Der Vorablesen-Adventskalender 2022 🎄

Ihr Lieben,

wir verstehen euren Wunsch nach einer Liste mit den Gewinner:innen gut, doch leider können wir eine solche nicht öffentlich teilen, da der Adventskalender auch Nichtmitgliedern offenstand. Bei 1000-1700 Teilnehmenden pro Tag war die Gewinnchance leider gering, doch ihr könnt euch sicher sein, dass alle Gewinner:innen benachrichtigt wurden und die Gewinne inzwischen auch schon angekommen sein sollten! :star_struck: :books:

Wir wünschen euch noch einen wundervollen Abend
Euer Vorablesen-Team

10 „Gefällt mir“

Danke für eure Rückmeldung und Nennung des Grundes für die Nichtveröffentlichung. Da auch ein anderes Thema bzgl. des Adventskalenders zur Sprache kam, noch eine Frage: wie wäre es damit, den Adventskalender zukünftig als eine Art Belohnung für alle User hier auf der Plattform zu sehen, die auch das ganze Jahr über hier aktiv sind und was tun? Natürlich dient das Ganze als Werbekampagne. Doch wie sagte @petzi_maus ein Stück weiter oben:

viele VL-User warten schon jahrelang auf einen Gewinn.

Das kann man jetzt auch in der Art weiter denken: … und Gewinnspieljäger stauben dann ab. Schließlich findet Jedermann den Adventskalender ganz einfach über die Suchmaschinen.

Versteht mich nicht falsch: hier missgönnt niemand einem Teilnehmer seinen Gewinn. Es ist das Grundprinzip, das man durchaus ändern könnte, um eine hier aktive Gruppe zu begünstigen.

Wenn es erlaubt ist, zu fragen: wieviel der Gewinne gingen denn raus an Nicht-User? Wäre mal interessant zu erfahren. Ihr kennt ja anhand der Datenbank, wer hier angemeldet ist und wer nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich finde das total ok so.
Muss ja nicht immer alles öffentlich gemacht werden.
Dafür veranstaltet ihr ja so oft tolle Gewinnspiele für uns User.
Ehrlich gesagt finde ich Kritik nicht wirklich angebracht, denn auch bei anderen Adventskalendern können nicht nur User mitmachen und die Chancen sind eben gering.

4 „Gefällt mir“

Wieso denn frustrierend. Selbst als User stehen die Chancen eher schlecht, wenn alle Mitglieder teilnehmen. Und entweder es klappt oder halt nicht.
Dafür kann man sich ja für Bücher Bewerbung oder eben gesammelte Punkte einsetzen. Was ja auch das Wichtige an dieser Seite ist.
Der Adventskalender ist ein Schmankerl obendrauf.
Und es gibt ja genug Gewinnspiele unterjährig, bei denen nur Mitglieder teilnehmen.
Da wird man ja wohl einmal im Jahr auch Nichtmitglieder die Chance gönnen, vielleicht kommen so ja auch neue Nutzer dazu.

4 „Gefällt mir“

Darum ging es aber nicht. Es ging um die nicht vorhandene Transparenz - und die könnte man sofort schaffen, indem man eben nur User zulässt.

Ja aber muss denn immer alles öffentlich sein? Man stimmt ja nicht zu bei Teilnahme, dass die Namen veröffentlicht werden. Das muss ja explizit erwähnt werden.

3 „Gefällt mir“

Was nützt Dir diese Art von Transparenz denn wirklich? Da stehen dann die Namen ok. Und dann? Was kannst Du damit anfangen? Die User, die hier gewonnen haben und das mitteilen wollten, haben es erzählt und das ist doch ok so.

5 „Gefällt mir“

Ich finde „Transparenz“ ein überstrapaziertes Schlagwort.

Wo hört sie auf, wo fängt Datenschutz an?

Wenn User aufgefordert werden, eine persönliche Angabe zu machen, dann wollen sie das nicht. Für andere wäre das aber „Transparenz“. Kein Unternehmen der Welt legt seine Kalkulation offen, aber das wäre ja auch „Transparenz“.

Mag sein, dass die einen wissbegieriger sind als die anderen, aber darüber den Deckmantel „Transparenz“ legen, ändert nix an der Tatsache. Ich hab nicht gewonnen (aber auch nur an ein oder zwei Türchen teilgenommen, weiß ich gar nicht mehr) und ob Lieschen Müller oder Fritze Klein gewonnen haben, ändert auch nichts daran. Erstens kenn ich die nicht und zweitens werde ich dadurch weder neidisch, noch habe ich einen Mehrwert.

Es wurde nirgendwo angekündigt, dass die Gewinner bekanntgegeben werden. Es werden ja auch nicht die Gewinner der wöchentlichen Verlosungen bekanntgegeben.

Aber ich ahne, das wird wieder zu einer Grundsatzdiskussion und deshalb bin ich auch schon wieder im Hintergrund.

Allen einen angenehmen Tag heute!

6 „Gefällt mir“

Na ja, das wurde aber schon mehrfach beantwortet.

Diese Geheimniskrämerei hat für mich einfach ein Geschmäckle, es drängt sich einfach die Vermutung auf, dass man manche Dinge nicht offen sagen will. Und der Datenschutz ist dann immer ein gutes Argument, die nicht tun zu müssen. Meine Meinung.

Und nur am Rande: ich hab beim Adventskalender schon zwei Mal gewonnen in den letzten Jahren - nur weil man mir unterstellt, anderen die Gewinne zu neiden. Das finde ich niveaulos. Aber wer’s braucht…

Wenn ich persönlich einem System nicht vertraue, nehme ich daran nicht teil. Deshalb frage ich bei Dir nach. Ich verstehe schon, was Du meinst und kann das auch nachvollziehen. Ich sehe bei Dir auch keinen Neid. Und das unterstelle ich Dir nicht. Aber ich würde nie an einer Sache teilnehmen, die mich so stört. Das ist aber nur meine persönliche Einstellung. Trotzdem ist es natürlich richtig und gut, dass Du das, was Dich stört ansprichst. Mich wundert nur diese Vehemenz. Irgendwann muss man manche Dinge auch akzeptieren oder nicht teilnehmen. Vorablesen hat sich ja erklärt.

3 „Gefällt mir“

Nein, das mit der Neidunterstellung kam nicht von Dir, das weiß ich. Aus welche Richtung es kam, weiß ich aber auch und, dass ich dem Ganzen daher nicht viel Bedeutung beimessen muss…

Ok. Dann wünsche ich Dir noch einen entspannten Tag.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön. Wünsche ich Dir ebenso :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Denkst du wirklich, dass Vorablesen die Gewinne bestimmten Personen zugeschustert hat, den eigenen Freunden zB? Das sind ganz normale Verlosungen und ich denke nicht, dass Vorablesen so gerissen ist oder deren Freund/innen das nötig haben. Vorablesen ist kein kleiner Buchblog, wo man sich bei mancher „Geheimniskrämerei“ um den/die Gewinner/in fragt, ob es wirklich was zu gewinnen gab. Und wenn Vorab ne Liste mit (Nick)Namen veröffentlichen würde, kann einer davon auch zu einem ausgewählten Freund gehören, weiß man ja nicht :woman_shrugging:. Beim AK ist es mir Wurst, bei den regulären Verlosungen wünsche ich mir schon Transparenz, wie ausgelost bzw entschieden wird und das wurde im Forum von Vorablesen selbst bereits erklärt. Du müsstest schon bei der Auslosung daneben stehen oder Vorab ein Video aufnehmen… aber das ist den Aufwand echt nicht wert. Es ist einfach eine (bzw 24) Verlosung, mehr nicht :fireworks:. Es ist völlig okay, wie Vorab die Gewinner/innen benachrichtigt und schön, wenn sich diese voller Freude über den Gewinn hier melden :blush:

2 „Gefällt mir“

Herrlich … die Anspielung ist auf mich gemünzt und auch ich unterstelle gar nichts. Aber ich finde meine Aussage bestätigt, da nebenan so sehr betont wird, dass man zu seinem Realleben nix sagen möchte, aber hier bittschön Transparenz einfordert.

wzbw

3 „Gefällt mir“

Wer hat denn hier von Neid geschrieben? @wortschaetzchen hat nur von sich gesprochen, ich habe nur gefragt, ob man es anderen nicht gönnt.
Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum du so vehement die Namen haben willst. Kriegt man nicht bei jedem Adventskalender und es ist doch auch egal. Vorablesen hat sich dazu geäußert und gut ist.

4 „Gefällt mir“

Ich sehe das auch so.
Ich finde man muss die Gewinner nicht bekannt geben. Und wenn man Vorablesen nicht verrätst das da alles passt, dann finde ich das komisch und ungerecht gegenüber der Plattform. Schließlich ist der Adventskalender einfach eine tolle Chance mit der sie uns eine Freude machen wollen, was sie ja nicht müssten.
Aber wenn euch das beruhigt: ich habe tatsächlich bei dem Adventskalender ein Buch gewonnen (und ich bin eine ganz normale Usern von Vorablesen).
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.

2 „Gefällt mir“