Besteuerung von Produkttests

Die EU hat wohl eine neue Richtlinie herausgegeben, die bereits seit 1.1.2023 gilt, wonach Produkttester alles versteuern müssen, was sie erhalten. Mir war das bis vor kurzem völlig neu und ich kenne mich in Steuersachen auch nicht so aus, aber stelle mir jetzt die Frage, ob das auch für Bücher gilt. Kennt sich einer von euch da besser aus und könnte das aufklären?

1 „Gefällt mir“

Das Thema hatten wir vor kurzem schon einmal. Schau mal hier: Rezensionsexemplare als Sacheinnahmen zu versteuern?
Solange Du durch das Buch keine weiteren Einnahmen generierst, sollte es kein Problem sein. Ich muss gestehen, dass ich da auch kein Experte bin. Vielleicht äußert sich da noch jemand hier.

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht richtig. Laut EU-Gesetz müssen diese „Einkünfte“ dem Finanzamt gemeldet werden. Welcher Anteil davon zu versteuern ist, steht bisher erst bei privaten Verkäufen fest. Da hast du einen Freibetrag und versteuerst die Einkünfte, die über diesem Betrag liegen.

Ob ein gelesenes Rezensionsexemplar eine Einkunftsart ist, wäre noch zu klären.

1 „Gefällt mir“

Ok. Jetzt bin ich verwirrt. Aber ich gehe doch stark davon aus, dass vorablesen uns darauf hingewiesen hätte, wenn sich für uns hier soetwas wichtiges geändert hätte. Aus meinem Verständnis heraus, kann ich mir nicht vorstellen, dass das als Einkünfte gilt. Um hier nicht wieder eine riesige Diskussion zu starten und alle in Schrecken zu versetzen, würde ich später einmal das Team zu dem Thema anschreiben.

4 „Gefällt mir“

Das ist nett, danke! Ich bin tatsächlich auch eine, die mit Steuern immer ganz korrekt sein will!

3 „Gefällt mir“

Hier werden mal wieder zwei Dinge in einen Topf geworfen.

Gelegentliche Rezensionsexemplare werden nicht besteuert. die o.g. Regelung gilt für Produkttester. Ein Gewinner bei vorablesen, LovelyBooks, LeseJury oder was auch immer ist kein Produkttester.

2 „Gefällt mir“