Blöde Frage: schlechte Beurteilung überhaupt erwünscht?

Für die Bibliothek nutze ich inzwischen eine App. „BookBuddy“ heißt die und ich bin sehr zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, sofort 2 Bücher gefunden, die ich unbedingt haben muss. :smiley:

Die App muss ich mir unbedingt anschauen. Danke

1 „Gefällt mir“

Ich finde goodreads auch super. Ist die Seite, wo bei mir alles gespeichert wird, der Rest ist je nach Buch unterschiedlich…

1 „Gefällt mir“

Wolkenatlas fand ich soooo toll! Viel Spaß dabei!

’Kopfklatsch’ stimmt! An Goodreads habe ich gar nicht gedacht. Ich benutze halt keine Bibliotheken. Ich habe meinen Blog, da sind alle meine Rezensionen. Und das Festhalten aller Bücher in Bibliotheken ist mir leider etwas zeitaufwändig. :see_no_evil:

Die kenne ich auch noch nicht. Vielleicht wäre das was für meinen Zeitmangel. Goodreads gibt es ja auch als App, meine ich :thinking:.

1 „Gefällt mir“

Ich find die ziemlich cool! Es gibt eine gratis Version um die Funktionen zu testen. Willst du dann mehr Bücher einpflegen muss man bezahlen, aber für mich hat sich das gelohnt. Und man kann die Bücher mit dem Barcode einscannen, das geht recht flink.

1 „Gefällt mir“

Ja :blush: da kann man auch Bücher scannen (mit dem Barcode, Cover sollte auch gehen, aber das funktioniert nicht so gut, glaube ich) und verwalten, aber ich finde, die Bibliothek ist da nicht so toll wie in der Desktop Ansicht, denn da fehlt einfach viel.

1 „Gefällt mir“

Kennst du auch den Film dazu von Tom Tykwer?
Ebenfalls genial.

Ja, da hast du recht! :smiley:Allerdings habe ich zuerst das Buch gelesen und dann kam da der Film nicht mehr ran, auch wenn er klasse gemacht ist!

Ich hatte lange nach einer Bibliothek gesucht, doch die angebotenen waren mir immer zu unübersichtlich, zu aufwendig etc. Also habe ich vor paar Jahren über OpenOffice meine eigene ‚offline‘ Bibliothek erstellt. Und ich finds super. :blush:
Im Prinzip ne riesige Tabelle mit Autor, Titel, Format, Verlag, Anmerkungen (signiert, beschädigt etc) und noch paar mehr Spalten :smile:

1 „Gefällt mir“

Genau so handhabe ich das auch! Für meine Lesedaten führe ich meinen Blog, aber als Bestandsliste habe ich eine Tabelle mit ca 20 Spalten, in denen ich alles mögliche eintrage, vom Titel über die Seitenzahl bis zur Herkunft :blush:

Also am Rechner verwende ich Calibre, das ist ja schon eine Bibiliothek. Bei dem Programm kann man auch noch eigene Spalten ergänzen, und alle bibliografieren Angaben sind da schon enthalten, mit Cover sogar. Gibt es für Mac und PC. Ist ein super Programm!!! Kann ich nur empfehlen :grimacing: Und die kann man sich ePubs umwandeln (solange kein DRM drauf ist). Aber ich habe nicht so viel Zeit, um dort ständig meine Bücher aktuell zu halten.

Wenn, dann ging es mir um eine Smartphone-App.

Ich benutze die App meine Bibliothek (:joy: super originell), noch leichter geht es nicht. Dort kannst du deine Bücher per Code scannen, über ISBN eintragen oder direkt per Titel suchen. Alle, die man gelesen hat, markiert man mit einem Haken und wenn man will, kann man auch notieren, wann man das Buch angefangen & wann man es beendet hat.
Titel, Verlag, ET, Name d. Autors, Seitenanzahl & Coverbild wird automatisch ergänzt, wenn es nicht gerade ein total exotischer Roman ist. :roll_eyes: Kann man aber auch alles selber eintragen, das muss ich bspw. immer bei den Festa Extrem Büchern, weil die ohne ISBN sind.

:heart_eyes: Die App ist wirklich toll und Kinderleicht in der Bedienung.
Ich habe etwas über 1200 Bücher und habe nicht mal 2h gebraucht, um alles zu erfassen.

Ein paar kleine spielerein hat sie auch noch, bspw. kann man sich nur die gelesenen anzeigen lassen (oder eben andersrum), Titel/Autor suche, diverse Statistiken, WuLi, usw. usf.

2 „Gefällt mir“

Ich benutze Bookstats. So sehe ich unterwegs immer, ob ein Buch schon auf mrinem SuB schlummert und was ich schon gelesen habe.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp! Ich schaue mir gleich an!

Ebenfalls Danke! Jetzt habe ich mal wieder die Qual der Wahl :weary:

1 „Gefällt mir“

Also ich habe auch die beiden Apps benutze aber mittlerweile lieber bookstats :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich bin inzwischen beim Büchertreff gelandet. Dort herrscht ein freundlicher Umgangston und man wird nicht niedergemacht, wenn man gegen den Strom schwimmt und einen ein Buch nicht gefällt. Das Bücherregal gefällt mir auch. Alle bei Amazon gelisteten Bücher kann man dort eingeben. Nur gibt es dort kaum Leserunden, die mich aber auch nicht interessieren. Für meine Bibliothek nutze ich eine excel-Tabelle.

1 „Gefällt mir“