Dark Romance - jugendgefährdend oder halb so wild?

Genau so sehe ich es auch. Ich frage mich immer welche CN wohl in den alten Werken stehen würden. Wäre bestimmt ein lustiger Thread, wenn wir CN selber zusammenfassen für alte Werke :joy: .

1 „Gefällt mir“

Meine liebste Triggerwarnung ist Blut. Da sind kleinste Wunden und es steht als Trigger drin. Das finde ich dann schon albern. Aber wie soll man es entscheiden, ob es triggernd ist oder nicht?

1 „Gefällt mir“

Ich bin der Meinung, dass unser Bildungssystem sehr veraltet ist. Es muss ein neuer Wind integriert werden und nicht nur auf “Altlektüren” weiterhin vertraut werden. Bis heute weiss ich beispielweise nicht warum ich Gedichte auswendig lernen sollte und danach Textpassagen interpretieren sollte, die anschließend je nach Argumentationsgründe benotet wurde. Dies widerspricht auch meinen Anschauungsbild von Kunst. Es ist interpretierfreudig und es gibt kein richtig oder falsch. Auch Vergleichsmöglichkeiten müssen neu durchdacht werden. Beispielweise kann es bei einem Referat noch immer als Vergleichskriterien um die Dauer, Aufbau, Storytelling, freies Sprechen usw. gehen. Am Schluss ist aber auch wichtig zu sehen, ob das Referat die Klasse interessiert hat oder sie sogar etwas neues daraus lernen konnte. Also warum nicht eine Gruppenarbeit einführen mit anschließenden Referaten im Deutschunterricht, mit der Aufgabenstellung das jede einzelne Gruppe ein anderes Genre bekommt und hier ein Buch zusammenlesen muss => danach eine kurze Zusammenfassung präsentieren und dann noch die Vor- und Nachteile von dem Genre. So könnte man schließlich die Vielfalt des Lesens neu im Unterricht aufzunehmen, anstatt zum dritten mal Schindlers Liste anschauen zu müssen.

Und ja mir ist bewusst, dass der Film sowie die Thematik wichtig ist, aber bitte nicht dreimal. Auch heutige Werke sollten im Unterricht integriert werden, anstatt nur auf alt bewehrtes zurück zugreifen.

Wirklich gut geschrieben :smiling_face_with_three_hearts: .

Ich habe bis jetzt auch zu wenig DR gelesen, um mir ein endgültiges Bild bezüglich des Genres zusammenzureimen. Aber auch hier könnte ich mir vorstellen, dass es eher mit vielen “Grauzonen” spielt, welche in unterschiedliche Richtungen sich verlaufen.

Anziehung ist da wahrscheinlich der einzige Nenner, der bei jeder DR nicht fehlen darf. So könnte ich mir aber vorstellen, dass Kink-lastige Stories eher für erforschende Lese etwas ist. Nicht dass diese selber es präferieren, sondern vielleicht sehen wollen was es da noch so gibt. Oder wenn in einer Handlung es eher um eine unmoralische Beziehung geht, dass man einfach den Nervenkitzel lesen will.

Vielleicht gibt es hier einen leidenschaftlichen DR-Leser*in, welche uns ein bisschen über die Subgenres evtl. aufklären könnte. Mein erstes DR-Buch habe ich nur gelesen, da mir das Genre überhaupt nichts gesagt hatte und ich dachte es geht in die düstere Atmosphäre wie bei Horror oder Thriller :face_with_peeking_eye: :woman_facepalming: . Und wenn ich nur simple unterhalten werden will ohne meinen Kopf anstrengen zu müssen, dann greife ich auch danach. Für mich ist DR gleichzusetzen mit TrashTV, ab und an ist es doch gut zum Abschalten.

1 „Gefällt mir“

Blut ist wirklich grandios, insbesondere bei Horror oder Thriller. Das ist einfach nur übertrieben und affig. Bei gewissen Genres kann man sich schließlich auf sowas einstellen, denn was wäre ein Mordfall beispielweise ohne Blut?

Besser so? Das wusste ich nicht, ist ja kein Ding, das zu ändern. Ich hoffe, der Marienkäfer triggert niemanden, ich hab bei der Gelegenheit auch gleich den Schmetterling aus der Profilkarte entfernt.

Also Mordfälle ohne Blut sind keine Seltenheit, aber das ist ein anderes Thema bzw. schade wenn man dann schon vorab auf die Todesursache schließen kann.

Ich merke in diesem Thread ausgesprochen gewaltig dass ich inzwischen eine veraltete Generation bin :flushed_face: aber sehr interessant das hier!

3 „Gefällt mir“

Keine Sorge, ich habe es nicht als Angriff empfunden, sondern wollte es einfach genauer erklären, weil ich die Bedenken dagegen sehr gut verstehen kann.

Ich bin da absolut bei Dir, auch was Datenschutzbedenken angeht. Wir haben deswegen zB an allen Handys die allgemeine Standortfreigabe aus, das Tracking bei unserem Sohn erfolgt über die “Samsung Find”-App. Selbstverständlich weiß unser Sohn von Anfang Bescheid, heimlich machen geht gar nicht, da bin ich voll bei Dir.

Meine Eltern waren, was Computerspiele angeht, genau wie Deine: Sie haben sie von vornherein komplett abgelehnt und waren der Meinung, sie machen einen bestenfalls dumm und kurzsichtig, schlimmstenfalls zum brutalen Psychopathen. Das ist natürlich Unsinn. Generelles Verteufeln bringt nichts, ganz egal, ob Süßigkeiten, Computerspiele, Social Media, KI oder Dark Romance. Wichtig ist Aufklärung, altersgemäße Begleitung und das Erlernen einen bewussten Umgangs damit. Verbote führen erstens dazu, dass das Ganze noch attraktiver wird, und zweitens sind diese Dinge aus dem Alltag der Jugendlichen nicht mehr wegzudenken, sie müssen also, um sich in ihrer Welt zurechtzufinden, verantwortungsbewusst damit umgehen können. Ich ärgere mich auch über vieles in den sozialen Medien, aber wenn ich sie rundweg ablehne, gehe ich denselben Weg wie meine Eltern, und ich will doch nicht die alten Fehler wiederholen, wo so viele neue auf mich warten :wink: Wir geben uns große Mühe, unseren Sohn entsprechend zu beleiten, ob wir es im Großen und Ganzen richtig machen, wird die Zukunft zeigen.

4 „Gefällt mir“

Oh ich wollte auf keinen Fall, dass du das Gefühl hast, dein Bild zu ändern! Wie lieb von dir :slight_smile: Wie gesagt, solange ich nicht drauffasse, komme ich mit Bildern mittlerweile klar :slight_smile:
Ich wollte damit eigentlich nur betonen, dass die meisten ziemlich genau wissen, was sie triggert und dann aber oft auch sehr gut damit umgehen können oder wissen, wie sie harte Trigger vermeiden können. Grade wenn es eher „unübliche“ Dinge sind.

1 „Gefällt mir“

Guter Punkt, so in etwa steht es auch in dem Artikel, den @ annajo im Leseproben-Thread verlinkt hat. Auch die Idee mit den offenen Besprechnungen in Buchhandlungen finde ich sehr gut, wenn sich dort Lesende treffen und z.B. über DR sprechen, ist das Schamlevel wahrscheinlich auch nicht so relevant wie in der Schule, wo man sich vielleicht mehr voreinander geniert.

Ich sehe einen deutlichen Unterschied, ob in einer Beziehung ein erwachsener Partner getrackt werden soll, oder ob es um den Schutz von Kindern geht. Als meine Kinder jünger waren, hatte ich auch eine App auf ihren Handys, die z.B. jugendgefährdende Seiten unterdrückt hat und mir ihren Standort zeigte - natürlich hatte ich mit ihnen darüber gesprochen. Da ging es nicht darum, jede Sekunde ihres Tages zu kontrollieren, sondern um Sicherheit.

4 „Gefällt mir“

Kein Problem, ich bin froh, wenn man mir sowas sagt. Ich hab selbst bestimmte unübliche Trigger und komme damit mal besser und mal schlechter klar.

2 „Gefällt mir“

Jupp.. Finde ich auch sehr schade. Früher gings in den Büchern eher um „kinky“ Fantasien (siehe 50 Shades of Grey). Inzwischen ist das Thema so düster und brutal geworden, dass ich nur noch den Kopf schütteln kann. Habe vor dem ganzen Hype ein paar Bücher in dem Genre gelesen und fands okay. Inzwischen ist es teilweise nicht mehr normal… (Geschwister miteinander. Kannibalen-Insel etc)

Eine meiner engsten Freundinnen ist Buchhändlerin beim großen T und die würde Dark Romance am liebsten hinter einer Vitrine verschließen… Sie haben Aufsteller in der Filiale stehen, dass man die Bücher erst ab 18+ lesen sollte.. aber naja. Das schockierende dabei ist, dass meistens sogar die Mütter dabei sind und das noch abnicken. Laut ihr kaufen meistens sehr junge Mädels diese Bücher in ihrer Abteilung. Sie klärt die Erziehungsberechtigten über den Inhalt auf und die zucken dann mit der Schulter. :sweat_smile:

Hugendubel hatte mal ein Tiktok hochgeladen, dass sie unter 18 Jährigen keine DR Bücher verkaufen… Die Kommentare von 12-14!! Jährigen Mädchen fand ich persönlich schockierend. :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

In vielen Büchern ist es so - aber es gibt z.B. auch Tropes, wo der böse Bube (wahlweise Mafioso / Motorradgang-Mitglied / Untergrund-Geschäftsmann) Gewalt gegen alle möglichen Leute ausübt, die Frau der Wahl jedoch auf Händen trägt. Wie in jedem anderen Genre gibt es eine große Vielfalt und die Lesenden müssen selbst entscheiden, was ihnen liegt und was nicht.
Von „The Arcane Arts“, das diese Diskussion angestoßen hat, mag ich schon den Klappentext nicht, obwohl ich ab und an DR lese. Die kurze Probe mit dem angesprochenen Ritualmord habe ich inzwischen gelesen, diese Szene könnte allerdings auch in einem Thriller oder Horrorroman vorkommen und auch in diesem Genres werden die meisten Lesenden selektieren, was sie mögen und was nicht.

3 „Gefällt mir“

Da habe ich in der Filiale andere Aussagen von den Buchhändlern bekommen.

Vielleicht geht es dabei auch darum zu provozieren, „cooler“ zu sein, als die vorige Generation? Wir wollten uns doch früher auch von unseren „altmodischen“ Eltern abheben…

1 „Gefällt mir“

Ich glaub ich war bei den falschen Verlagen unterwegs. Ich hatte ein Motorrad-DR Buch gelesen, in dem der Loveinterest sie an den Haaren gezogen und auf den Boden geschmettert hat… Die Szenen danach waren auch alles andere als… Auf den Händen tragen? Meistens werden dort toxische Handlungen als „DAS DING“ verkauft.. Bei den Büchern die ich bisher gelesen habe, werden die Frauen irgendwie trotzdem immer in das Stockholm-Syndrom gedrängt :upside_down_face:

Ich habe auch zB Haunting Adeline quergelesen (konnte bei besten Willen nicht ALLES lesen) und da hat die Protagonistin in ihren Gedanken immer wieder gesagt, dass sie manches nicht will und der Typ hat es trotzdem getan? Weil sie will ja, weil sie feucht wurde. :'D

Weiß nicht. Und genau so ein Buch lesen die 12-14 Jährigen Mädels und „finden es nicht schlimm“. Naja, weiß jetzt auch nicht so ganz…

Ich war nie vor Ort, sondern hatte nur das Tiktok gesehen :slight_smile:
Glaube auch kaum, dass sie das selbst bestimmen dürfen ohne Konsequenzen vom AG. Kenns ja selbst von meiner Freundin. Im Endeffekt dürfen sie Kunden nichts verbieten.

:speak_no_evil_monkey: Könnte sein. Durch Social Media ist das ja eh in aller Munde. Besonders Haunting Adeline :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Was mir da gerade noch kurz einfällt..
Ich habe das Buchbox-Abo vom Lyx Verlag. Diesen Monat lag ein Dark Romantasy-Buch mit Leseempfehlung 18+ drin..

Fand ich etwas problematisch :joy:

3 „Gefällt mir“

Wirklich perfekt geschrieben :slight_smile: und danke, dass du meinen Beitrag nicht als Angriff gesehen hast (durch geschriebene Texten fehlen leider einfach die Emotionen und Beweggründe). Ich bin mir sicher, dass euer Sohn den ganzen Aufwand und euer Verständnis sehr schätzt. Und mit dem wir wollen ja nicht wie unsere Eltern werden, kann ich dir nur ganz zustimmen :grinning_face: . Zwar haben sie mich schon sehr gut auf die grausigen Themen dieser Welt vorbereitet, aber es liegt an mir wie ich zukünftig dies anwenden will/kann und wie ich es auch weiter gebe.

Also die Angst bezüglich eines Psychopathen haben sich bei mir hoffentlich nicht bestätigt :joy: . Aber es ist wirklich erschreckend, wie sich die Jugend durch die Anonymität teilweise bei online Spielen verhält.

1 „Gefällt mir“

Es gibt ja auch diesen „Who did this to you“- oder „Touch her and you‘ll die“- Trope. Da sind die Dynamiken dann eher so, dass er sie beschützt.

Das Buch was ich gelesen habe, welches DR am Nächsten komm, war „Terror at the Gates“. (Wahrscheinlich eher Romantasy als DR aber ich hab sonst keinen Vergleich)
In dem Buch war es definitiv so, dass der Typ sie immer beschützen wollte und er „nur“ zu anderen Männern aggressiv war. Wobei das dann auch nachvollziehbarere Gründe waren als einfach nur Eifersucht oder so. Also das waren Situationen wo sie in Gefahr war usw.
Hier mochte ich die Dynamik weil er sie nie unterdrückt hat, sondern sie eher in ihrer Selbstständigkeit bestärkt hat. Geht also auch anders. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Das ist glaube ich eine der extrem harten Varianten, ich habe es selbst nicht gelesen, es wurde mir aber als sehr krass beschrieben. Mein Einstiegsbuch ins Genre war „Hades´Hangmen -Styx“ dort ist es z.B. so dass der Mann der große böse Wolf sein musste, um die anderen großen bösen Wölfe, die der Frau Schreckliches angetan haben, bekämpfen zu können. Wenn ich mich recht entsinne, stand hier die Triggerwarnung vorn im Buch und die fand ich auch sehr notwendig.

Das ist wirklich reichlich früh, irgendwie hoffe ich einfach, dass diese Aussagen mehr cooles Gehabe als echte Begeisterung sind und sich die Mädchen nicht gerade an dem Rollenbild orientieren…

So aus Neugier - welches denn?:slight_smile:

Definitiv, nur viel nimmt man mit aus der Erziehung (was definitiv kein Angriff ist). Bei DR wird auch angezweifelt ob sich durch das Lesen gewisse Sachen als “normal” für die Leser*innen herauskristallisieren und bei Tracking finde ich es ähnlich. Beispielsweise war die Nichte meines Freundes komplett schockiert warum ich mich nicht tracken lasse, da sie dachte es ist normal und jeder der es nicht zulässt hat was zu verheimlichen. Ich sehe definitiv die Vorteile von Tracking, aber dennoch sehe ich ebenfalls die Nachteile. Da bin ich einfach Oldschool und sage, früher hat es doch auch irgendwie geklappt. Beispielweise konnte ich mit meinen Eltern über alles reden (wenn etwas doofes in ICQ geschrieben wurde oder Handybilder im Klassenzimmer geteilt wurden) und so konnte ich ihnen auch zeigen, was ich digital alles treibe. Durch die Offenheit und weil wir schon damals am Essenstisch über viele “schlimmeren” Themen offen geredet hatten, musste ich ihnen nichts verheimlichen. Wie ich bereits oben geschrieben habe, Ich verstehe absolut den Sicherheitsgedanken, jedoch wissen Kinder auch heute noch wie man gewisse Sachen umgeht (also nicht das ich es genau wüsste … eben nur den Standard). Viele Seiten kann man auch sperren, aber nicht alle und genau deswegen sollten die Jugendlichen wissen, wie sie mit so etwas umgehen sollten.

1 „Gefällt mir“