Büchertausch Schränke

Wow, so viele. Wohnst du etwa in Nordamerika oder hat dein Ort das Konzept der little free libraries übernommen? Ich liebe es sogar little free librarie Vlogs auf Youtube zu schauen :laughing:

Mach ich auch immer! Dass der Bücherschrank oft so durcheinander ist, kann ich gar nicht sehen :speak_no_evil:. Ich stell alle schön hin und die Kinderbücher ins eigene Fach. Ne zeitlang hat mal ein Rentner die Bücher ständig umgeschlichtet und Reihen getrennt. Von einem älteren Buch ist auch mal innerhalb einer Woche der Buchrücken ab, weil die Tür ständig drübergestreift hat :confused:

1 „Gefällt mir“

Im hiesigen öffentlichen Bücherschrank gibt es keine Genretrennung - da steht (und liegt) alles durcheinander. Offiziell wird der Schrank (er ist übrigens vorne offen, ohne Türen) von einer Einrichtung betreut, allerdings sieht man da oft nicht viel davon.

Wobei ich inzwischen nur selten hinkomme, da ich in der Pandemiezeit eh nichts Gebrauchtes haben möchte - ich bin vielleicht übervorsichtig, aber bislang mit dieser Einstellung gut gefahren.

Unglaublich toll!!!, sie ziehen mich magisch an, wenn ich sie schon von weitem sehe, schlägt mein Herz schneller, wirklich, ich übertreibe nicht, eine der besten Ideen des 21.Jahrhunderts!
Tausend Dank an jeden der dabei mitmacht.

5 „Gefällt mir“

Ein außerordentlich liebenswerter Spleen von Dir! Wie ich gesehen habe teilst Du ihn mit vielen
anderen Bücherliebenden.

1 „Gefällt mir“

Ich teile Deine Bedenken, doch Viren überleben eigentlich auf längere Zeit nur in einem wässerigen Milieu.
Allerdings desinfiziere ich die Bücher aus der Wühlkiste auch und mache noch einmal einen Umschlag drumherum ehe ich sie lese.

Ich arbeite im Bezirksamt und bei uns steht in der Eingangshalle ein Büchertisch, der vom benachbarten Antiquariat betreut wird.

Da herrscht reichlich Fluktuation, weil viele Bürger, die zum Bürgeramt wollen, stehen bleiben und ein wenig stöbern. Außerdem wird er eben regelmäßig aufgeräumt, das macht schon viel aus.

Ich lege dort auch regelmäßig Bücher ab, die sind meist innerhalb von ein paar Stunden weg. Selbst unsere aussortierte Fachliteratur landet dort. Gerade Bildbände über Tiere und Pflanzen werden gerne von Familien genutzt, entweder zum Anschauen oder Basteln.

Ich finde, dass Bücherschränke eine tolle Idee sind. Habe sie früher sehr gerne genutzt, um Bücher einzustellen und zu entnehmen. Da waren dann auch oft schöne Bücher, die schon auf meiner Wunschliste standen. In letzter Zeit haben die Bücherschränke bei uns aber leider sehr nachgelassen. Einige riechen verdächtig nach Urin und beinhalten höchstens noch 2-3 alte Schinken. Bei einem anderen Schrank schwankt es sehr - manchmal finde ich einige tolle Bücher, manchmal ist nur Konsalik und co. zu finden.

Letztens sah ich eine Dame, die kam mit einem Rollwagen. Hat alles angeschaut (nach Erscheinungsdatum?) und massenhaft Bücher eingesackt. Das finde ich total frech. Tue mich deswegen auch schwer, meine Bücher dort einzustellen. Gerade „neuere“ Erscheinungen. Da wünsche ich mir, dass die Bücher noch jemandem Freude bereiten, der sie dann auch liest. Jetzt sammel ich erstmal und hoffe, dass ich jemanden zum Tauschen finde :smiley:

Laut Robert Koch Institut auf Papier 4 Tage.

Ja, genauso auch hier. Das sind die Ebayer, Flohmarktverkäufer oder deren Angehörige… Einfach mal ansprechen. Meist sind sie dann blamiert und machen es nicht mehr (so oft).

1 „Gefällt mir“

Ich füttere die Bücherschränke gern, gebe aber die meisten Bücher der Bücherei. Jetzt gibt es wieder Flohmärkte, die ihnen Geld für neue Bücher bringen. Aber sie behakten auch vieke der Bücher. Die gekennzeichneten Leseexemplare dürfen sie aber nicht einpflegen.

Aber wenn irgendjemand die offenen Bücherschränke ausräumt, um die Bücher zu verkaufen, ist das Arbeit, die wenig Geld bringt. Ich denke, diese Menschen brauchen das Geld dann eben. Und wenn ich Bücher spende, dann doch, um jemandem zu helfen. Also ist es mir egal, ob es so oder so eine neue Heimat findet. Solange kein Vandalismus stattfindet, ist für mich alles okay.

4 „Gefällt mir“

Das denke ich auch. Ich möchte die Bücher verschenken und ergebe keinen Anspruch darauf, was dann mit ihnen geschieht.

Und gerade in Bücherschränken sind doch wirklich selten Bücher, die jemanden bereichern. Das ist ähnlich ineffektiv wie Pfandsammeln, denke ich.

1 „Gefällt mir“

Ich betreue den Bücherschrank mit, hier in unserem kleinen Ort, daher kenne ich alle hier aufgezählten Probleme. Neue Bücher werden von mir einfach abgestempelt, gekennzeichnet, so dass ein Verkauf kaum Geld bringt. Wir haben ein großes Schild geschrieben: Bitte keine Lexika oder Schul- bzw. Fachbücher. Lesen können allerdings die wenigsten :eyeglasses:.
Am allermeisten ärgere ich mich über dreckige, steinalte, kaputte Bücher und andere Dinge, die entsorgt werden. Wie z.B. eine Kiste mit Dekoartikeln, teilweise zerbrochen.
Aufräumen und Aussortieren kann man mindestens 1x pro Woche.

2 „Gefällt mir“

Ich hätte sie auch einfach nett angesprochen und mich nach dem Grund ihrer „Ausräumaktion“ erkundigt.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass einfach zu viel akzeptiert bzw. hingenommen wird. Kann es mir ab und zu einfach nicht verkneifen, zu fragen, warum man auf einem „Eltern-Kind-Parkplatz“ stehen muss, wenn man mutterseelenallein mit dem Auto unterwegs ist. Das gleiche gilt auch für Parkplätze, die für Menschen mit Behinderung reserviert sind - da frage ich dann auch schon mal nach.

1 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch - wobei ich bei „Mutter-Kind“-Parkplätzen das Ganze nicht so eng sehe. Das ist kein offizielles Verkehrszeichen des Verkehrszeichenkataloges und manchmal ist einfach nichts anderes frei. Es ist einem Elternteil durchaus zuzumuten, auf einem normalen Parkplatz zu parken, auch wenn man ein paar Schritte laufen muss. Kann die Mutter aussteigen, reicht der Platz auch fürs Kind. Das Kind muss nicht neben der Tür in einen Kinderwagen geladen werden.
Wäre übrigens schön, es gäbe auch Seniorenparkplätze, denn einem betagten Menschen aus dem Auto zu helfen, braucht auch mehr Platz als ein normaler Parkplatz hergibt.
Aber das ist ja ein ganz anderes Thema… :wink:

Bei dem Bücherabgreifen ist es einfach Bereicherung auf Kosten der Spender. Und die haben u.U. keine Lust mehr, wenn sie so ausgenutzt werden.

2 „Gefällt mir“

… womöglich auch noch auf dem Blattschnitt, oder? Das finde ich allerdings auch nicht richtig, auch wenn die Absicht dahinter nachvollziehbar ist. Es ist nämlich keine Leihbücherei. Tauscht ein Leser ein eigenes Buch gegen eines aus dem Bücherschrank, dann kann er meines Erachtens erwarten, dass da kein Stempel oder irgendeine Kennzeichnung dran ist. Denn ertauscht (nicht bloß abgegriffen) gehört es dem, der es mitnimmt und der kann hinterher damit machen, was er will. Ich würde z.B. nie ein Buch von mir gegen ein derart gestempeltes tauschen - so würde euer Bücherschrank von mir also kein Buch kriegen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das halte ich für eine gewagte These, insbesondere wenn das Kind noch nicht selbst aussteigen kann.
Aber wie du schon selbst meintest ist das ein ganz anderes Thema. :wink:

7 „Gefällt mir“

Naja, es sind ca.30 kleine Schränkchen. so groß etwa , wie ein gelber Postbriefkasten.

Ich verrate noch etwas, ich habe schon ganz alte verschmutzte Bücher ohne Rücken gefunden und sie nicht entsorgt.
Bekam einen Tipp von meiner Tochter, Erzieherin, dass man daraus noch schöne Dinge basteln kann.
Z.B Weihnachtsengel oder anderen Baumschmuck

1 „Gefällt mir“

Da gibt es sogar Bücher drüber, wie man aus alten Büchern neue Objekte erschaffen kann. Ich nehme einzelne Seiten auch zum Scrapbooking, für Black out Poetry oder einfach nur zum Basteln.

3 „Gefällt mir“

Bücherschränke sind generell eine schöne Idee. Leider stehen bei uns vermehrt so alte Schinken drin, dass ich fast ausschließlich nur Bücher reinstelle. Bei IKEA und im Edeka bin ich schon mal fündig geworden, dann freut es mich umso mehr.