Anzahl der Leseproben so groß wie nie?

Oh, wie schade. Aber danke für die Information! :smile:

Schnüff!:cry: auf den hatte ich auch gehofft. Das ist noch soll lange bis zum Erscheinungstermin.

Eilt ja nicht. Aber die Idee ist gut mit dem Aussuchen und der Spende. Von der Arbeit her ist es egal, ob im neuen oder alten Haus. Aber von meiner Ruhe dafür ist es eben nach dem Umzug besser.

1 „Gefällt mir“

Möbel verkauf ich ja nicht.

Es geht um die Hamstervorräte, die ich abschaffen will.

Ist schwer zu verstehen für jemanden, der mich nicht live kennt. :rofl:

Naja, ich kenne ein paar Fotos von deinen Bücherregalen/zimmern :laughing:

Da kennst Du aber nur das Bücher-Problem, nicht das, was ich gerade aussortiere (und ich hab sogar schon zwei Autofuhren mit dem Kombi bei meinem Dad in meiner alten Wohnung deponiert - Dinge, die ich ganz sicher bis zum Einzug nicht mehr benötige).

Sammelst du leicht noch mehr außer Büchern?

Ich bin ein Hamster.

Da muss das neue Haus dann wohl größer werden als das alte :rofl:

Nein - es ist in etwa gleich groß. Wie ich schrieb: ich sortiere aus und es wird dann so einiges anders werden. Man lernt ja dazu. Schon allein, dass ich in den Regalen nur noch ungelesene Bücher haben werde, macht enorm viel aus.

Mit den anderen “Süchten” wird ebenso verfahren. Feddich. Umschwung. Veränderung. Neues Leben.

1 „Gefällt mir“

:+1:

Das ist immer gut, wenn man seine Fehler erkennt. Ich hebe auch keine gelesenen Bücher mehr auf :wink:

Na ja … ob es ein Fehler war, Bücher zu sammeln, weiß ich jetzt nicht.

Es war eine Zeit richtig, jetzt ist es eben nicht mehr richtig für mich.

Für einige ist es ja ein Drama, Bücher wegzugeben.

was ich nicht verstehen kann. ich lese sowieso keines zweimal, weil eben noch SO VIELE ungelesen warten …

… und immer mehr nachkommen.

Eben.

Mein Mann scherzt zwar immer, dass die Bücher gut isolieren und in der größten Not an einem kalten Tag wärmen, aber ich denke, wenn wir den vielen Platz anders nutzen, freut er sich auch. Zumal es ja immer Bücher geben wird - die Kochbücher behalten wir ja auf alle Fälle.

Er will sogar seine DVD-Sammlung zum größten Teil einmotten.

Aber man sagt ja so schön - willst Du Gott zum Lachen bringen, mache Pläne!

Mal sehen, was am Ende wird.

Genau. Leider. oder wie man’s nimmt :wink:
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du deine Pläne alle umsetzen kannst. Und sich nicht wieder soo viele (unnütze?) Dinge ansammeln
Aber ich kenn das…

Unnütz ist ja immer so eine Sache. Nee, schon alles nützlich. Aber braucht man echt alles dreifach oder mehr? Muss man wirklich ALLES aufheben? Ich wurde erzogen, nichts wegzuwerfen, das noch funktioniert. Da sammelt sich dann echt viel an. Und dann noch liebe Geschenke - die man dann bevorzugt benutzt und anderes wegstellt - aber eben nicht wegwirft.

Ich hab sicher 100 Tassen (Mugs, Bechertassen). Aber immer wieder gefällt mir irgendwo eine und schon ist sie gekauft. Oder ich bekomm eine geschenkt (meine Freunde wissen z.B, dass ich die Städte-Tassen von Starbucks so mag). Oder es gibt eine wunderschöne auf dem Weihnachtsmarkt. Und dann noch die hüüüüüüüüüübschen Katzenmotiv-Tassen …!

Das ist einer der “kritischen Punkte”.

2 „Gefällt mir“

Deshalb plädiere ich entweder für Klebezettel oder so ein abwischbares Brett / Tafel, auf das alles kommt, was meinem Kopf immer ganz schnell entfleucht. :innocent:

Das hilft mir nicht - die ignoriere ich ja dann.

Ich hab einen richtig großen Familienplaner, in dem alle wichtigen Termine stehen und der echt prominent hängt.

Tja - die meisten Geburtstage vergesse ich dennoch …!

1 „Gefällt mir“

Kenn ich.
Die Kinder sagen wochenlang XY hat Geburtstag und dann flutsch er durch.

Genau dafür ist ein Umzug oder eine Renovierung ja immer gut. :slight_smile:
Ich kann mich ja normalerweise auch von nix trennen, denke immer: Das kann man noch mal gebrauchen. Aber bei meinen Umzügen oder Renovierungen war ich immer sehr rigoros und hab alles weggeschmissen oder verschenkt.