Anzahl der Leseproben so groß wie nie?

Ja, das sind dann sog. Luxusprobleme lach Hatte ich aber auch schon…

Ja, das kennt sicher jeder hier. Nach Wochen voller “och, nö, muss ich nicht haben” bzw. in denen ich wusste, ich bekomm das Print als Hörbuch oder ich tausche oder oder oder ist das mal echt eine Überraschung, dass gleich drei Titel etwas für mich wären oder sein könnten.

Es kommt schon immer so, wie es soll. Alles kein Drama.

Ich habe um 7:30 Uhr geschaut, da waren alle schon weg.

Ich hatte ja ein wenig auf Band 3 der Spiegelreisenden spekuliert, da er demnächst erscheint und Band 1 und 2 auch schon hier zu finden waren. Dafür wollte ich gerne Punkte einlösen, aber bisher ist davon nichts zu sehen. Hm, löse ich jetzt einfach für etwas anderes ein?

Immer diese schwierigen Entscheidungen…

Ja, doch, das auch. Aber in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass der SuB doch noch um einiges stärker eskaliert ist. Die Bücher stapeln sich inzwischen vor dem Bücherregal, weil sie nicht mehr hineinpassen und da habe ich die Eskalation doch stärker vor Augen :woozy_face:. Zum Glück ziehen wir in ein paar Wochen um. Die neue Regalwand sollte dann mehr Platz bieten :relaxed:

2 „Gefällt mir“

Eben. ich denk mir dann auch immer - die wissen wohl, dass mein Sub eh schon so groß ist :rofl:

haha so kann man sein Problem auch lösen - einfach umziehen und eine komplette Länge des Wohnzimmers nur Bücherrregal ! :smile:

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist ein Wandel eingetreten. Ich behalte nur noch wenige Bücher. Dazu gehört alles von Stephen King, signierte Bücher (wenn es einen echten Kontakt gab, keine “Autogrammsammlung”), Koch-/Back-/Grill-Bücher und natürlich meine Katzenbuchsammlung.

Dann gibt es die Kategorie “heb ich noch ein bisschen auf” - aber zum Ende geb ich sie doch wieder weiter (hoffe ich).

Gelesene Bücher vertausche ich - das ergibt dann den SuB. Ich möchte nicht weiter Bücher horten, die ich schon gelesen habe und mit Sicherheit nicht noch mal lesen werde, auch wenn sie super toll waren, solange ich einen SuB habe, der größer ist, als die Zahl der Bücher, die der Durchschnitt in seinem ganzen Leben liest.

Ich hab mein bisheriges Leben alle Bücher gesammelt. Und versteh mich selbst nicht mehr. Das ist doch wie ein Zoo: eingesperrte Tiere sind nicht glücklich. Eingesperrte Bücher auch nicht. Bücher wollen gelesen werden. Wieder und wieder. Nicht im Regal einstauben und sich langweilen.

Ich gebe zu, diese Erkenntnis kam durch die Masse der Bücher - es sind mehrere Tausend.

Wir bauen nächstes Jahr neu. Da habe ich extra KEIN Bücherzimmer mehr (hier habe ich meine kleine Bibliothek und dennoch in allen Räumen Bücher …). Der Großteil der Katzenbuchsammlung wird dann auf dem Speicher einen Platz bekommen. Einige hundert, wenn nicht gar tausend Bücher werden in den öffentlichen Regalen verteilt werden. Jedenfalls nehme ich nicht alle Bücher mit ins neue Haus, weil ich erst gar nicht mehr mit diesem Wahnsinn weitermachen möchte.

3 „Gefällt mir“

Ist bei mir auch so. Ich lese einfach zu selten nochmal, da braucht das Buch nicht bei mir bleiben (es sei denn, es ist zum Beispiel signiert oder ich liebe es sehr, sehr, sehr).

Für gelesene Bucher kommt dann schnell ein neues nach, also wird der SuB nicht kleiner. Dazu noch die Rezi-Exemplare und gekaufte Bücher. Mein SUB ist seit Jahren von der Größe her fast unverändert - nur die Titel ändern sich. Ich gebe auch Bücher ungelesen weg, weil ich dann denke, dass ich lieber was anderes lese.

Genau so ist es bei mir im Grunde.

Und deshalb brauche ich dringend eine Lösung. Tauschticket und sowas ist mir zu viel Arbeit und verringert auch die Anzahl nicht wirklich. Medimops und wie sie alle heißen zahlen für recht neue Bücher halbwegs gut, aber kaum ein Jahr alt, nur noch Centbeträge. Erschwerend kommt hier noch dazu, dass ich auch Leseexemplare habe, die die nicht nehmen. Ebay ist mir zu viel Arbeit - Pakete bringen nix, einzeln eine Heidenarbeit.

Eine Freundin von mir hat vor ihrem Umzug eine Bücherbörse veranstaltet. Sie hat Bekannte, Verwandte, Nachbarn, Arbeitskollegen eingeladen an 3 Tagen vorbei zu gehen um Bücher zu sichten. Was einem gefallen hat, durfte man mit nach Hause nehmen. Am Eingang stand ein Sparschwein, in dem man was werfen durfte. Das Geld hat sie dann für einen guten Zweck gespendet.

3 „Gefällt mir“

Die Idee finde ich sehr schön! Aber bei dem zu erwartenden Chaos tu ich mir das hier nicht an. Dennoch merke ich es mir und überlege, wie ich das für mich passend zuschneidern könnte.

Vielleicht diese Aktion dann im neuen Haus durchführen? In einem Kellerraum oder so. Der Ansatz ist jedenfalls echt gut. Nein, genial!

2 „Gefällt mir“

KEINE gute Idee - denn dann müsstest du ja erst recht ALLE Bücher mitübersiedeln!! Und genau das willst du dir doch nicht mehr antun, oder?
und dann musst du sie soweiso erstmal wo einlagern und denkst dir vielleicht: jetzt geht es grad nicht, oder dann und dann nicht; oder viell. überhaut zu viel Arbeit… und dann bleiben sie erst recht irgendwo eingelagert…
Wenn, dann müsstest du das VOR dem Umzug machen!!

Nicht dafür aufsparen, der Titel kommt nicht bei uns :wink: (Außer, es ergibt sich spontan doch etwas, aber es ist nichts geplant).

2 „Gefällt mir“

Glaub mir, VOR dem Umzug hab ich dafür schon zweimal keine Zeit und keinen Nerv!

Für mich ist es dann einfacher, die Bücher (es bleiben dann ja eh welche übrig, da bin ich mir sicher) in einem Raum “auszustellen”, NACHDEM ich mich eingelebt habe und nicht mitten im Stress. Hier würde dann nur die ewige Diskussion losgehen, warum ich die Kochbücher und King nicht hergebe usw.

Die Bücher sind hier im ganzen Haus verteilt. Das ist nicht gerade praktisch für so eine Aktion.

Mein Problem ist ja nicht, die Bücher umzusiedeln. Ich will nur im neuen Haus nicht mehr diese Massen haben.

Stress hättest du nicht, wenn du es zb zeitnah machen würdest. Denn der Bau hat ja noch nicht begonnen, oder?
Aber wenn du die Bücher im ganzen Haus verteilt hast, dann kann ich verstehen, dass DAS zu stressig ist… wenn die Leute überall rumlaufen und wg. bestimmter Bücher nachfragen, die du nicht hergeben willst…

Exakt - zeitnah nützt nix, die Bücher sind hier ÜBERALL.

Nein, der Bau hat noch nicht begonnen, aber hier sieht es dennoch schon so aus, als würden wir morgen ausziehen. Ich bereite vieles schon vor. Klamotten sortiere ich auch richtig heftig aus. Und alles – ich horte nicht nur Bücher – wird aussortiert und weggeworfen oder gespendet oder verschenkt oder …

Das wird ein richtiger Umbruch, so komplett und rundum. Glaub mir, ich weiß schon, warum ich sage, das mache ich mit den Büchern dann NACH dem Umzug.

Wenn du die Bücher eh auch schon aussortiert, könntest du alle, die du hergeben willst, in ein Zimmer geben und NUR DORT dürfen die Leute rein und sich was aussuchen :wink:

Übertreib nicht -meine Kollegin hat auch, gleich nachdem sie den Kaufvertrag für die neue Wohnung unterschrieben hat, alles ausgemustert und sämtliche Möbel im Internet verkauft. Und musste dann monatelang(!!) ohne Möbel wohnen und konnte nur noch auf der Matratze am Boden schlafen…

Ach…sie hatte die Bücher in Kartons, nicht im Regal…hast du eine Garagè, wo du die ev.hinstellen könntest? Bücherflohmarkt in der Garage? Und die ganz lieben Freunde dürfen dann das neue Haus besichtigen.

Danke - das macht die Entscheidung doch ein wenig leichter. :wink: