Buchpreise - welche Bedeutung hat das für Euch?

Ist ja witzig. Genau die beiden Bücher habe ich vor einer halben Stunde bei Netgalley angefragt.
Ich traue mich nur nicht an Clemens Meyer ran. Ich fand ihn ja richtig gut, aber seit seinem Roman Im Stein habe ich da ne Sperre

Das ist ja ein schöner Zufall. Berichte gerne mal wie dir die Bücher gefallen haben :slightly_smiling_face:

Gerade die nominierten Bücher zum Deutschen Buchpreis schaue ich mir gerne genauer an, sprich ich lese Leseproben, höre Podcasts darüber … Aber nicht, um eigene Leseinspiration zu bekommen, sondern vielmehr als Blick über meinen Lesehorizont, was momentan aktuelles zeitgenössisches geschrieben wird. Das macht mir jedes Jahr großen Spaß.

Andere Preislisten schaue ich mir ebenfalls gerne interessehalber an, wenn ich gerade drüberstolpere so z. B. die Preisträger der Leipziger Buchmesse. Auch die Siegertitel beim Deliah-Literaturpreis interessieren mich, dort werden anspruchsvolle Liebesromane ausgezeichnet. Ich lese zwar selten Liebesromane, aber wenn, dann eben genau solche mit einem gewissen „Hintergrund“.