Anzahl der Leseproben so groß wie nie?

Hm, eigentlich hattest du recht deutlich geschrieben, was du meintest.
Ich habs auf jeden Fall gleich so verstanden, wie du meintest :wink:

2 „Gefällt mir“

Ach ja, da geht es mir genauso! Ich freue mich auf eine kleine Verschnaufpause, in der ich meine übrigen Rezensionsexemplare in Ruhe lesen kann. Irgendwie konnte ich doch nie widerstehen, obwohl ich schon so viel zu Lesen da hatte :blush:

Zu Lesen kann man nie genug haben…vorsichtigaufmeinenSuBschiele…

2 „Gefällt mir“

Genug zu lesen nicht, zu viele Bücher schon!

Ich sag mir selbst auch immer, dass ich irgendwann bestimmt froh bin, dass ich noch 300 Bücher auf Stapeln liegen habe, die noch gelesen werden wollen. Man weiß ja nie … vielleicht schneie ich mal ein, die Zombie-Apokalypse wird wahr oder ich breche mir ein Bein und kann nur noch neben mich greifen, um das nächste Buch vom SUB-Stapel zu nehmen, das gelesen werden will. :wink:
Man kann nicht vorbereitet genug sein!!!

11 „Gefällt mir“

Das Eichhörnchen-Prinzip. Genauso habe ich meine Ausreden für den SuB auch geschnitzt …

2 „Gefällt mir“

Oder Papier wird plötzlich Mangelware…und Ostern und Weihnachten fällt auf den gleichen Tag. :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Zeilen … Besser kann man es nicht begründen und endlich versteht mich jemand. :rofl:

1 „Gefällt mir“

och, auf den Büchercommunities ist diese Einstellung doch die Regel und keine Ausnahme.

Da laufe ich total gegen den Strom - ich leide unter dem SuB und den Büchern und dennoch kommen immer mehr rein. Es kommen eben jeden Tag immer neue Bücher auf den Markt, die total interessant sind.

So schlecht kann das also in Deutschland gar nicht sein mit dem Lesen.

Ja - aber nur “hier” … die Gesichter meiner Kollegen und Freunde bei der leisen Erwähnung der Höhe meines SuBs (und der ist im Vergleich bei einigen hier fast “niedrig” :grinning:) müsstet Ihr sehen. Daher ist die Erklärung von misery3103 eine schöne neue Begründung für mich. :laughing:

Wieso redest Du denn mit Nicht-Lesern über Bücher und Lesen?

Ich mag auch nicht mit Fußball zugetextet werden oder sonstigen Themen, mit denen ich nichts zu tun habe. Deshalb rede ich mit Leuten, die nicht lesen, auch nicht darüber. Macht für mich wenig Sinn und ist ja auch keine Diskussionsbasis da.

Überhaupt rede ich wenig übers Lesen. Sogar mit meinen Leseratten-Freundinnen nicht. Die bekommen Bücher von mir und ich irgendwann Feedback, ob das was für sie war oder nicht, aber wir diskutieren nicht über Bücher. Die gemeinsame Zeit wird für anderen Tratsch genutzt. :rofl::stuck_out_tongue_winking_eye:

wie „hoch“ ist er denn? (bzw. wie viele Bücher umfasst er?)

derzeit 309 …

Nachtrag: Die “Höhe” wäre wirklich mal interessant. Denke, da kommen einige Meter zusammen :joy:

Weil es meistens zumindest Wenig-Leser sind und die sich oft Tipps und Ideen von mir holen wollen. Oder Geschenkvorschläge … Oder es sind reine Bibliotheksbesucher ohne eigenen SuB …
mit ganz konsequenten Nicht-Lesern spreche ich auch kaum darüber (allenfalls, wenn sie mir was schenken wollen/sollen - sozusagen der Wink mit Zaunpfahl und Garten dran). :grinning:

Ich finde die Diskussion hier gerade seeeeehr beruhigend! :blush: Da liege ich mit meinem SuB von 259 ja gut im Durchschnitt… :rofl:

Ich finde den SuB übrigens gleichermaßen beruhigend wie auch nicht. Zum einen ist es schön zu wissen, dass ich auf jeden Fall genügend Bücher “in der Hinterhand” habe, andererseits frage ich mich manchmal schon, ob ich jemals alle lesen können werde, angesichts der Fülle an neuen Büchern, die mich interessieren und der Tatsache, dass unsere Bücherei ja auch noch ganz schön viele Bücher hat, die ich noch lesen könnte… :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Meinen SuB von 134 Büchern will ich nun nach und nach abbauen. Geplant ist im November nur SuB Bücher zu lesen. Mal schauen ob ich das schaffe. Das beste ist wohl ich wette mit meinem Mann, ob ich es schaffe…vielleicht um neue Bücher?:rofl:

2 „Gefällt mir“

Puh, ja das ist aber schon viel , oder? Gibt es tatsächlich Leserinnen mit noch mehr Büchern ?
ich müsste meine mahl zählen. Wenn es bloß nicht so anstrengend wäre. Habe nämlich Bücher im Regal, die da tlw seit 10 Jahren stehen. Ich mich aber nicht davon trennen kann, weil VIELLEICHT lese ich sie ja doch mal!!! :rofl:

Tolle Einstellung! Ich glaube, ich könnte das nicht schaffen…
Btw: Kommen trotzdem neue dazu? Denn das schließt deine Vereinbarung ja eigenltich nicht aus lach

HIHI ja das ist super, dann zahlt sich der SUB Abbau auch aus! :rofl::joy:

Irgendwo gab es hier schon mal eine Diskussion über die SuB-Höhe, da lag ich mit um 300 “im guten Mittelfeld”, wobei mir das schon völlig zureicht. Aber die Bemühungen zum Abbau gingen bisher sehr schleppend voran (es gibt zu viel neue Sachen) und ich bin schon froh, wenn ich den Stand wenigstens halten kann.

Übrigens war die Zählung eher ein Zufall: Meine Bücher sind im Schlafzimmer in Schränken untergebracht. Vor der sehr nötigen Renovierung desselben schleppte ich alle in die Stube. Als ich die vielen Stapel sah, beschloss ich, beim Rücktransport alles akribisch zu zählen und seitdem schreibe ich die Zahl (nicht die Titel) der Zu- und Abgänge auf und weiß so wenigstens, dass das Level in etwas gleich bleibt. Vorher konnte ich mir noch einbilden: es wird weniger :joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Da geht es Dir ja wie mir:joy:

1 „Gefällt mir“