Bücher wegwerfen ja / nein

Oh das ist schon nicht so wenig, da würde ich auch nochmal überlegen, ob sich das lohnt.

1 „Gefällt mir“

Selbst das find ich günstig. Die kleine Bib im Nachbarort (mein Ort hat keine), da zahlt man pro Ausleihe. Erwachsenenbücher 70 Cent, Kinderbücher 30 Cent, Hörbücher 1€
Ebooks lese ich nicht, das kostet aber 1€ im Monat, in Summe also auch nochmal 12€ im jahr.
Und du kannst um 20 € so viele Bücher ausleihen, wie du willst. Das rentiert sich natürlich eher, je mehr man ausleiht.

1 „Gefällt mir“

Bei uns gibt es neben vielen Bücherschränken über das Stadtgebiet verteilt Giveboxen, die zum Teil auch stark frequentiert werden. Für Lebensmittel gibt es extra Fairteiler (nur für alles was nicht gekühlt werden muss).
Funktioniert nur dank engagierter Betreuer.
Recht nah stehen mitten in einer großen Siedlung zwei große Bücherschränke, direkt hinter der Haltestelle zwischen Kita und Kiosk. Dort habe ich schon DVDs und kleine Spiele hineingelegt, die Sachen waren ratzfatz weg.

:rofl: :rofl: jetzt hab ich mich fast an meinem Mandelstriezel verschluckt vor Lachen

2 „Gefällt mir“

Die Erfahrung habe ich letztes Jahr bei einer Wohnungsauflösung auch gemacht. Caritas und Diakonie haben komplett abgewunken, die nehmen bei uns gar keine Bücher an, egal wie neu. Dafür hat sich das Sozialkaufhaus überschlagen vor Begeisterung und wollte alle haben. Sie wollten explizit nicht, dass ich vorsortiere, sondern haben das gesamte Bücherregal abgeholt.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, damals (und da beziehe ich auch meine 20er mit ein) war die Buchwelt noch nicht ganz so schnellebig wie heute.

Oh das klingt total interessant, hat die eine Webseite, wo man ihre Produkte sehen kann? Oder macht sie das nur im kleinen Bekanntenkreis??

Den Eindruck habe ich auch bekommen. Sieht man auch bei tauschticket etc., sobald das Buch etwas älter ist kriegt man es kaum noch weg, vielleicht suchen die meisten auch nur nach aktuellen Sachen. Ich stöbere dort regelmäßig in den neuen Angeboten und habe schon viele tolle Bücher entdeckt, die schon älter waren aber mir trotzdem völlig unbekannt. Bei manchen Genre hatten die Bücher m.E. Früher auch eine ganz andere Qualit Und waren noch originell, während es heutzutage zu Themen gefühlt gleich ein dutzend Titel gleichzeitig auf dem Markt gibt.

Weggeworfen hab ich bisher nur alte Sachbücher, die inhaltlich veraltet waren, und die kaputten Kinderbücher - da hat wohl jedes Kind so eine Ausreiss-Phase :wink:

2 „Gefällt mir“

:rofl: :rofl:
Das war ein noch harmloses Beispiel - ich hatte mal eins vom Flohmarkt, da war die Widmung tatsächlich … hmm… sagen wir mal „anrüchig“ falls Du weißt, was ich meine. Ich habs nicht mehr, sonst hätte ich jetzt nachgeguckt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Generell ist zu beobachten, dass online Bücher jünger sein müssen.

Bei Lesern und Leserinnen, die nicht viel online machen, ist die Spanne da viel größer.

2 „Gefällt mir“

Bei dem Thema erinnere ich mich grad an das tolle Feuer, das ich nach meinem Gymnasiumsabschluss im Garten gemacht hab - dem wurden dann all die verhassten Schulbücher (vor allem Mathe, Physik etc) genüsslich den Flammen übergeben :crazy_face: Ich weiss, die Assoziationen die damit einhergehen sind wahrscheinlich noch kontroverser, als Bücher wegzuschmeissen…

Ich hab Bücher selten so lang, dass sich mir die Frage überhaupt stellt. Bücher, die ich nicht mehr will/wollte, waren üblicherweise in einem Zustand, der noch nicht nach der Tonne verlangt hat. Ich habe aber auch schon welche weggeschmissen, von denen ich davon ausgegangen bin, dass sie niemand mehr haben will (oder sie eben wahlweise verbrannt). Ich swhe das nicht so eng - Elektrogeräte lösen bei mir viel grösseren Widerstand aus.

Hat sie, ich hab nur die Visitenkarte verlegt. Derzeit ist meine Wohnung Baustelle. Wenn Ordnung herrscht, gehe ich auf Suche.

1 „Gefällt mir“

Wenn kaputt und nicht mehr reparierbar - Wertstoffhof. Die Abgabe von Elektroschrott ist kostenlos.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir mal ein größeres Kinder Puzzle mitgenommen. Da hatte ich Lust drauf es selbst zu puzzeln. Hab es anschließend wieder dort hin gebracht.
Und aktuelle Zeitschriften habe ich auch schon in den Schränken gesehen.

1 „Gefällt mir“

Was das Entsorgen von Büchern angeht bin ich völlig schmerzbefreit. Wer einen ideellen Wert in seinen Büchern sieht, sollte das nicht von anderen verlangen. Ob man seine Bücher dekorativ irgendwo aufstellt, verbastelt, verfeuert, verkauft, verschenkt oder in den Papiercontainer wirft, kann in meinen Augen jede Person für sich entscheiden.
Bücherschränke habe ich hier nicht, im Urlaub war einer, nur alter Kram drin den eh niemand liest, dann kann man das auch gleich zum Recyclen geben, wird wenigstens wieder was Sinnvolles draus.

5 „Gefällt mir“

Nicht hier in Neuseeland… Schmerzt mich jedes mal, wenn ich sehe, wie Leute ihre Baterien in den Müll schneissen. Aber es wied einem hier auch echt schwer gemacht - ich hab in meiner Town (relativ gross) nur einen Ort gefunden, an den ich Batterien bringen kann. Und man findet immer wieder die Orte, an denen die Leute ihren Schrott abladen, weil Entsorgung einfach zu teuer ist…

Ja, da hat der Gesetzgeber in Deutschland durch das Elektro- und Elektronikgerätegesetz in den letzten Jahren zum Glück viel bewirkt, so dass der Handel in die Pflicht zur Rücknahme gezwungen wurde. Batterien nimmt hier nahezu jeder Laden, auch Discounter und Lebensmittelhandel, zurück. Dennoch ist deswegen noch lange nicht gesagt, dass die Wiederaufbereitung der Elektrogeräte umweltgerecht durchgeführt wird, vieles wird einfach in Billiglohnländer verfrachtet und dort unter fragwürdigen Bedingungen weiterverarbeitet, verbrannt, deponiert.

1 „Gefällt mir“

Bei uns im Dorf klappt es sehr gut, Dinge an die Straße zu legen, alte Kinderspielsachen oder -Bücher gehen da ratzfatz weg. Auch der Schulranzen der Mittleren stand da neulich nur eine Stunde oder so.

Mir wurde neulich auch von einem Pastor nahe gelegt, ein Buch mit Predigten von 1880 doch einfach guten Gewissens wegzuschmeißen.
Ich werde das dann mit den Kindern verbasteln, wenn nicht einmal der Fachmann es adoptieren möchte.

4 „Gefällt mir“

Das stimmt wohl. Ich stöbere in jeder Bücherkiste, auf Flohmärkten etc. Und entdecke da vor allem ältere Titel.

7 „Gefällt mir“