis ist. Transparenz tut doch keinem weh!

1 „GefĂ€llt mir“

Ich denke schon, dass es eine Sache des Datenschutzes ist. Es gab zwar in dem Gewinnformular ein Feld fĂŒr den Vorablesen-Usernamen, aber dieses war optional. Denn der Adventskalender stand ja allen zu VerfĂŒgung. Nicht nur jenen, die bei Vorablesen angemeldet sind. Und dann bist Du bei der Nennung der Gewinnern bei den Klarnamen. DafĂŒr hĂ€tte man, soweit ich weiß (bin aber auch kein Datenschutzexperte) in den AGBs reinschreiben mĂŒssen, dass die Gewinner öffentlich genannt werden.
Aber zur Info: Ich habe bei TĂŒrchen Nr. 2 den Comic ‚Die KĂ€nguru Verschwörung‘ gewonnen :slight_smile:

3 „GefĂ€llt mir“

Dass der Adventskalender auch Nicht-Mitgliedern offen stad, war mir neu - dass das Usernamenfeld optional war, kann auch damit zusammenhÀngen, dass VL die Usernamen ja anhand der Datenbank bekannt sind.

Mal abgesehen von der bisherigen Debatte - so wirklich glĂŒcklich damit, den Adventskalender auch Nicht-Mitgliedern zu öffnen, bin ich jetzt in Nachinein auch nicht. Es sollte eine „Belohnung“ sein fĂŒr die, die hier auch was tun das Jahr ĂŒber
 Aber es wird halt auch ein Werbedings sein, neue Mitglieder zu werben. Wie ĂŒberall.

Ich meine beim Feld fĂŒr den Usernamen stand dabei „falls vorhanden“, deshalb bin ich auch davon ausgegangen, dass jeder beim Adventskalender mitmachen kann und nicht nur Vorablesen-Nutzer.

Davon bin ich eigentlich auch ausgegangen.
Wenn nicht-VL-User beim Adventkalender tatsĂ€chlich mitmachen können ist das natĂŒrlich auch etwas frustrierend fĂŒr VL-User, die schon jahrelang ergebnislos auf einen Adventkalendergewinn hoffen :wink:

2 „GefĂ€llt mir“

Den Adventskalender gab es auch auf Instagram. Ob da alle die mitmachen einen Account haben glaube ich nicht. Ist dann indirekt Werbung :wink:

2 „GefĂ€llt mir“