Ich hab mir letztens mal ein paar Klappentexte durchgelesen und in Bücher reingelesen als ich in unserer Buchhandlung in der Stadt war und da sind schon teilweise Themen dabei, wo einem echt die Worte fehlen.
Ich verurteile niemanden für das was die Person liest oder nicht liest (hab ja oben schon geschrieben, warum das Genre aus meiner Sicht auch gute Seiten haben kann je nach Umsetzung), aber manche Sachen kann ich persönlich einfach nicht nachvollziehen.. Auch dieser Trend in DR Büchern immer grausamere Situationen zu schaffen, hinterlässt bei mir ein ungutes Gefühl.
Ja das ist eher spicy Romantasy Habe von der Autorin (?) die Persephone-/Hades Reihe angefangen, aber nach Band 2 abgebrochen, weil mir Persephone gegen den Zeiger ging und das Buch nur aus Sex bestand
Ah, das kenne ich nicht! Ich war definitiv in den falschen Verlagen. Bin sowieso echt nicht mehr so Fan von den DR-Verlagen, da die (fast) ausschließlich AI Bilder verwenden. (Zumindest die, die ich meine, hehe)
Das hoffe ich auch sehr. Man normalisiert solche Dinge mit so frühen Erfahrungen bereits und stumpft ab. Merke das selbst auch was Splatter-Filme angeht. Hab mit meinem Partner „The Boys“ geschaut und irgendwann stumpft man gegen die ganze Gewalt ab
Anathema
Nein oh gott, ich verurteile auch niemand (ERWACHSENEN) dafür, wenn er/sie solche Bücher liest. Das ist mir egal Jede:r soll lesen, was man will
Jap. Ist so wie ich oben schon geschrieben habe… Man stumpft ab.
Also Inzest und Kannibalismus ist schon wirklich hart … da sind meine Grenzen . Auch ich kenne es aus dem Verkauf bezüglich alter beschränkter Artikel. Wie oft man angeschrien wird, warum man etwas nicht an das Kind verkauft ist da leider häufiger vorgefallen. Selbst wenn man sinnige Argumente bringt und es weiterhin verweigert, wird sofort mit “ich melde sie” gedroht, worauf ich immer nur gerne die Telefonnummer vom Support weiter gegeben habe . Problematisch ist einfach, dass DR so auf TikTok, Insta und wie sie alle heißen gehyped wird. Dadurch entsteht eine komische Gruppendynamik, sodass einige bestimmt nur ein Buch kaufen um mitreden zu können.
Natürlich sollte Erziehung nicht einengen, es kommt ja auch immer auf das Alter an. Meine Kinder hatten ab der 5. Klasse Smartphones, auch weil wir ländlich leben und sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule gefahren sind. Und dass das Handy nicht nur genutzt wird, um im Notfall die Mama anzurufen, war mir klar. Ich denke, mit 10 Jahren sollten die Kinder davor geschützt sein, versehentlich auf jugendgefährdenden Seiten (welcher Art auch immer) zu landen. Je älter sie wurden, umso mehr habe ich die Kontrolle zurück gefahren, meine Jüngste bat mit knapp 15 Jahren darum diese App zu entfernen, das habe ich getan, weil ich ihr in dem Alter selbst zugetraut habe, Situationen zu bewerten und im Interesse ihrer Sicherheit zu handeln.
Bei „Terro at the Gates“ war erst gar nichts und dann gegen Ende des Buches gefühlt in jedem Kapitel mehrmals.
Ich mochte das Buch aber echt gern und ihn als fiktive Romanfigur auch. Im echten Leben würde ich ihr wahrscheinlich trotzdem sagen: Lauf!
Ich wollte eigentlich auch noch selber reinlesen, da ich eben Ritualmorde einfach interessant fand. Also irgendwie kann ich ja auch den Kink mit den Masken ein bisschen nachvollziehen, aber Untergrund Geschäftsmann? Meinst du damit dann schon einen Menschenhändler?
Die Empfehlung ist mittlerweile deutlich mehr einzugreifen und zu kontrollieren. Jedenfalls ist das mein Eindruck. Es gibt eben zu viele Vorfälle und die Kinder können das nicht einordnen. Ich hatte jetzt auch gelesen, dass es schon Smartphone freie Klassen gibt, wo diese auch im privaten nicht “erlaubt” sind. Das finde ich spannend. Vielleicht geht die Entwicklung weg von der ständigen Erreichbarkeit und wieder mehr dahin miteinander in echt zu reden.
Habs beim tippen dann auch gemerkt, dass ich irgendwo mal falsch abgebogen bin in dem Genre.. Wobei ich die beiden Bücher von einer Freundin bis ins kleinste Detail beschrieben bekommen habe.
Mal eine Frage an alle hier: Was sagt ihr denn zu den Illustrationen in den Dark Romance Büchern ?
Meine bekannten Buchhändlerinnen bekommen auch ungefragt Charakterkarten zugeschickt, die sie „AN DER INFO“ einfach so auslegen sollen… Auf den besagten Karten sind explizite Sexhandlungen zu sehen.
Ach mensch, das wollte ich eigentlich auch noch lesen, weil ich das Thema vom Buch interessant fand. Hm.
Also es gab auch keine Vorabinfo, dass in dem Monat ein Dark Romantasy Buch enthalten sein wird? Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern… Muss mal meine Mails durchchecken
Definitiv. Ich bin selber gerne auf Instagram und schaue immer interessiert was andere Menschen so lesen, aber es gibt auf jeden Fall Accounts die DR romantisieren und es absolut ohne Einordnung in die Kamera halten. Das stört mich auch oft. Ich bekomme von dem Content nur weniger mit, weil die Bubble in der ich mich auf Instagram bewege eher andere Genres liest.
Es gibt auch ein paar DR Autor:innen, deren Meinungen bezüglich des Inhaltes von DR Büchern und den Umgang damit, ich absolut nicht teile.
Es gibt zu dem Thema übrigens ein sehr gutes YouTube Video vom Format „13 Fragen“. Das kann ich sehr empfehlen!
Ach quatsch hast du nicht. Du hast mir damit eig nur die Entscheidung genommen, dass ich es doch nochmal mit der Autorin probiere, wenn da nur am Ende Kokoloko vorkommt
Das beinhaltet trotzdem harte Themen, die verstörend wirken, die Kindheit und Jugend der Frau waren so schrecklich, dass ich mich da emotional sehr distanzieren musste…
Das habe ich gerade gelesen, hier geht es auch um Fantasy. Das Buch ist in meinen Augen viel weniger schlimm als die Hades Hangmen oder Hunting Adeline…
Wobei es für ich einen großen Unterschied macht, was fiktiv und was real ist. Früher habe ich viel Horror gelesen und entsprechende Filme geschaut - und bin trotzdem fast umgefallen, wenn sich im echten Leben jemand auch nur in den Finger geschnitten hat…
Das ist wirklich reichlich früh, irgendwie hoffe ich einfach, dass diese Aussagen mehr cooles Gehabe als echte Begeisterung sind und sich die Mädchen nicht gerade an dem Rollenbild orientieren…
Na ich hoffe doch auch mal sehr, dass es nur cool daher reden war. Schließlich könnte ich es auch zutrauen, da ich letzte Woche im großen T live ein TikTok-Dreh miterleben durfte . Das Mädchen vor der Kamera hat so cool erzählt, dass sie nun all die tollen Büchern ihren Freundinnen kauft und dabei noch die Auslage belobt hat. Kurzweilig war sie genervt weil jemand im Hintergrund einen Klappentext durchgelesen hat, denn sowas ist doch unmöglich wenn man dreht. Naja, Klappe zu … beide Freundinnen freuen sich über neue Bücher, das Mädchen vor der Kamera hat nur gelacht und gemeint sie hat doch keinen Geldscheißer.
Ihr könnt euch ja vorstellen, wie die Buchhändlerin mit mir lachend sowie verwirrt uns angeschaut haben .
Ja genau!
Finde ihre Aussagen oft so problematisch und unreflektiert. In dem Video glänzt sie ja auch nicht gerade mit Verständnis für die gut geschilderten Argumente der Gegenseite.
Definitiv kommt es aufs Alter an und auch wo man wohnt. Ländlich ist immer schwierig und mich freut es auch zu lesen, dass deine Jüngste dann auch auf dich selbstständig zuging . So sollte es ja auch sein.
Die Untergrund-Geschäftsmänner habe ich nur als typisches Beispiel in DR allgemein genannt, da gibt es alle möglichen Arten. Menschenhändler hatte ich bisher noch nicht.
Bei „The Arcane Arts“ ist es wohl der nach außen hin angesehene Herr Professor und dort stößt mich schon die absolute Kontrolle über die Frau ab, die im Klappentext erwähnt wird. Bei Amazon kann man sich die ersten paar Seiten ansehen und den Ritualmord schon mal vorab lesen, die Dynamik zwischen den Protagonisten zeichnet sich aber noch nicht ab.
Das mit am Anfang ist gar fast gar nichts und dann am Ende spitzt es sich zu, kenne ich nur zu gut . So ähnlich war auch meine erste Erfahrung mit DR. Schlussendlich soll es ja auch einfach nur unterhalten und jeder mag etwas anderes, was ja auch gut ist.