Buchpreise - welche Bedeutung hat das für Euch?

Spässle

1 „Gefällt mir“

sowieso!
Denn früher, als ich so alt war wie sie … war sowieso alles besser und einfacher :slight_smile:
Die Diskussion hatte ich auch schon mit ihr!

Ich kann mich auch noch erinnern, ich musste sogar in der Volksschule (!) ein Buch vorstellen. Aber nur mündlich.

Meine Tochter hingegen musste noch nie eine Buchbesprechung schreiben. Kommt vielleicht dann in der neuen Schule?!

Hihi ihr habt eine ET-Liste hängen :rofl:
ich bin ja wie gesagt froh, dass meine überhaupt wieder liest. Auch was ganz anderes als ich und noch dazu in einer anderen Sprache.
„Du willst mir ja immer irgendwelche Kinderbücher andrehen“ hat sie unlängst gesagt :laughing:
Na gut, dann les ich die Kinderbücher halt selbst :woman_shrugging: :rofl:
Wenn Agency for Scandal endlich ankommt, bin ich schon gespannt, ob sie das dann vielleicht doch lesen will (ist ja immerhin Jugendbuch und kein Kinderbuch :rofl:)

1 „Gefällt mir“

Ja, soweit geht unsere „Verrücktheit“. Schliesslich will man nichts verpassen (da sind wir wieder bei den verzogenen Teenagern)!
Aber dadurch haben wir festgestellt, dass es zu einer Serie und der Ableger-Serie je ein weiteres Buch gibt. Ich dachte, es gibt nur eins und der ET wurde verschoben. Also, wie man sieht, wir reden auch noch drüber.

Kinderbücher andrehen: habe ich aufgegeben. Jugend oder gar YA muss es es schon sein. Die drunter darf ich alleine lesen und dann an die kleineren Nachbarskinder verschenken.
Aber um die Bücher hier im Juniorbereich bewerbe ich mich auch immer weniger, wir sind ja nicht mehr Zielgruppe.

1 „Gefällt mir“

Wir reden auch über Bücher: sie erzählt mir dann die Geschichten, die sie auf englisch liest.
Bzw. musste ich dann mit ihr die Heartstopper-Serie schauen (aber auf deutsch :rofl:)

Für Kinderbücher bewerbe ich mich auch nur mehr selten, wenn ICH unbedingt eines lesen möchte. Denn ich lese sehr gerne Kinderbücher. Und die Agency ist zwar bei Junior gelistet, aber ist ja ein Jugendbuch. Jugendbücher sind manchmal auch im Erwachsenen-VL-Bereich gelistet. Ich hab noch nicht verstanden, warum machen da und manche im Junior Bereich sind…

1 „Gefällt mir“

Sind unsere Töchter nicht ungefähr gleich alt?

Das verstehe ich auch manchmal nicht. „Das Fort“ war für mich zB eindeutig ein Jugendbuch, war abr hier bei den Großen gelistet. Bei YA ist die Zielgruppe wahrscheinlich in beiden Lagern zu finden, sowohl Teenies als auch junge Erwachsene.

Mein Sohn befindet sich mit 10 an der Schwelle zwischen Kinderbuchbereich und Jugend, und ich finde es nicht einfach, gute Jugendbücher für Jungs zu finden. Der Jugendbuchbereich scheint mir stark durch YA dominiert, und das spricht doch eher Mädels an.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr die geheime Drachenschule von Emily Skye gelesen?
Ich bin bei Band 5/7 und ich fand die sehr ansprechend.

Du hast recht, bei 10 begannen die Schwierigkeiten, was man dem „Kind“ noch oder schon geben konnte.

Jaa, da sind die Unterschiede riesig. Manche Bücher ab 10 sind schon richtig komplex und andere noch sehr kindlich. Und Bücher ab 12 passen noch nicht richtig, weil da dann schon Pubertätsthemen vorkommen, die meinen Sohn noch langweilen oder ihm „peinlich“ sind. (Wenn sich zwei verlieben, hält er sich immer die Augen zu, total süß ;-))

Ich habe kürzlich angefangen, ihm „Genial normal“ (ab 10) vorzulesen, habe aber dann selbst abgebrochen, weil ich beim Vorblättern gemerkt habe, dass da Themen drin sind, die er noch nicht hören will und schon gar nicht von Mama vorgelesen (die Thematik Sexualität klingt hier immer wieder deutlich an). Das darf er gerne in 1-2 Jahren allein lesen, denn es ist ein wirklich tolles Buch für Jungs.

Und nein, die Drachenschule kennen wir nicht, muss ich mir mal ansehen, danke!

1 „Gefällt mir“

Ja, meine ist auch 14

@simonef Meistens sind die Bücher eh ‚richtig‘ gelistet. Wobei man wie du richtig sagst, so YA in beiden Lagern verorten. Die Jugendbücher, die mich interessieren, waren aber alle im Jugendbereich: Valentina Amor, Agency for Scandal, The House Trap.
Eigenartig fand ich nur, dass „Mein ziemlich seltsamer Freund Walter“ im Erwachsenenbereich gelistet war, denn das Buch empfand ich definitiv als Kinderbuch (nichtmal Jugendbuch)

Für Jungs find ich auch, dass es eher wenig Auswahl gibt. Was aber sich daran liegt, dass es einfach mehr Bücher für Mädchen gibt, da wohl immer noch mehr Mädchen lesen als Burschen.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Einordnung von Walter hab ich auch nicht verstanden.

Dass Mädels mehr lesen ist sicher richtig. Allerdings ist das dann auch ein Teufelskreis: Je weniger Angebot es gibt, umso weniger Jungs wird man mit der Nase zwischen zwei Buchdeckel bekommen…

2 „Gefällt mir“

Das tut aber auch weh, die arme Nase! :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Es ist ein Kind und du nimmst bei Vorablesen Teil nicht sie. Ergo musst in meinen Augen auch du den Text schreiben und nicht sie. Das ist genau der Zwangpunkt der für mich garnicht geht. Wenn sie schreiben will, dann soll sie schreiben und ansonsten erzählt sie es dir halt. Anders sieht das aus, wenn sie später mal selbst teilnimmt aber das kann sie als Kind ja noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich lese die Bücher ebenfalls und hole mir bei meinen Lesekindern Meinungen die ich dann verwende (Rezensionen wären für sie zu viel, sind ja auch 8 bis 11 Jahre).

1 „Gefällt mir“

Das hab ich früher auch so gemacht. Nach dem (Vor-)Lesen hab ich sie gefragt, wie es ihr gefallen hat, und hab dann aus unseren beiden Meinungen eine Sternenbewertung und Rezension verfasst.

1 „Gefällt mir“

Preisgekrönte Bücher interessieren mich nur insoweit, dass ich sie nicht lesen werde. :rofl:
Außerdem hat gefühlt jedes Buch irgendeinen Preis gewonnen, von dem ich noch nie gehört habe.
Ich lese das was mich interessiert, egal ob Preis oder nicht.

2 „Gefällt mir“

Die neue Longlist für 2024 ist raus. Muss ich mir mal in Ruhe anschauen

Ja, seit heute:

Ich kenne bisher drei der Bücher und drücke Daniela Krien fest die Daumen, auf deren Nominierung ich gehofft hatte.

1 „Gefällt mir“

Ich lese gerade ihr Buch „Das dritte Leben“ und bin bisher auch absolut begeistert! Sie hätte es sehr verdient

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Romane von Wolff und Hefter gelesen. Gerade letzteres fand ich richtig gut! Das gab es bis vor kurzem noch bei Netgalley zum „Sofort lesen“ und war ein Zufallsfund für mich. Ich hatte zuvor noch nie von dem Buch gehört.

Auf meinem SuB warten noch Rothmann und Lenze. Bin schon gespannt :slightly_smiling_face:

Und ich befürchte, dass ich „Mein drittes Leben“ auch noch dringend lesen muss… :face_with_peeking_eye::sweat_smile: