Blöde Frage: schlechte Beurteilung überhaupt erwünscht?

Wow, darf ich da einmal hineinschauen um zu sehen, wie man so einen Blog anlegt?
Und hast du die Bücher aus LB exportieren können?

Klar, sehr gerne! igelabooks.blogspot.com

Nach und nach pflege ich alle ein, die ich bei LB habe…mein Ziel ist nämlich dort den Account zu löschen.

1 „Gefällt mir“

Darf ich unverblümt fragen, warum ihr nicht mehr bei LB seid? „Nur“ wegen der Autoren und den SP?

Man kann Bücher noch von LB exportieren, mit einem Trick: in der Bibliothek hinten im Link ein „a“ hinzufügen, dann ist die Funktion zum Exportieren rechtsneben Regal hinzufügen und co.

In der exportierten txt-Datei sind immer ISBN (oder ASIN) und Titel, außerdem fehlen alle, die man seit der Umstellung der Bibliothek hinzugefügt hat.

Toll, danke schön. Weißt du auch, ob man damit auch die Rezis exportieren kann?

Nein, man kann leider nur Titel und ISBN exportieren :confused: Rezensionen muss man alle einzeln kopieren.

1 „Gefällt mir“

LB hat sich seit der neuesten Umstellung sehr verändert und hat viele liebgewonnenen Kategorien gelöscht. So hat es den privaten Charakter verloren und ist nun eine ganz normale Büchervertreibung bzw. Büchersammlung. Ich hatte schon zum Schluss immer mehr das Gefühl, dass die Verlage und die Autoren bedient werden, die Leser aber für LB immer weniger wichtig wurden. Wer LB heute erst kennengelernt hat, wird das nicht verstehen können, aber LB war mal eine Plattform von enthusiastischen Lesern, die auch sehr interessiert an den anderen Lesern waren. Ich habe ganz tolle Leute dort entdeckt, mit denen ich bis heute intensiv befreundet bin, ich habe Autoren gelesen, die eine Entdeckung waren, deren weitere Entwicklung man intensiv mit ihnen verfolgen durfte. Ich bin immer noch mit einigen befreundet und habe auch viel von ihnen lernen dürfen. Und es gab sehr selten Stänkereien oder persönliche Angriffe, man durfte tatsächlich seine Meinung sagen, ohne angegriffen zu werden.
Das alles hat sich leider verändert und halt nicht zum Besseren.
Ich merke gerade, wie sehr ich das in LB doch vermisse.

3 „Gefällt mir“

Uff, bei ein paar Tausend Büchern wird das eine Höllenaufgabe.

Du kannst deine Daten erst einmal sichern, indem du die ISBN als Liste/Textdatei z. B. nach bookcook importierst. Mit der ISBN kannst du später z. B. in Buchcommunities nach dem Titel suchen. Ich habe vor Jahren die Rezensionen nicht mitgenommen, da viele Bücher ja nur eine kurze Lebensdauer haben, bin aber mit 1000 ISBN in meine eigenen Datenbank umgezogen.

Neiiiin! Überhaupt nicht deswegen. Seit dort auf responsive umgestellt wurde, hatte ich nur( technischen) Ärger. Tagelang konnte ich nix mehr posten, ging vielen so. Dann wurden das ( für mich) Herzstück, die Gruppen gestrichen. Da habe ich endgültig die Segel gestrichen

Du bringst es auf den Punkt, ausser den letzten Satz unterschreibe ich alles!

Also ich persönlich hab ja alle Rezensionen auf meinem Rechner bzw. auf der externen Festplatte.

Schreibt Ihr wirklich die Rezensionen irgendwo online und sichert sie nicht bei Euch selbst?

Okay, das sind dann doch tatsächlich ganz andere Gründe als die, die ich vermutete…
Iich bin nämlich prinzipiell ziemlich zufrieden mit LB, obwohl ich auch weniger der community Mensch bin. Das der Umgangston dort rau ist, ist mir auch schon aufgefallen. Mal sehen ob ich bleiben werde oder eben nicht…

Jep. Blog und Foren, sonst nirgendwo.

Na, wer einen so tollen Blog hat, der kann LB wirklich nicht vermissen. Ich mag deinen Blog und Achtung - ich werde zum Stalker – ich werde dir „folgen“ . Ich muss deinem Blog nur noch beibringen, dass ich mich nicht mit meiner gmail-Adresse anmelden möchte.

1 „Gefällt mir“

Da freue ich mich! Du liest auch oft Thriller und Krimis…oder?
Uups…geht das nicht mit deiner Adresse?

Guck dir mal mojoreads.de an, vielleicht ist das eine Alternative für Dich?

Ich probier’s weiter. Ich will meine gmail-Adresse nämlich aufgeben.
Ja, am liebsten intelligente Krimis, nicht ganz so blutige oder gewalttätige Thriller und auch sonst alles andere. Gerade lese ich den „Wolkenatlas“ von DavidMitchell. Ich mag noch Science Fiction und Fantasy, nur mit seichtem Liebesromatikschmalz kann ich echt nix anfangen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann noch Goodreads empfehlen, wenn man mit ein bisschen Englisch klarkommt. Da kann man nämlich auch Bücher importieren, wenn man z.B. von LB die Liste mit den ISBN hat. Klappt bei manchen Titel nicht, wenn die ISBN fehlt, aber sonst … Die Verwaltung ist auch super. Man kann auch ganz viele Bücher auf einmal auswählen und in ein bestimmtes Regal stellen, auf zig Arten sortieren, mehrere Regale auf einmal wählen (also wenn man gucken möchte, welche Bücher in beiden Regalen enthalten sind) und Bewertungen mit Freunden vergleichen. Ach, die Bibliothek von Goodreads ist ohnegleichen :blush:

1 „Gefällt mir“

Lange nicht, inzwischen schon :joy: