Büchertausch Schränke

Hat IKEA einen öffentlichen Bücherschrank? Das hab ich da noch nie gesehen - zumindest nicht in der Filiale, die meinem Heimatort am nächsten liegt.

Ich musste erst einmal nachschauen, weil ich mit den Begriffen nicht gleich etwas anfangen konnte, bin nun aber inspiriert, Dankeschön :star_struck:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine wertvolle Information! Mein vermeintliches Wissen stammte noch aus einem Studium von Anno dunnemals. Leider gibt es kein „Blutkonserven-Emoji“, hätte ich Dir glatt geschickt. :blush:

1 „Gefällt mir“

Vor Corona war der Bücherschrank bei IKEA besser bestückt. Jetzt sind häufig Bookcrossing-Bücher drin. Meine Freundin findet aber immer Bücher nach ihrem Geschmack. Bei uns ist der noch hinter dem Ausgang in der Nähe der Warenausgabe, ziemlich versteckt

1 „Gefällt mir“

Blockzitat

Ich liebe es sogar little free librarie Vlogs auf Youtube zu schauen :laughing:

Haha, das mache ich auch und dachte immer, das wäre total seltsam von mir :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist ja heiß, dass es sogar dort so einen Bücherschrank gibt. Der Platz ist jetzt nicht so der Hit, denn da kommt gar nicht jeder hin. Das ist doch da, wo man Zeug umtauscht. Vielleicht gibt es in dem von mir erwähnten IKEA auch sowas und ich hab das noch gar nicht mitgekriegt :slight_smile: Ich komme aber auch „einfach so“ nicht mehr so oft irgendwo hin seit der Pandemie. Da ich Angehörige aus der Hochrisikogruppe in der Familie habe, muss ich sehr vorsichtig sein - und selber will ich mir ja auch nix einfangen. IKEA ist Menschenmasse in Tüten - ich war glaub ich schon über 3 Jahre in keinem mehr.

Keine Ursache :slight_smile: Auf der Homepage vom RKI stehen irgendwo noch mehr Oberflächen aus verschiedenen Materialien und die Lebensdauer von Coronaviren auf denselben. Kannst Dich da ja mal durchklicken, wenn es Dich interessiert.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe mit meiner Freundin dort hin und wieder mittwochs nachmittags Kaffee trinken, da wir beide gleich weit weg wohnen, aber genau entgegengesetzt. Das ist dann sehr praktisch und seit der Pandemie ist im Restaurant eh nicht mehr viel los und wir bleiben dann bis kurz vor Ladenschluss, denn der ist jetzt auch schon um 20 Uhr. Sehr entspannt, bei Aldi ist es schlimmer. :laughing:
Vorsichtig musst Du überall sein, denn man selbst möchte sich ja auch nicht anstecken. Abstand, Mundschutz, Desinfektion und Händewaschen sind halt noch das A und O.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß, wir kommen etwas vom Thema ab, aber das ist es ja auch, was so ein Gespräch auch ausmacht.

Ich war eine Coronapatientin in der Anfangszeit und mich hatte es schwer im Griff, brauchte zwanzig mal Logopädie um wieder gut schlucken und mit gut Luft sprechen zu können.

Anfangs habe ich mich auch, obwohl der Sommer ja bessere Zahlen brachte, komplett zurückgezogen, aber inzwischen genieße ich mein Leben wieder, natürlich nicht auf Konzerten oder Kino, aber einkaufen und auch bei Ikea, natürlich noch immer mit Maske, war ich schon.
Habe natürlich inzwischen auch immer ein Händedesinfektionsmittel dabei, was ich nach den Bücherschrankbesuchen auch benutze.

ja und es waren mal wieder die Bücher, welche mir die Zeit der Genesung geholfen haben.

4 „Gefällt mir“

Komischerweise sieht man auch die markierten Bücher nie wieder. Wenn ich ein Buch lesen oder behalten möchte, ist es mir ja auch egal, ob es vielleicht markiert ist. Ich möchte es lesen und gebe es danach halt weiter, zurück, was auch immer, aber ich verkaufe es nicht.

Ja klar, so denke ich auch - allerdings kann ich es auch nachvollziehen, dass man ein gestempeltes Buch nicht gegen ein - sagen wir mal neuwertiges, tadelloses, mitgebrachtes - tauschen möchte. Das würde hier im Tauschthread auch kaum einer machen wollen.
Wenn ihr bei eurem Schrank die gestempelten Exemplare trotzdem nie wieder seht, dann hat die Absicht, das Verkaufen zu erschweren, aber auch keinen Sinn und ihr könnt es genauso gut bleiben lassen. Man wird nie wirklich verhindern können, dass sch schwarze Schafe an anderer Leute Gutmütigkeit bereichern - es ist halt traurig, wenn man es direkt mitkriegt.

Merci, interessiert mich sehr! :herb:

Der Tauschthread hier ist m. E. aber doch was anderes als ein Bücherschrank. In den Bücherschrank stelle ich gelesene Geschichten und nehme vielleicht andere Geschichten mit. Wenn ich der Meinung bin, mein Buch ist zu hochwertig, dann stell ich es dort nicht hin sondern verkaufe es selbst. Und die Geschichten sind die gleichen, ob mit oder ohne Stempel.
Dorthin sollen ja vom Gedanken her Bücher für Leute, die sich vielleicht keine neuen kaufen können oder generell für Leseratten, die sich über passende Bücher freuen. Sie sind sicher nicht zur Unterstützung von Flohmarkt- oder Ebay-Händlern gedacht.
Mir war schon immer egal, ob ich hier im Tauschthread mein Hardcover gegen ein Taschenbuch tausche. Ganz zu schweigen von Leserillen - ich will ja nicht damit dekorieren, sondern es nur lesen und dann weitergeben. :wink:

4 „Gefällt mir“

Eben - beim Tausch erwarte ich Gleichwertigkeit. Und die gibts in den öffentlichen Schränken tatsächlich. Ungestempelt und ohne größere Gebrauchsspuren wie Leserillen, Knicke, Risse. Was anderes nehme ich jedenfalls nicht mit, alten Gruscht hab ich selber. Geschichten hin oder her. Es muss appetitlich anzufassen sein. Und da meine Bücher auch nach mehrfachem Lesen immer in Topzustand sind (ich weiß nicht, wie die Leute lesen - wenn gleich beim ersten Mal der Buchrücken gebrochen ist oder ähnliches), mag ich die nicht hergeben für ein Abgeranztes - und abgestempelt zählt für mich auch dazu. Ich will doch kein Buch verkaufen, das ich von da habe - aber ich möchte es meist behalten, da es z.B. in einer Reihe noch fehlt oder weil es mich sonst interessiert. Und ich bin ein Ästhet - auch bei dem, was in meinen Regalen steht.

Sie sind sicher nicht zur Unterstützung von Flohmarkt- oder Ebay-Händlern gedacht.

Ja, genau. Da bin ich 100% bei Dir. Das ist ja das Thema, was mich aufregt, wenn ich sehe, dass sich da Wiederverkäufer bereichern. Ich hätte da noch nicht mal ein Problem mit, wenn die im Gegenzug auch was Gleichwertiges bringen. Doch das ist nie der Fall.

Mir war schon immer egal, ob ich hier im Tauschthread mein Hardcover gegen ein Taschenbuch tausche. Ganz zu schweigen von Leserillen

Das sehe ich persönlich anders - wenn ich tausche, dann gleichwertig. Und Leserillen kann ich absolut nicht leiden, da ich auch keine mache. Möglicherweise bin ich pingelig, aber ich gebe auf mein Zeug acht. Und ja: Bücher gehören bei uns auch ein Stück weit zur Einrichtung - also auch ein bisschen „Deko“, wenn Du es so nennen willst :wink:
Wenn man alles weggibt, was man einmal gelesen hat, wäre es doch sinnvoller, einen eReader zu haben, oder nicht? Klar, Bücher brauchen schon auch Platz, aber gebt ihr wirklich alles Gelesene wieder weg? Ich gebe durchaus gelesene Bücher weg - aber beileibe nicht alles. Bei uns in der Familie wird so maches - und nicht gerade wenig - mehrfach gelesen.

Ich gebe tatsächlich fast jedes Buch weiter. Behalten wird nur, was in die Kochbuchsammlung, Kingsammlung oder Katzenbuchsammlung gehört und ganz, ganz wenige Ausnahmebücher.

Ich dachte früher auch, dass ich die doch irgendwann noch mal lesen kann/möchte/werde, aber wenn man bei 5.000+ angelangt ist und feststellt, dass man doch nie noch mal liest, dann denkt man um.

Ich habe auch zwei eReader, aber lese eben lieber Print. Und die Printbücher kann ich weitergeben, der Empfänger kann sie behalten oder auch weitergeben. Das geht beim eBook nicht. Mir geht es aber eben auch um das Weitergeben selbst. Es ist einfach Verschwendung, wenn ein Buch nur einmal gelesen wird, auch wenn es ein eBook ist.

In meinem Besitz gibt es keine „abgeranzten“ Bücher. Auch ertauschte Bücher sehen bei mir noch topp aus. Erst darf der Freundeskreis auswählen, dann kommt der Rest in die örtliche Bücherei oder einen öffentlichen Bücherschrank. Bei allen Weitergaben interessiert mich danach nicht mehr, was mit den Büchern ist. Jeder darf damit machen, was er möchte. Ob lesen und behalten oder weitergeben oder verkaufen, mir egal. Ich frage bei Geschenken jeder Art nicht nach, was damit wurde.

Selbst meine super gut erhaltenen und wie neu aussehenden Bücher bringen Wiederverkäufern keine Reichtümer. Wer sich mal die eingängigen Plattformen ansieht, der weiß das und ist dann keinem neidisch, der „abgreift“. Um zehn Euro „Gewinn“ zu machen, muss man heftig viele Bücher verkaufen und ne Menge Zeit investieren und/oder Gebühren bezahlen. Für mich rechnet sich das nicht. Wer die Zeit hat und sich die Arbeit macht, hat meiner Meinung nach jeden Cent davon verdient. Deshalb und weil ich Bücherregale immer nur „füttere“ und nichts mitnehme (ich will ja die Bücherzahl im Haus minimieren, nicht erhöhen oder gleich halten), bin ich da völlig unaufgeregt.

Da heute ganz viele Leute ein Buch, das älter als zwei Jahre ist, als ALT ansehen und nicht mehr wollen, mir das aber in der Seele weh tut, gebe ich sie lieber zeitnah weiter, solange sie noch wertgeschätzt werden. Aber ich kontrolliere grundsätzlich nicht, was damit passiert.

4 „Gefällt mir“

Normalerweise sehen meine gelesenen Bücher wie neu aus. Aber manchmal lassen sich beim 1. Lesen Leserillen einfach nicht vermeiden (ich will mir beim Lesen weder die Augen noch die Finger brechen).

Was den Tausch angeht: ich tausche hier Buch gegen Buch (also nicht nur HC ./. HC), weil ich der Meinung bin, dass ich alle Bücher hier kostenlos bekomme und daher keine Unterschiede mache. Bei selbst gekauften ist es etwas anders, da überlege ich schon.

Ich lese keine eBooks. Zum einen sitze ich den ganzen Tag am Computer und möchte das in der Freizeit nicht auch noch. Zum anderen lese/kaufe ich oft Bücher gezielt, um sie weiterzuverschenken.

Aber seit gut 10 Jahren behalte ich (bis auf 2 Reihen, die ich irgendwann mal in einem Ruck erneut lesen möchte) keine Bücher mehr. Mir fehlt die Zeit, sie erneut zu lesen. Und als Deko stehen zu lassen - dafür sind sie mir zu schade. Ich gebe aber zu, ich habe sehr sehr viele Jahre gebraucht, mich zu dieser Entscheidung durchzuringen.

6 „Gefällt mir“

So ging es mir auch. Aber wie Du sagst - für Deko sind sie zu schade. UND - ich nutze den Platz gern für anderes.

Ich hatte das in zig Jahren wirklich erst einmal, da war das Papiermaterial wirklich minderwertig. Selbst beim dicksten Taschenbuch halte ich das Buch sehr bequem und ohne mich zu verrenken - und breche trotzdem keinen Buchrücken.
Dass man sich dabei Augen und Finger bricht, halte ich für ein Gerücht :slight_smile: Geschnitten hab ich mich an Papier aber schon mehrfach hihi

Ich lese keine eBooks. Zum einen sitze ich den ganzen Tag am Computer und möchte das in der Freizeit nicht auch noch

Geht mir auch so.

Ich tausche auch Buch gegen Buch, ob Taschenbuch oder gebunden ist mir da ganz egal.

Ich gebe mir Mühe, keine Leserillen zu fabrizieren, gerade weil ich die Bücher weitergegeben möchte. Aber gerade ich letzter Zeit waren da zwei, die seltsame Qualität hatten.
Das eine knickte quasi von selbst und was andere sah nach dem zweiten Lesegang wirklich uralt aus, da löste sich de Beschichtung vom Deckblatt…

Bei Büchern, die ich behalte ist mir der Zustand egal. Die werden geliebt und gelesen, so manches Kinderbuch ist hier nach 10 Jahren wirklich durch, aber ich mag das. Es wächst mit uns mit, oder so.

Und meine heißgeliebten Ann-Bücher sind teilweise inzwischen Lose-Blatt-Sammlungen.

2 „Gefällt mir“

Eine perfekte Mischung, Eis essen und gute Bücher entdecken oder dorthin bringen.

1 „Gefällt mir“