Bücher wegwerfen ja / nein

Sehr hübsch.

Das habe ich zu Upcycling in der Schule als Projekt angeboten.

11 „Gefällt mir“

Oh wie niedlich, will ich auch!

Das ist gar nicht schwierig.

Von so weit weg kommst Du? Wow.
Bei uns in Deutschland ist Entsorgung von Abfall auch nicht billig, doch Glas, Papier, Batterien und Elektroschrott kostet nichts. Es gibt Wertstoff- und Recyclinghöfe, die vom Landkreis betrieben werden, da kann man das hinbringen. Batterien bringt man in die Läden, wo man sie gekauft hat bzw. die eben Batterien verkaufen. Da stehen Boxen dafür.
Teuer ist hier der Restmüll und getrennt wird hier in D ganz akribisch ( zumindest sollten die Leute das) :slight_smile:

Das Feuerchen hab ich mit meinen Uni-Lernsachen nach meinem Abschluss gemacht, EXTREM befriedigend! Würde ich jederzeit wieder machen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Stimmt!

Gestatten: Robin Rat
(Buch: kleine Ausgabe von Robin Hood)

9 „Gefällt mir“

In dem Bücherschrank in den ich manchmal schaue, habe ich auch schon ein schönes Kinderspiel gefunden. Und ein Puzzle für das kleine Kind. Etwas abgewischt und es war okay. Da habe ich mich sehr gefreut.

3 „Gefällt mir“

Nein, kommen tu ich aus der Schweiz - von daher kenn ich das mit den Wekhlfen auch. Aber ich lebe zur Zeit gerade in Neuseeland. Und gerade weil ich die Müllentsorgung aus der Schweiz kenne, fällt es mir hier so krass auf…

Was es hier aber gibt, sind viele Secondhand Bookshops. Und die OP Shops (opportunity shops = Brockenstuben), die auch oft eine grosse Auswahl an Büchern haben. Auch meine Kleider hol ich fast alle aus diesen Läden, da die Qualität meist echt gut ist und der Preis sehr erschwinglich!

Oh und Facebook Marketplace ist DER Ort, um funktionstüchtige Geräte und gut erhaltene Spielsachen (und auch Kleider und alles mögliche und unmögliche) wieder in Umlauf zu bringen.

3 „Gefällt mir“

Ich tue mich schwer mit dem wegschmeißen.

Die Kinderbücher haben wir schon nach Kategorien (behalten, weg) sortiert und die gehen an unsere Grundschule (hat eine eigene Bibliothek) bzw. werden an die um uns wohnenden Kinder verschenkt.
Schulbücher: Meine habe ich noch (die wir behalten durften, in Hamburg sind die meisten Leihgabe und gehen zurück an die Schule), die der Kinder auch, vom Studium habe ich gerade einige entsorgt.

Ansonsten wächst das Bücherregal. Und ja ich habe noch ein paar Exemplare von meinen Großeltern und wenn meine Mutter mal geht, werde ich Teile ihres „Bücherschranks“ auch behalten. Ja, alles in „alter“ Schrift.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, man kann das nicht pauschal beantworten. Wenn mir ein Buch absolut nicht gefällt und ich es bereits in der Familie weitergegeben habe und dort gefällt es auch niemand, würde ich das Buch wegwerfen.
Bei so alten Büchern kann ich das nicht beantworten. Vielleicht einmal einem Antiquar zeigen, der weiß vielleicht mehr dazu.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich schon über manch alten Schmöcker im Bücherschrank gefreut und kann mich nicht dabei spgar damit anfreunden alte Bücher selbst auszusortieren.

Bücher wegwerfen, eher nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich versuche Bücher erst unter die Leute zu bringen, z.B. Freundeskreis, Bücherkiste, etc. Aber klagt dort niemand Interesse werfe ich Bücher schon auch mal weg. Das ist aber eher die Ausnahme.
Kaputte Bücher sind dabei natürlich außen vor- bei denen bin ich tatsächlich schmerzbefreit.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist es seltsam, ich rieche auch zuallererst am Buch. Sogar an neuen. Je nachdem, wo sie gedruckt wurden, riechen sie auch nicht so gut. Am schlimmsten finde ich, wenn sie modrig riechen oder extrem nach Zigarettenrauch.

Unsere Tochter hat mal in Spanien von einer Vermieterin ein in Geschenkpapier eingepacktes Buch bekommen. Sie hat es dann ausgepackt und da war auch eine erotische Widmung drin, vom Liebhaber der Frau, wie sehr die letzte Nacht ihm gefallen hätte. Ich gehe jetzt hier nicht mehr ins Detail :wink:

6 „Gefällt mir“

:rofl:
Ich gehe mal davon aus, dass die Schenkerin das Buch vorher nicht ausgepackt hatte weil die Beziehung evtl. dahin war und es so, wie es war weiterverschenkt hat? Das ist doch peinlich… Da ist die Geburtstagswidmung von Tante Uschi an Onkel Heinrich dann natürlich harmlos dagegen :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Oder sie hat nicht damit gerechnet, dass jemand die vermutlich spanische Widmung übersetzt…

Das kann auch sein :slight_smile:

Es gibt noch mehr

https://www.amazon.de/Das-Glück-Bücher-Karin-Joachim/dp/3839208505/
https://www.amazon.de/Das-Geheimnis-Bücherschranks-Roman-taschenbuch/dp/3458681779

2 „Gefällt mir“

Ich würde nie Bücher wegwerfen, es sei denn, sie fallen wirklich auseinander.
Alte Bücher, die noch alle Seiten besitzen würde ich ins Antiquariat bringen, da vielleicht eins deiner Bücher von einem Sammler gesucht wird. Und ansonsten im Freundeskreis fragen, oder in öffentliche Buchschränken stellen. Es gibt aber auch einige Webseiten, die Bücher verkaufen aber auch kaufen.

1 „Gefällt mir“

Ich saß hier auf etlichen Büchern, alle deutlich älter als hundert Jahre. Weder Antiquare noch Kirchenarchive hatten Interesse. Auch zu verschenken über Kleinanzeigen ging nicht.

Da bleibt irgendwann nur noch entsorgen… Ich hab sie dann halt in der Schule upgecycelt, nachdem ich kurz davor war aus Platzmangel eine Bücherverbrennung zu starten.

5 „Gefällt mir“